1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"verschwimmen" der Bildschirmanzeige

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by HaKi, Dec 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HaKi

    HaKi Byte

    hi!

    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Monitor mal mehr oder mal weniger häufig so ein seltsames verschwimmen (= Zeilen passen nicht mehr genau untereinander und ruckeln hin und her) habe.

    Nun weiß ich nicht ob es an meinem mittlerweile alten Belinea 19" (sicher schon 7 Jahre alt) oder an meiner ATI 9600 Pro (2 Jahre alt) liegt. Schließe ich den Monitor an mein Notebook an, bilde ich mir ein, dass von diesem verschwimmen nichts zu sehen ist, allerdings wird ja dort der Monitor mit 60Hz gespeist.

    Gibts da irgendein Toll das mir meine GraKa überprüft hinsichtlich irgendwelcher Fehler (tritt sowohl mit uralt-Treiber als auch den neuesten Treibern auf).

    Ich bilde mir ein, dass es wenn ich usb-Geräte anschließe schlimmer ist (aber auch leider nicht immer) => Netzteil aufeinmal zu schwach?

    Wäre dankbar für jeden Rat,
    HaKi
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    sieht eher nach defektem Monitor aus, oder eine starke Störquelle in der Nähe des Monitors (zum Beispiel eine Halogen-Schreibtischlampe.. deren Netzrafo).

    Wolfgang77
     
  3. HaKi

    HaKi Byte

    hi,

    dachte ich mir auch, aber "störsender" habe ich keine neuen seit dem das aufgetreten ist.

    kann ich den monitor irgendwie prüfen? ich mein einfach auf verdacht einen neuen kaufen will ich nicht :-)
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Funktelefon in der Nähe...?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Du kannst einen Testbildgenerator benutzen (z.B. ctscreen oder Nokia Monitor Test), um mal verschiedene Muster auf den Monitor zu werfen.

    Ansonsten wäre ein Bild von dem Fehler nicht schlecht.

    Gruß, Andreas
     
  6. HaKi

    HaKi Byte

    @kalweit
    nein, keine handies oder funktelefone in der nähe.

    @magiceye04
    gute idee, werde ich mal machen
     
  7. HaKi

    HaKi Byte

    also ich habe jetzt einen screenshot gemacht als so so verschwommen ist. auf dem screenshot sieht mans nicht. das spricht jetzt eher dafür, dass mein monitor was hat oder?
     
  8. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Hallo,

    tausche doch einfach einmal den Monitor testweise aus, kennst du niemand der dir einmal 5 Minuten einen Monitor leihen kann ?. Damit ist der Fehler schnell eingekreist und du kannst heute oder morgen noch einen neuen Monitor kaufen.

    Wolfgang77
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hatte eher an ein Foto gedacht, Screenshots helfen in den seltensten Fällen, weil so ziemlich alle Fehlerquellen umgangen werden (Monitor, Grafikkarte,...)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page