1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Versionssprung des Forum im März 2013

Discussion in 'In eigener Sache' started by sixeleven, Mar 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sixeleven

    sixeleven Byte

    Hallo liebe Nutzer des Forums

    Unser Forum ist mit seiner bisherigen Software ein wenig in die Jahre gekommen und es wurde Zeit für ein Update. Am Donnerstag den 21.März 2013 werden wir den Wechsel von vBulletin 3.8.4 zu 4.2.0 vollziehen.

    Neben einigen technischen Mehrwerten wie Ajax-Funktionen, einer verbesserten Suchfunktion und zahlreichen Optimierungen in der Administration und Performance war uns vor allem an einer besseren Userführung und Übersichtlichkeit gelegen.

    Wir werden in diesem Jahr noch zahlreiche Optimierungen an der gesamten Website von PC WELT vornehmen und auch das Forum fortwährend an die optimierte Umgebung anpassen. In diesem Forenbereich werden wir über neue Entwicklungen und Updates berichten.

    Hier eine erste kleine Schlüsselloch-Impression ...
    [​IMG]
     
  2. sixeleven

    sixeleven Byte

    Nach einigen Betriebsstörungen am gestrigen Abend und dem Versuch der zeitnahen Behebung, trotz des schon fortgeschrittenen Abends, sind wir auch heute noch den ganzen Tag mit zahlreichen Bugfixings und Anpassungen beschäftigt.

    Es gab einige Mails aus unserem Userkreis die das neue Layout und Design bemängelt haben. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass wir hier ein Standard-Template (Layout und Design) des Herstellers dieser Software nutzen und nur begrenzt Einfluss auf die Gestaltung haben.

    Da wir es des Weiteren im Endprodukt nicht mit einer Standardinstallation zu tun haben die, wie bei privaten Seiten, mit einem One-Click-Update upzudaten ist, sondern mit einem hochkomplexen und multidirektionalen System, welches mit zahlreichen Schnittstellen zu PC WELT verbunden ist, ist ein solcher Vorgang für uns auch immer mit hohen Aufwänden und einem Überraschungspaket am Ende verbunden. Wir sind bemüht alle Fehler, die Ausgabe von englischen Texten und unvorteilhafte Layoutgegebenheiten in den nächsten Tagen zu beheben.

    Für Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich!

    Viele Grüße vom PC WELT Team
     
  3. sixeleven

    sixeleven Byte

    Update vom Mittwoch, 27.03.2013

    Den größten Teil der durch das Update aufgetretenen Bugs haben wir abgearbeitet und werden mit Restarbeiten heute und morgen noch beschäftigt sein. Ich denke, dass wir mit dieser neuen Version und einigen später eingefügten Abkürzungen und Usability-Optimierungen nun übersichtlicher sind als mit der alten Version. Sicher hakt es hier und da bei vielen Nutzern des Forums, da man sich umgewöhnen muss und Dinge nun an anderer Stelle untergebracht sind. Das wird sich geben.
    Wir sind bemüht auch in den nächsten Monaten noch hier und da Verbesserungen vorzunehmen, müssen den Fokus nach Ostern aber zunächst auf andere Themen lenken, denn auch die restliche Website der PC WELT verträgt mehr als nur einen Pinselstrich. Mehr möchte ich dazu an dieser Stelle noch nicht sagen, nur soviel, 2013 wird spannend...

    Für das allgemeine Verständnis zu den Umständen des Updates und den daraus resultierenden Einschränkungen bedanken wir uns als Team ganz herzlich!
     
  4. sixeleven

    sixeleven Byte

    Update vom Freitag, 06.04.2013

    In den letzten Tagen haben wir weitere Bugfixes nachgeschoben und an Optimierungen gearbeitet. Sporadisch tauchen noch hin und wieder 503 Service unavailable-Fehler auf. Auch an diesem Bug sind wir dran. Wenn ein solcher Fehler auftaucht, bitte einfach nur die Seite neu laden, sollte dann funktionieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page