1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Audiogeräte für verschiedene Fenster?

Discussion in 'Audio' started by joey2010, Feb 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. joey2010

    joey2010 Byte

    Guten Abend!

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das es einem ermöglicht, möglichst per Kontextmenü der Titelleiste eines Fensters den wiedergegebenen Sound auf einer bestimmten Soundkarte zu nutzen.
    Ich benutze sowohl eine interne Soundkarte als auch den HDMI-Ausgang meiner GraKa und einen Bluetooth-Audio-Adapter mit Windows 7 Home 64bit.
    Kleines Beispiel:
    Ich höre Musik über iTunes, was über den HDMI-Ausgang über Fernseher zu meiner Anlage führt.
    Währenddessen möchte ich mit Chrome auf YouTube gehen und mir Videos ansehen, die dann über Bluetooth Audio an meine Kopfhörer laufen.

    Die Lautstärke kann man soweit per Windows Lautstärkemixer ändern, aber wie stelle ich (möglichst schnell) für jeden einzelnen Prozess / jedes Fenster ein eigenes Audiogerät ein, ohne dass es jetzt gleich z.B. Skype ist, bei dem sowas schon integriert ist?

    Freue mich über jede Antwort! :cool:
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Und was soll EINE Soundkarte mit dem Signalmischmasch von ZWEI Eingängen anfangen?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na darum will er ja mehrere seiner Soundkarten nutzen, wie es mit Skype/Lync durchaus geht (Gequassel landet auf dem Headset, Musik bleibt weiter an den normalen Lautsprechern)

    Ich fürchte ja fast, dass wenn über Google nichts zu finden ist, wirklich das jeweilige Programm die Fähigkeit haben muß, seinen Ton auf eine bestimmte Soundkarte zu geben. Externe Programme müßten sich da ganz schön tief ins System reingraben und die Schnittstelle zwischen den Programmen und Windows austauschen.
     
  4. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Eventuell kann man vorderen und hinteren Ausgang trennen, hier beim Realtek-Audiochip:

    [​IMG] .
     

    Attached Files:

  5. joey2010

    joey2010 Byte

    Das Problem ist, dass der Sound ja hauptsächlich über GraKa (Geforce GT320 M) über HDMI läuft, die normale Soundkarte nutze ich an sich gar nicht :o
    Demnach ist bei mir der HDMI-Ausgang bzw. der Ausgang der GraKa als "Standardgerät" bei Windows....
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Zwei Eingänge -> Zwei Ausgänge geht aber nur mit ZWEI Audiokarten.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hat er doch.
     
  8. joey2010

    joey2010 Byte

    ...hab ich wirklich!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page