1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verstecktes Win98 in Win2000-Bootmanager (boot.ini) einbinden

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by dragon_MF, Feb 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Wir hatten in früheren Zeiten mal eine Konfiguration mit W3.11, W95, und NT. Und zwar mit einer primären Partition für W3.11 und und einer erweiterten Partition für W95 mit FAT und einer primären Partition für NT mit NTFS.
    Zuerst wurden Dos und 311 installiert, dann W95, anschliessend NT. Damit konnte der Bootmanager von NT benutzt werden. Die Rechner dienten Schulungszwecken. Eine bessere Möglichkeit hatten wir nicht. Wir wussten zwar, bei OS/2 gibt es ein BM, uns fehlte aber die Software.
     
  2. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo Franzkat,
    ich mußte eben richtig lachen hinsichtlich der Fomulierung: Das digitale Böse.
    Gruß
    Edgar
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Sehe das genauso wie du. Es wird ja fast so getan, als sei ein externer Bootmanger das digitalisierte Böse.
     
  4. lefg

    lefg Halbes Megabyte

    Hallo,
    ich staune wegen des Aufwandes für ein für mich winzig erscheinendes Problem. Möglicherweise erkenne ich es ja nicht richtig.
    Wenn ich ich es richtig verstanden habe, existieren zwei primäre Partitionen. Davon ist jeweils eine aktiv und die andere versteckt. Das soll so sein, nicht wahr?
    Nach meiner Kenntmis ist eine sinnvolle Lösung mit Bootmagic von PowerQuest möglich. Dieser wird auf der ursprünglich aktiven Partition installiert. Nach dem MasterBooting erscheint ein Menu zur Auswahl der jeweiligen Partition. Wenn notwendig wird die versteckte Partition aktiviert und die aktive versteckt. Dann wird der Bootsektor der aktiven Partition geladen.
    Ich wende diese Methode erfolgreich in einem SPS-Labor an.
    Gruß
    Edgar
     
  5. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Ok, mit 2 Fat Partionen klappt es tatsächlich nicht, hab da wohl etwas durcheinandergewürfelt ;) siehe PS

    Aber hier eine Lösungsmöglichkeit:

    Win98 Partition darf !nicht! versteckt sein:

    Win2000 hat anscheinend Diskpart nicht dabei (hab kein 2k zur Hand), falls dem so ist kannst du dir das hier herunterladen:
    http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/diskpart-o.asp 192Kb

    Installiere das Ding irgendwo in den Pfad z.B: c:\winnt\system32

    öffne eine Konsole
    und tippe die folgenden Befehle ein: (Die Win98 gebe ich mal mit H: an)
    Code:
    c:
    cd copy ntldr h:copy ntdetect.com h:copy bootfont.bin h:copy boot.ini h:copy bootsect.w98 h:
    diskpart
    select disk 1
    list partition
    
    *** Hier erhälst du eine Übersicht der Partitionen, 
    *** merke dir die Nummer deiner Win98 Partition 
    *** diese ist hier mit 1 angegeben:
    
    select partition 1
    active
    exit
    exit
    
    Dein 2k bootet jetzt von der Win98 Partition.

    Alternativ könntest du deine 2000 Partition auch in NTFS umwandeln.

    PS:
    Bei der Sache mit den 2 Fat Partitionen bin damit durcheinandergekommen:

    1 Prim NTFS NTLDR Aktiv
    2 Prim Fat 32 Dos7
    3 Prim Fat 16 Dos6

    J3x
     
  6. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ich werde das auch noch mal testen und die Fehlermeldung zitieren.
     
  7. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Ich melde mich morgen noch mal - stelle das Problem mal in VMWare nach :)

    J3x
     
  8. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Also ich habe einen Rechner mit exakt der gleichen Konfiguration, einziger Unterschied : statt W2K -> XP. Die XP-Partition war ursprünglich FAT32, später NTFS. Die Win 98 liegt physikalisch vor der XP-Partition; das Einbinden des Win98-Bootsektors in den NT-Bootloader hat in beiden Fällen nicht dazu geführt, dass das Win98-System von XP aus gebootet werden konnte; ich bin immer nur mit Fehlermeldungen konfrontiert worden.
     
  9. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Ich hab jetzt extra nochmal nen altes PartitionMagic ausgekramt: Dieses zeigt auch zu erst die Win98-Partition an (ganz links), dann die Win2k-Partition und dann etwas frei (unzugeordnet) und dann die erweiterte Partition. So wie es meiner Meinung nach auch aussehen sollte.
    Wie kann da die Win98-Partition hinter der 2k liegen? (die boot.ini bootet Win2k übrigens auch von partition(2))

    Wieso D: :confused:
    Ich hab Win2k auf C:\ inseiner eigenen Partition und Win98 auf C:\ in seiner eigenen Partition. D: ist eine Datenpartition bei mir.
    Das versteh ich jetzt leider nicht ganz...
     
  10. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    > Was ist schiefgelaufen?

    Wahrscheinlich liegt deine Win98 Partition doch hinter der 2K Partition.

    Die von der 98er Partition gestartete IO.SYS findet jedenfalls zuerst die 2k Partition, gib testweise da mal d:\command.com ein, wenn du nach dem Befehlszeileninterpreter gefragt wirst. Win98 wird dann aber trozdem nicht starten :(

    Entweder externer Bootmanager oder NTFS für 2k.


    J3x
     
  11. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Okay, ich hab von der Win98-Partition gebootet, den Bootsector erstellt, die Datei auf eine Datenpartition kopiert, anschließend von der win2k-Partition gebootet, die Datei auf C:\ kopiert und in die boot.ini den Aufruf
    C:\bootsect.w98="Windowss 98"
    hinzugefügt.
    Danach neustart und den menüpunkt angewählt. Er nimmt die Datei auch ("werbung für bootpart" sieht man), doch dann sagt er, dass der Kommandozeilen-Interpreter nicht gefunden werden kann und ich soll einen Pfad angeben. Ich hab es mit C:\Win98\command.com versucht (Win98 ist das Installationsverzechnis von Windows98 auf seiner Partition), aber er meint, er kann ihn auch dort nich finden. Was ist schiefgelaufen?
     
  12. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    Die Zeile in der Boot.ini


    c:\bootsektornamedateiname="Windows 98"


    Das bringt dich allerdings erstmal nicht weiter :)

    - Aktiviere deine Win98 Partition

    Dann den Bootsektor der Win98 Partition in eine Datei beliebigen Namens kopieren - z.B. Bootsect.w98

    Womit du das anstellst ist ansich egal, ich bevoruge dafür Linux, geht aber auch mit jedem Diskeditor, Debug oder dem Tool aus der WinTotal anleitung.

    Anschließend kopierst du die Datei irgendwie auf die 2k Partition insHauptverzeichnis.

    Dann aktivierst du die 2k Partition wieder - und kannst nun auch Win98 darüber starten. Wenn es dich stört, das du von 2k aus keinen Zugriff auf die 98er Partition hast, dann mache sie wieder sichtbar (aber nicht aktiv!)

    J3x
     
  13. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Wie mein Eröffnungspost zeigt, liegt meine Win98-Partition vor der Win2k-Parition. Beide sind FAT32.
    Wie kann ich dies nun bewerkstelligen?
    Mir ist schleierhaft, wie die Zeile in der boot.ini dazu aussehen muss...
    Auf der Seite, die Deoroller gepostet hat steht ganz unten (oben ist ja nur XP) was von der Extrahierung des Bootsektors. Wäre das der Weg, den ich beschreiten muss?

    Gruß

    Martin
     
  14. Jörn Stadelmann

    Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

    @Franzkat

    <Nachtrag> Ist MÜLL - Um den Thread nicht zu zerstören lasse ich es stehen. </Nachtrag>

    Doch, das Funktioniert, allerdings nur wenn folgendes gegeben ist:

    Die Win98 Part. liegt Physikalisch vor der Aktiven Win2000 Partition (Fat32)
    oder
    Die Win2000 Partition ist mit NTFS formatiert.

    Wenn beides FAT32 ist, und die 2k Part vor der Win98 Part liegt, dann bleibt nur ein externer Bootmanager, die Konvertierung der 2k Partition nach NTFS - oder eine Neuinstallation von Win98.

    J3x
     
  15. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Ein solcher Aufruf funktioniert nicht. Du kannst die primäre Win 98-Partition nicht mit in den Bootloader der primären W2K-Partition einbinden.Ich wüßte allerdings auch nicht, was gegen einen externen Bootmanager spricht.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Soa, nachdem ich nun Win98 zwischenzeitlich mit nem Win95 bootsektor samt logo geladen hatte :D , hab ich es endlich geschafft, nen Win98 Bootsektor per sys c: zu schreiben, nachdem er mir dies wegen falscher DOS-version verweigern wollte und eine andere boot-diskette Laufwerk c: als ungültigen drive-letter abtat...

    Knoppix hab ich auch brav geladen und das Ganze nun befolgt.
    Abgesehen davon, dass der Befehl zum Runterfahren "shutdown -h now" ist, danke ich vielmals für die sehr detallierte Anleitung (hab von Linux nicht wirklich Ahnung, Knoppix- und kommandozeilenmäßig noch viel weniger, finde es aber interessant und werde damit ein bisschen "spielen"), jetzt hat es geklappt und die Auswahl im bootmenü funktioniert einwandfrei. Ich verstehe zwar nicht, warum es das mit vorherigem Verfahren nicht tat, aber meinetwegen...
    Vielen vielen Dank für die Mühe und Ausdauer
    sagt

    Martin
     
  18. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Der XP Bootloader kann keine Partitionen anzeigen lassen (Wenn ich mich nicht irre :D) - d.h. die Windows 98 Partition dürfte nicht versteckt sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page