1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Verstecken" von Webseiten-Inhalt?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by fragensteller99, Aug 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo,

    wie kriegt man es hin, dass der Text meiner Webseite gerade NICHT gegoogelt werden kann.

    Ich möchte einen Lebenslauf online stellen, aber diese Webseite soll nur für jene Leute zugänglich sein, die ich über meine Webseite informiere (aber wie gesagt, doch googeln nicht auffindbar sein)?

    Für Tipps bin ich dankbar.

    Ich mache meine Webseite übrigens mit GoLive.

    Danke.
     
  2. flek

    flek Byte

    mod_rewrite
    robots.txt
    robots-Metatags
    ...


    GOOGLE
     
  3. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Das würde ich nicht machen, im Internet hat dein Lebenslauf nichts zu suchen. Ist nicht garantiert dass sich jeder Suchmaschinen Robot an die Tags hält. Die Robots vom BKA, Innenministerium, Finanzamt und CIA bestimmt nicht.
     
  4. Ich würde dein Lebenslauf einfach nur in einen geschützten Bereich zugänglich machen via .htaccess oder php. Und wer den Lebenslauf sehen will, brauch die Zugangsdaten.
     
  5. Nicht einmal wenn die Seite passwortgeschützt ist. Der Lebenslauf enthält persönliche Daten, daher ist vor einer Veröffentlichung zu warnen.

    Wenn es um die Jobsuche im IT-Bereich geht, kann man ja eine Referenzhomepage erstellen und eine Muster dort abspeichern.

    Es ist verwunderlich wie leichtsinnig die Leute mit Ihren Homepages umgehen! Da werden z. B. Bilder aus der eigenen Wohnung veröffentlicht, im Impressum steht die Adresse ev. eine eMail-Adresse usw..... ist man dann auf Urlaub und hat dann zusätzlich noch einen Autoresponder für das Postfach... ist das wie eine Einladung für Kriminelle...
     
  6. makaubas

    makaubas ROM

    Ich sehe da kein Problem, wenn du die Daten in einen passwortgeschützten Bereich (.htaccess) legst. Alternativ könnte man daraus auch ein Image machen. Den Inhalt kann Google auch nicht verarbeiten.
     
  7. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wie schon erwähnt kannst du es mit einer robots.txt Datei machen. Wobei ich mich nicht darauf verlassen würde das sich alle Suchmaschinen daran halten. Jedenfalls würde das ganze dann in etwa so aussehen:

    Textdatei mit dem Namen robots.txt erzeugen. Diese Textdatei muss dann in das Hauptverzeichnis des webs (meist also in den Ordner /html)

    Inhalt der Datei:
    Eine zweite Möglichkeit ist, du versiehst das ganze mit einem Passwort. Sprich du nutzt entweder die hier genannte .htaccess Methode oder du schützt das Dokument selbst per Passwort. Was ja selbst bei Word ohne Probleme schon möglich ist ;) Nachteil dieser Variante ist, das du das Passwort weitergeben musst.
     
  8. Also ich habe meinen Lebenslauf, Zeugnisse und all das Zeug schon vor Jahren online gestellt. Als DOC und PDF. Dazu eine kleine HTML-Seite mit den vorgenannten Anti-Suchmaschinen-Parametern.

    Das ist super-praktisch, weil wenn ich einen neuen Job suche, rufe ich bei den Betrieben an, sage einfach die Adresse durch und schon haben die alle Unterlagen von mir. Die sind ja heutzutage meistens online.

    Wichtig ist, dass es nirgends Links gibt auf die Seiten. Dann können die Robots die Dokumente auch nicht finden. Zur Sicherheit suche ich selbst gelegentlich nach bestimmten Keywords aus meinen Dokumenten.

    Schönen Gruß
    Stefan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page