1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verwirrendes Problem mit Festplatte und Xp boot

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by daBorito, Mar 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. daBorito

daBorito Byte

Ok ich habe mich jetzt dazu entschlossen euch mit einem weiteren Thrad zu belästigen aber ich habe per SuFu kein derartiges Problem gefunden wie ich es hab.

Ich habe mit bei Hardwareversand einen Computer bestellt (dieser wurde auch hier erstellt, in Hardware (kaufberatung))
    Wo ich doch annehme dass da alles zusammenpasst.

Jetzt ist er schließlich angekommen. Ich habe ihn von Hardwareversand schon zusammenbauen lassen.

Voller Freude habe ich ihn ausgepackt , angesteckt, usw und wollte gleich mal Win XP draufspielen.

Folgendes Problem:

Wenn ich einschalte kommt zuerst mal die Meldung: "No hard disk detected"

danach kommt die Meldung: "Reboot and Select proper Boot device or InsertBoot Media in selected Boot device and press a key."

Auf dieses Problem gäbe es natürlich viele Antworten aber da ist eine Sache die mich dann entgültig verwirrt hat.

Wenn ich jetzt ins BIOS reingehe dann findet er CD-Laufwerk und Festplatte. Alle zwei sind detekted.

Die Festplatte ist auf SATA 5 und das CD-Laufwerk auf SATA 6

Ich habe dann auch die Boot sequenz eingestellt.

1st boot Sequenz: CD/DVD
    2nd Boot Sequenz: Hard Disk

Das Problem ist immer noch das gleiche. Die Festplatte erkennt er beim booten nicht und er bootet auch nicht von der Win XP Cd....

die Windows XP Cd ist original, unbeschädigt und bootet auf einem anderen Rechner wunderbar.

kann mir das irgendwer helfen??

mfg
    Borito

P.s.: bei der Fesplatte ist nichts gejumped. Alle 8 Zäpfchen stehen frei. Kann das ein Grund sein??

Pc-Hardware:

Mainboard: MSI P35 Neo2 FR
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    Kühler: Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
    RAM: 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Festplatte: WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    Netzteil: ATX-Netzteil Corsair 520 W
    Graka: Sparkle 8800GTS 512Mb, PCI-Express
    CD/DVD: Samsung SH-S203D bulk schwarz

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

SATA Platten brauchen keinen Jumper mehr.

Du hast 4x SATA , 2x eSATA des ICH9 Chipsatzes und 1x SATA des zusätzlichen Marvell Controllers. Deswegen wohl die Meldung, dass keine Platte gefunden wurde, da ja am Marvell nichts angeschlossen wurde.

3. daBorito

daBorito Byte

und wie kann ich das ändern?? :confused:

mfg
    Borito

4. daBorito

daBorito Byte

Ok ich hab mich jetzt mal schlau gemacht.
    Wenn ich deine Aussage jetzt hernehme derupsi, heißt das praktisch das das Problem die SATA Schnittstellen sind.

Jetzt habe ich mir gedacht ich könnte einfach schon im vorhinein den SATA Treiber meines Motherboards in die Boot-Cd mit nLight einbinden.

Das müsste dann unter Umständen gehen. Das Problem ist jetzt nur, dass ich keinen Sata Treiber habe und auch in Google keinen finde -_-

Weis da irgendwer einen Download-Link?
    Mein Motherboard ist das "MSI P35 Neo2 FR". Vielleicht hat ja irgendwer den passenden SATA Treiber

mfg
    Borito

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Naja, der Treiber löst das Problem nicht unbedingt, dass booten von CD nicht möglich ist. Du kannst versuchen, die SATA-Schnittstellen (oder eventuell auch nur die, an der das optische Laufwerk hängt) in den IDE (oder compatible) Modus zu schalten.

Handbuch, Treiber usw findest du hier

6. daBorito

daBorito Byte

Das kann ich im BIOS leider nirgens umstellen -_-
    Aber weil du vorhin etwas vonwegen Marvell Controller gesagt hast, gibt es irgendwo eine Schnittstelle für den !? dann könnt ich ja einfach das Cd Laufwerk oder die Festplatte da mal anschließen.

mfg
    Borito

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das ist der SATA7-Anschluss - er ist einzeln, die anderen 4 liegen zusammen.

8. daBorito

daBorito Byte

gut dass schließe ich einfach mal mein DVD Laufwerkdort an und schaue ob es funktionert^^

mfg
    Borito

9. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schau auch mal welche BIOS-Version du hast. Aktuell ist 1.8 Und seit 1.0 wurden scheinbar auch einige Fehler in Zusammenhang mit den SATA-Controllern gefixt.

Irgendwo in diesem Menü im BIOS solltest du einstellen können wie die Schnittstelle angesprochen werden soll:
    Oc-Chip SATA Controller
    These items allow users to enable or disable the SATA controller.
    RAID Mode
    This item is used to enable/disable the RAID function for SATA devices.
    AHCI Devices Group
    Press <Enter> to enter the AHCI settings sub-menu. The submenu displays the
    status of auto detection of IDE devices.
    AHCI Port0~5
    Press <Enter> to enter the sub-menu. These submenu allow users to select
    the type of devices connected to the system.

10. daBorito

daBorito Byte

BIOS Version hab ich 1.1.0 und das mit dem umstecken hat nicht geklappt -_-

Ich habe dort stehen wo du meinst:

PCI IDE BusMaster [Enabled]
    On-Chip SATA Controller [Enabled]
    RAID Mode [IDE]

Bei PCI und On-Chip kann ich nur zwischen Enabled und Disabled wählen, bei RAID Mode kann ich zwischen IDE RAID AHCI unstellen.

mfg
    Borito

11. daBorito

daBorito Byte

Ok ich habe mir jetzt mal von der Hauptseite das neue BIOS 1.8 runtergeladen.
    Ich hab jedoch keine Ahnung wie ich das auf das Motherboard spielen soll.

Auf der Seite gibt es auch einen Sata Treiber allerdings nur für Floppy Drive.

Ich habe den mal downgeloaded und versucht ihn per nLight in mein XP Image zu integrieren allerdings findet er keinen Treiber in dem entpackten Ordner^^

Kann mir da wer weiterhelfen? :bitte:

mfg
    Borito

P.s.: wisst ihr was ich nicht verstehe?? Viele Pc's haben diese Motherboard drinnen und wahrscheinlich auch ein paar die gleiche Festplatte und so. Bei denen geht das doch auch alles!?!?!? wenn ich mir einen fertigen Pc kaufe funktioniert das. Aber wieso funktioniert das bei mir jetzt nicht?
    Es ist alles richtig zusammengesteckt, im BIOS erscheint alles und trotzdem will er weder von der Cd-booten, noch erkennt er die Festplatte.

Das funktionert ja sonst auch !?:aua:

12. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Üblicherweise per Floppy, alternativ auch per CD oder USB-Stick
    Ja, aber manchmal ist es die Mischung der Komponenten, die dann das verhindert - oder auch nur eine Kleinigkeit in den BIOS-Settings.

13. daBorito

daBorito Byte

Soo,
    Nach einigem herumprobieren und nachforschen bin ich auf eine Lösung gekommen...

:eek: Das Cd-Laufwerk wurde beim transport beschädigt :eek:

Danke trotzdem für eure Hilfe xD

mfg
    Borito

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Tja, auch das kann mal vorkommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page