1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschieben von Eigene Dateien in XP funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by eintreg, Nov 28, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eintreg

    eintreg Byte

    In allen Anleitungen dazu heißt es:
    Klicke auf Start, klicke mit der rechten Maustaste auf "Eigene Dateien": Aber "Eigene Dateien" wird nicht angezeigt??

    Erst wenn ich auf Programme klicke, erscheint als erstes "Eigene Dateien".

    Dann heißt es: Klicke mit der rechten Maustaste darauf und es erscheint unter anderen als letzter Punkt: Eigenschaften.
    Bei mir wird nur "Öffnen " und "Explorer" angezeigt.

    Wenn ich weiterklicke auf "Eigene Bilder" oder " Eigene Musik" und dann die rechte Maustaste benutze, erscheint tatsächlich auch "Eigenschaften". Klicke ich mit rechts darauf, wird der Speicherort angezeigt (C:\....), entgegen allen Angaben aber keine Möglichkeit, diesen Ort zu verändern. Warum??

    Zweiter Versuch: Mit "regedit" verändere ich die Pfade in "ShellFolders". Wird auch angenommen, nach Neustart aber wieder durch die alten Pfade ersetzt. Warum??

    Was mache ich bloß falsch?? Muss ich mich als Admin anmelden? Wenn ja: Wie mache ich das?

    Ich möchte diese Ordner verschieben, um der neu eingebauten SSD unnütze Schjreibvorgänge zu ersparen.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie meldest du dich bei XP an?
     
  3. eintreg

    eintreg Byte

    Ich melde mich gar nicht an. System startet mit mir als user.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann rufe mal die Benutzerkonten auf und gucke, was für Rechte du im Moment hast.
     
  5. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Meine Meinung:
    Vergiss diese «Eigenen Dateien». Ich erlebe täglich wer da alles meint seine Sermon abladen zu müssen, die reinste Müllkippe nach Onkel Bills Willen. Kappe die direkten Systemlinks (mit TwaekUI z.B.; im Explorer, auf dem Desktop, ‹PlacesBar› [ich ziehe den Engländer vor]) und lege dir einfach deine Eigenen Dateien an einem warmen, gemütlichen Platz an der nicht vermüllt und den du selbst sicherst.
    Dieses profane Ordnungsprinzip - mein ist mein! - will ich nicht mehr missen; Systemordner, nein, danke.

    Das Verklemmte verschieben kann mit z.T. offen Files u.a.M. zusammenhängen. Dass das sofort in der Registry korrigiert wird weist auch in die Richtung. Lass WIN seinen Spaß und mach dein Ding selbst.

    Eric March
     
  6. eintreg

    eintreg Byte

    Deoroller,
    es gibt nur ein Konto: Name als Computeradministrator, also wohl mit allen Rechten?

    Und Erich: Genau das hab ich ja vor, aber es geht halt nicht, weil, wer auch immer, meine Änderungen in der Registry wieder rückgängig macht! Und eigentlich würde mir reichen, nur die Dateien für Bilder, Musik, Video zu verschieben. In "Eigene Dateien" stehen ja auch Einträge von installierten Programmen, wenn ich die verschiebe, starten diese möglicherweise nicht mehr?
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Beachte bitte - du kannst alle Nutzdateien in «Eigene Dateien» (also auch jeweils in Eingene Bilder, Eigene Videos…) dorthin räumen wohin es dir beliebt. Du musst in dem Falle aber auf diese Systemordner selbst aufpassen, lasse diese wo sie sind (und vergiss, dass es sie überhaupt gibt), organisiere deine Daten selbst!
    Ich wies schon darauf hin diesen Pseudo-Link vom Desktop usw. zu feuern und eben zu vergessen. Ein Link in die Schnellstartleiste zu deinem eigenen Eigene-Datein-Ordner (OK, Dasktop von mir aus auch) ist nicht minder nutzbar aber eben ordentlich und sauber. Der Clou ist, dass du deinen Anwendungen leicht beibringen kannst wo ab nun der Hase läuft; und du bestimmt wo das ist und nicht WIN.

    Was denn da alles an Zeugs in «Eigene Dateien» landet, ich wills gar nicht wissen. Es ist unverschämt private Dateien mit Verwaltungskram von anderen Anwendungen ungefragt vollzumüllen statt wenigstens zu fragen wo man das ablegen will. Lass das alles da in ruhe vor sich hinschimmeln, Deckel drauf, Ruhe ist.
    Starten werden die Programme die ihre Infos dort ablegen gewiss immer noch, aber ohne die Daten sind sie mehr oder weniger nutzlos respektive legen sie prompt wieder ihren Krimskrams dort an. Lass sie gewähren…


    Dass es nur ein Konto gibt ist bedenklich und einfach formuliert gefährlich. Lies dir mal diesen Maßnahmenkatalog durch…
    Verunfallten User retten
    Man benötigt einen User mit Adminrechten, schlimmstenfalls den integrierten ‹Administrator›. Damit lege man einen neuen User an (klappt alles kann er hinterher verworfen werden; als Reserve wäre er aber immer nützlich).
    Einmal mit diesem neuen User booten (!) damit er sich grundeinrichtet. Nun erneut mit dem o.g. User booten (nicht nur abmelden).
    Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen ansteuern. Nun den verunfallten User in den Userprofilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{neuer User}) des neuen Users kopieren (das dauert ein wenig).
    Nun mit dem neuen User booten und hoffen, dass er korrekt arbeitet. Tut er das gönnen wir uns eine Schönheitsoperation und kopieren wie oben den neuen User ins Profil des verunfallten. Tut der dann auch wieder ist der Tag gerettet.

    …und kopiere den Admin über ein drittes Hilfskonto (alles Admin-User) in dein Arbeitskonto. WIN schafft es immer wieder ganz von allein ein Userkonto zu schreddern

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page