1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzeichniss auflisten und zusätzlich mit Passwortschutz

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by pixel72, Apr 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pixel72

    pixel72 Byte

    Hallo Leute, ist sicherlich für Profis einfach aber für mich als Newbi nicht so.
    Folgendes; ich möchte ein Ordner vom mein Webspace beim Aufruf als Verzeichnis auflisten lassen (ist standartmäßig vom Provider deaktiviert) und zusätzlich dies mit ein User und Passwortschutz versehen.

    Ich weiß, das ich zwei Dateien mit den Namen .htaccess und .htpasswd erstellen muß und in den Verzeichnis kopieren was geschützt werden soll.
    Der Inhalt der ersen Datei sollte ja so aussehen (Privates habe ich mit xxx gekennzeichnet)

    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "XXX"
    AuthUserFile /kunden/homepages/9/XXX/htdocs/XXX/privat/.htpasswd
    require user XXX
    und in der zweiten Datei sollte das stehen

    Code:
    xxx:xxx
    SO. Und um das als Verzeichnis anzeigen lassen zu können sollte das in der ersten Datei mit drin stehen

    Options +Indexes

    Meine Frage nun: wo muß der Eintrag "Options +Indexes" in der .htaccess stehen? Also in welcher Zeile?

    Probiert habe das schon
    Code:
    AuthType Basic
    AuthName "XXX"
    AuthUserFile /kunden/homepages/9/XXX/htdocs/XXX/privat/.htpasswd
    require user XXX
    [COLOR="Blue"]Options +Indexes[/COLOR]
    
    aber dann ist der Passwortschutz wieder ausgeschaltet :confused:
     
  2. pixel72

    pixel72 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page