1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzeichnis/Ordner kann nicht geöffnet werden.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Willwas, Sep 4, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Willwas

Willwas Byte

Hallo Experten,

habe mich als Administrator angemeldet und möchte auf den Pfad "c:\Dokumente und Enstellungen\All Users\Anwendungsdaten" zugreifen. Bekomme aber immer die Meldung "Zugriff verweigert".
    Was kann ich tun?
    Ich habe Vista Business.

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

2. Maja07

Maja07 Guest

Heißt das, Du hast in der Verwaltung den Admin aktiviert und bis nun als dieser Angemeldet?
    Da Du nicht der Benutzer bist, gehört dir der Ordner nicht und Du darfst daran nichts ändern. Du musst den Besitz an diesem Ordner, allen Unterordnern und Dateien darin übernehmen (Vererbung). Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit.

"All Users" gibt es allerdings unter Vista nicht. Der nennt sich nun C:\Users\Default

3. Willwas

Willwas Byte

Hallo Maja07,

es müssen erst die geschützten Systemdateien eingeblendet werden!, mit
    Explorer | Extras | Ordneroptionen und dort das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen. Dann soll der von mir oben beschriebene Pfad sichtbar sein.

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

4. Maja07

Maja07 Guest

Da Du nach eigener Aussage bereits versucht hast auf diesen Ordner zuzugreifen, ging ich davon aus, dass Du das bereits getan hast. Doch ob sichtbar oder nicht, wenn dir der Zugriff verweigert wird, fehlen dir die nötigen Zugriffsrechte. Die bekommst Du mit der beschriebenen Besitzübernahme.

5. Willwas

Willwas Byte

Hallo Maja07,

wie geht das genau, den Besitz übernehmen?

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

6. Maja07

Maja07 Guest

7. Willwas

Willwas Byte

Ja.

Gruß
    Willwas

8. Maja07

Maja07 Guest

Oder mal besitz als Suchbegriff in die Online-Hilfe von Windows eingeben (Start -> Hilfe und Support). Der dritte Treffer dort bringt dich auch zum Ziel. Man muss nicht alles wissen. Aber man sollte wissen, wo und wie man suchen muss. :)

9. Willwas

Willwas Byte

Hallo Maja07,

prima, hat alles geklappt. Nur leider ohne Erfolg für mein Problem. Ich brauche die Freigabe, damit das Progrtamm "Stampit" der DB, Änderungen in dem Pfad ":\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten ", schreiben kann. Leider klappt es nicht. Die DB schreibt
    "geben Sie dazu den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten in die Adresszeile des Explorerfensters ein. Anschließend können Sie in der Ordnerübersicht links mit der rechten Maustaste auf den Ordner Stampit klicken. Wählen Sie Eigenschaften und an-schließend den Reiter Sicherheit aus. Klicken Sie dann auf "Bearbeiten". Markieren Sie die Gruppe Benutzer und haken Sie "Zulassen" bei der Berechtigung "Ändern" an."

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

10. Maja07

Maja07 Guest

Noch mal. Diesen Pfad gibt es unter Vista nicht. Versuchs mal mit C:\ProgramData.

11. Willwas

Willwas Byte

Hallo maja07,

es gibt den Pfad!
    Vorher im Explorer Extras | Ordneroptionen | Ansicht das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden, entfernen!

Mit freundlihem Gruß
    Willwas

12. Maja07

Maja07 Guest

Unter Vista nicht. Siehe Bild im Anhang.
    Was Du meinst, findet sich unter Vista im Ordnermenü unter
    Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner -> Alle Dateien und Ordner anzeigen. Siehe Bild im Anhang.

Du beschreibst Sachverhalte, die auf XP zutreffen.

Attached Files:

13. Willwas

Willwas Byte

Hallo Maja07,

verstehe ich nicht. Ich habe nur Windows Vista Business, als einziges Betriebssystem, auf dem Rechner.
    Was mich allerdings wundert, ist, die Ordner/Verzeichnisse die als versteckt sonst nicht zu sehen sind, tragen einen Verküfungspfeil.

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

14. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

die Ordnerstruktur unter Vista ist komplett anders. Zumal der Unterbau in Englisch ist. Für alte Software gibt es virtuelle Ordner, die dann auf die neue Struktur verweisen. Der Zugriff auf diese virtuellen Ordner ist gesperrt und sollte es bleiben.

So ist der Ordner für das Startmenü für alle Benutzer unter

C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu

zu finden.

Der Ordner "lokale Einstellungen" für "User1" der zwar sichtbar aber gesperrt ist (sollte so bleiben) ist unter

C:\Users\User1\AppData\Local

zu finden. usw.

Das sind diese besagten virtuellen Ordner, diese verweisen auf die "echten" Ordner unter Vista.

Nähere Erläuterungen dazu in der tech. Referenz von Vista.

Uwe

15. Willwas

Willwas Byte

Hallo Uwe,

wo finde ich dann den Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten", den ich, laut Support der Deutschen Post, freigeben soll, damit das Programm "Stampit", Daten in den dort vorhandenen Ordner "Stampit" schreiben kann?

Mir freundlichem Gruß
    Willwas

16. Maja07

Maja07 Guest

@Willwas

Hast Du ein Upgrade von XP auf Vista vollzogen; sprich Vista "über" XP installiert? Dann könnte eben dieser Pfad als virtueller Ordner (Symbolic Link) exsistieren. Wenn Du dir dessen Eigenschaften anzeigen lässt, findest Du darin den reale nPfad auf den dieser Link verweist.

Diverse Programme die nicht 100% zu Vista kompatibel sind, legen auch gern irgendwelche Pfade an, die unter XP noch Standard waren. U.U. macht Vista dann draus einen virtuellen Ordner, um allzu viel Durcheinander zu vermeiden.

Jetzt mal langsam. Eben hast Du noch behauptet, den Pfad würde es geben. Und nun weißt Du nicht, wo dieser sich befindet.

Für den XP-Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten" gibt es unter Vista verschiedene Möglichkeiten:
    C:\Users\Default\AppData
    C:\Users\Default\AppData\Local
    C:\Users\Default\AppData\Roaming
    C:\ProgramData

Irgendwo dort könnte sich der Ordner "Stampit" befinden. Möglich ist auch, dass sich der Ordner "Stampit" in deinem Benutzerordner befindet. Warum benutzt Du nicht mal die Desktopsuche und suchst nach diesem Ordner?

Edit:
    Ich sehe gerade, "Stampit" liegt inzwischen sogar in 64-Bit Vista kompatiblen Versionen vor (Home v3.2, Business v4.2). Kann es sein, dass Du mit einer veralteten Version dieses Programms arbeitest?

Last edited: Sep 14, 2008
  17. Willwas

Willwas Byte

Hallo,
    Stampit ist in der aktuellen Version 3.2 installiert.
    Der Stampit-Ordner befindet sich in dem Order C:\ProgramData. Auf diesen Ordner kann ich zugreifen. ua Prgramm"Stampit" speichert, von mir geänderte Optionen nicht ab.
    Der Support der DB schreibt folgendes:
    Sehr geehrter STAMPIT Kunde,
    geben Sie dazu den Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten in die Adresszeile des Explorerfensters ein. Anschließend können Sie in der Ordnerübersicht links mit der rechten Maustaste auf den Ordner Stampit klicken. Wählen Sie Eigenschaften und anschließend den Reiter Sicherheit aus. Klicken Sie dann auf "Bearbeiten". Markieren Sie die Gruppe Benutzer und haken Sie "Zulassen" bei der Berechtigung "Ändern" an.

Deshalb dieses Verwirrspiel.
    Den Pfad gibt es versteckt in Vista als geschützte Systemdatei.

Ich werde noch einmal mit dem Support des Programms "Stampit" sprechen, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse.

Einstweilen vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

18. Maja07

Maja07 Guest

Na, dann mach das doch!

19. Willwas

Willwas Byte

Hallo Maja07,

habe ich schon vor Tagen. Leider tut "Stampit" nicht das, was es soll.

Mit freundlichem Gruß
    Willwas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page