1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verständnisfrage zu "Telekom"

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by MugluBuglu, Mar 19, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Hallo Gemeinde,
    eigentlich wollte ich demnächst bei Opa eine neue Satellitenschüssel anbauen ( die alte muss weg wg. Bauarbeiten außen ),
    wegen der Dauerwerbung "DVB-T2" bricht er langsam in Panik aus und hat Angst dass sie sein Fernsehen abschalten, Diskussion leider sinnlos.
    Kurz, er will unbedingt bei der Telekom wo er seine Telefon hat nun sofort auch Fernsehen.
    Die Telekom-Seite ist leider komplett gaga, deswegen die Frage :
    Welches ist die günstigste Lösung für Telefon + Fernsehen ( Grundprogramme )
    Ohne Internet gibt es scheinbar garnichts oder ?

    Falls jemand genaue Kenntnisse hat, Danke schonmal
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das wird dann erheblich teurer als ein reiner Telefonanschluss. Der Receiver muss auch noch gemietet werden mit dem Router.
    Dann würde ich lieber einen DVB-t2 Receiver kaufen, der über Antenne an jedem TV benutzt werden kann. dann fallen nur die einmaligen Kosten für den Receiver an. Das ist gerade mal so viel, wie 2 Monate Entertain kosten.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was heißt "Grundprogramme"? Die öffentlich rechtlichen Sender sind auch bei DVB-T2 weiter frei empfangbar. Erst bei bei den privaten Sendern werden 5,75 im Monat fällig. So noch ein alter analoger Telefonanschluss besteht und wenig telefoniert wird, lohnt der Umstieg auf "Internet"-TV nicht - d.h. es ist in jedem Fall erheblich teurer. Bei der Telekom heißen die passenden Tarife "Entertain". Dazu wird der Anschluss auf IP-Technik umgestellt und es braucht mindestens eine 16Mbit Bandbreite, um ruckelfrei an einem TV Gerät schauen zu können.
     
  4. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Was hindert dich daran? Eine neue darf installiert werden, oder nicht?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  6. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Vielen Dank für eure Beiträge.
    DVB-T2 ist bei ihm nicht empfangbar weil genau im Sendeschatten eines größeren Abhanges, momentan unklar wann das geht.
    Satellitenschüssel ist kein Problem, außerdem liegt die auch schon bereit, Selfsat.
    Es ist nur die aggressive Fernsehwerbung dass Opa (90) eben Panik bekommt und sofort
    den Anschluss will. :confused: ( War mal Flakhelfer, ist wohl noch so drin ^^)

    Naja ich fahre wohl doch morgen mal hoch und rede mit ihm.
    Grundsätzlich glaube ich, dass gerade alte Menschen nach dieser Werbung aus Angst vielen dubiosen Verkäufern auf den Leim gehen.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich warte auch schon drauf, dass mein Vater die Panik bekommt.
    Dabei haben wir im Tal der Ahnungslosen ja sogar noch ein paar Monate länger Zeit.
    Vielleicht ist aber deswegen auch noch keine Laufschrift da, wer weiß...

    PS: Sendeschatten eines größeren Abhänges? Hast Du es denn schon mal ausprobiert? Denn normalerweise sind die genutzten Frequenzen nicht so extrem auf Sicht angewiesen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn er bereits einen TV mit integriertem Sat-Tuner hat, dann will er vielleicht den Komfort der Bedienung über eine Fernbedienung behalten wollen. Den hat man bei externem Tuner nicht mehr. Dann muss man mit mehren Fernbedienungen hantieren oder alles auf eine Universalfernbedienung legen, was dann auch Umlernen erfordert. .
     
  9. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    magiceye04
    Normalerweise sollte es kein Problem sein, wir liegen ca. 45 km vom Berliner Fernsehturm in Luftlinie, allerdings genau an einem Hang in die andere Richtung.
    DAB & Co. bleibt ebenfalls außen vor. Auch früher vor den Satelliten war gescheiter Empfang von Berlin nur mit größeren "Eigenbau" Gittermasten möglich :idee:
     
  10. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Nein, das ist es nicht, es ist die unsägliche DVB-T2 Dauerwerbung.
     
  11. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Doch, doch.
    Die meisten DVB-T(2) Frequenzen liegen im UHF-Bereich der früheren 3. Programme > 450MHz.
    Da gilt die Sichtregel.

    Ich ab mich auch schon über den Unsinn aufgeregt.
    Aber ich häng am Kabel.
    DVB-T dient nur zur Notversorgung bei Kabelausfall.
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ja, die Leute werden so bescheuert gemacht, dass selbst welche mit Kabelanschluss Herzattacken bekommen und panisch bei mir anrufen. Erkläre deinem Opa, dass er davon gar nicht betroffen ist, da er Satellit hat. Fertig aus. Das Thema gar nicht weiter ausführen, sondern nur gebetsmühlenartig wiederholen.
     
  13. MugluBuglu

    MugluBuglu Kbyte

    Wollte nur kurz Vollzug melden, Selfsat angebaut, funktioniert und Opa war hellauf begeistert.
    Diese Sat-Antenne kann man nur empfehlen, stabile Profile und solide Verarbeitung. Ich hatte sie bereits vormontiert und auf den Standort eingestellt,
    Anbau und Feinjustieren war in 10 Minuten erledigt, besser gehts nicht. :dafür:
     
  14. Palmweldel

    Palmweldel Byte

    Diese Umstellung ist der letzte Sch...... Bei meinen Eltern funktioniert es bis dato immer noch nicht richtig, obwohl schon drei mal ein Techniker vor Ort war.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wofür braucht man da einen Techniker? Und spätestens nach dem 2. Mal hätte ich mindestens den Techniker ausgetauscht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page