1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verschiedene Excel Tabellen in Word verknüpfen

Discussion in 'Office-Programme' started by esch, Apr 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

    esch Kbyte

    Hallo zusammen

    Gibt es einen Weg / eine Lösung verschiedene in Word eingefügte Excel-Tabellen zu verknüpfen?
    Mit verknüpfen meine ich Bezug auf andere Zellen aus den anderen Excel-Tabellen zu nehmen.

    Beispiel:
    =Wenn(Tabelle_in_Word_S1:D2>Tabelle_in_Word_S7:A1;"blabla";"gugus")

    Gruss
    esch
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was sprich dagegen, einfach in Excel zu bleiben und alles dort zu erstellen?
     
  3. esch

    esch Kbyte

    Vieles.
    Da es ein Messdokument der Firma ist, kann ich es nicht einfach in ein Excel transferieren. Kopf / Fusszeile, Formatierung, Text... Excel wäre umständlicher.
    Beim geschilderten Problem geht es darum, in jedem Kapitel (=Teilmessung) Bezug auf einen global gemessenen Wert zu nehmen. Und statt in jeder Teilmessung die Hauptwerte einzutragen, könnte man diese im ersten Kapitel eintragen. So würde es dann in alle anderen Teilmessungen kopiert / Bezug darauf genommen.
    Sollte es nicht gehen, müssen alle Hauptwerte einzeln in jedem Kapitel eingetragen werden. Ist etwas mühsam und macht das Dokument unnötig lang.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Zumindest in Powerpoint kann man Excel-Tabellen einfügen, die nach wie vor mit der original-Datei verknüft sind und sich bei jedem Öffnen der PPT-Datei auch aktualisieren bei Bedarf.
    Vielleicht geht das in Word auch?
    Also erstmal alle Deine Tabellen in Excel erstellen und verknüfen und diese dann in die Word-Datei kopieren.
    Und wenn sich Werte in der Ursprungstabelle ändern, ändern die sich dann hoffentlich auch in den Untertabellen in Word.

    Hab gerade kein MS zum Testen da...
     
  5. esch

    esch Kbyte

    Die Verknüpfung geht leider verloren (da ich nur die Inhalte eingefügt habe). Denn fügt man eine Verknüpfung ein, wird beim Doppelklick auf die Excel-Tabelle ein ganzes Excel-Sheet geöffnet.

    Somit scheint mein Wunsch nicht möglich zu sein... Dennoch danke für die Hilfe.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist schlecht. Wenn es in deiner Macht liegt, ändere es.

    Inhalte einfügen lässt sich auf verschiedene Art. Ich gehe mal davon aus, dass du "Inhalte einfügen - als Excel-Tabelle" gewählt hast. Du kannst aber auch "als Word-Tabelle" wählen. Dann könntest du Verknüpfungen mit Hilfe von Textmarken erstellen. Ob man damit dann rechnen kann, habe ich noch nicht probiert, bin aber skeptisch.

    Was ist daran schlimm? Wenn die Excel-Dateien lokal gespeichert sind, kannst du auch Verlinkungen zu anderen Tabellen erstellen.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich habe mal versucht den Fall von der praktischen Seite zu verstehen, es ist mir nicht recht gelungen.

    Messprotokolle -darunter kann ich mir was vorstellen. Word als Layoutrahmen - auch darunter kann ich mir etwas vorstellen. Was aber soll das Ergebnis des Tuns sein? Will ich das in Word ausdrucken und abheften?
    Oder die DOCs direkt - dann käme «nur Werte einkleben» in Frage. Was aber den Sinn der intelligenten Übergabe aus Excel ad absurdum führt. Erstelle ich Verknüpfungen verändert sich das DOC indes dauernd. Kann das gewollt sein?

    Wie auch immer muss die arbeitstechnische Seite in Excel ablaufen, Word dient nur zum Ansehen. Dennoch steht die Kernfrage offen: Word nur als Live-Betrachter oder als Archivierung?

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page