1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Verzweifelt neuer rechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by fungolas530, Nov 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich mach noch mal einen neuen Thread auf da ich mich jetzt doch entschieden hab mir selber einen PC zusammen zustellen aber absolut nicht durchblicke.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bestellen und zusammenbauen möchte ich den PC entweder in Atelco oder bei K & M Elektronik da beides bei mir um die Ecke ist, ich will nur später vergleichen bei wem es billiger wäre.

So nun zu meinem PC

1. Die Probleme fangen schon beim CPU an

Welchen sollte ich nehmen? Mein PC soll am Ende um die 1000€ Euro ksoten
    Soll ich nen AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 DualCore nehmen oder einen Intel Core 2 Duo (bzw. welchen Intel überhaupt? ich blick bei den Bezeichnung absolut nicht durch!!!!!)

2. Als Graka hab ich mir eine 256MB X1900XT ausgesucht aber da wäre ich beim nächsten Problem.
    Von welchem Hersteller (Asus, Connect.....)?Ich wusste davor gar nicht das es ein und die selbe Karte von verschiedenen Herstellern gibt. Wo liegt denn hierbei der Unterschied da sie sich preislich unterscheiden, oder etwa doch ne andere karte?

3. Welches Mainboard? Davon hab ich gar keine Ahnung. Ist ein SLI Fähiges Mainboard ratsam? oder sollte ich die grakas später mal über crossfire verbinden? oder lohnt sich beides nicht? Ist eine Soundkarte onboard? ich würde schon gerne 7.1 Dolby Surround haben.

4. Arbeitsspeicher

Ihr könnt es euch denken, ich versteh hier noch mehr Bahnhof. Ich würde 2 GB Arbeitsspeicher nehmen. Die gibt es allerdings wie Sand am meer und die Preise sind ziemlich verschieden. Ebenso wie die Bezeichnung
    PC2 667, PC2 800 what the fuck Früher gab’s doch nur einen Typ oder nicht

5. Gehäuse

Ich wollte von Thermaltake das Soprano nehmen aber ist das überhaupt gut und günstig? oder gibt es da bessere? Ich weiß nicht so wirklich worauf man achten muss und ich wollte auch nicht mit dem preis übertreiben

6.Festplatte

160 GB sollten reichen aber da gibt es auch wieder verschiedene Typen mit denen ich nix anfangen kann. 2.5 Zoll 3.5 Zoll oder SATA?? ich habe keine Ahnung……

7. kühler?

Brauch ich einen oder ist a schon irgendwo einer dabei?wenn nein, welchen brauch ich?

8. Netzteil

Welches brauch ich und mit wie viel watt?

9. Laufwerk

Naja ich wollte einen dvd Brenner mit lightscribe. Hat jemand Erfahrung damit? Oder ist das nicht empfehlenswert.

10 ? fehlt etwas?

So ich glaub meine Probleme sind gut geschildert. Ich möchte noch erwähnen das meine Tastatur gerade kaputt gegangen ist und ich alles mit der bildschirmtastatur geschrieben hab….

Ich weiss soviel Unwissenheit gehört verboten aber ihr kennt es ja noch alle von der sesamstrasse : wer nicht fragt bleibt dumm..

Ich freue mich auf eure antworten

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Ja.da sollte was dabei sein.Wenn du noch fragen hast dann frag.
    PS:Beim MB ist Sound onbaord(Sticky).

4. Also ich hab mir das so ca vorgestellt ( wobei ich noch gucken muss wo ich sparen kann da ich auf ca. 1060 € komme)

Core 2 Duo E6400 tray ( wie viel schlechter ist der 6300??)
    Scythe Katana CPU-Kühler
    MSI P965 Neo-F ( Passt das mit der Graka zusammen???)
    2*Aeneon DIMM 1024MB DDR2-667 ( Puhhhh ziemlich teuer!!!!)
    X1900xt 256 MB
    Excelstore ESJ8160S 160GB 8MB SATA II ( Sollte bei mir reichen )
    Aerocool T40 B ( einfach nur schick ^^)
    be quiet Dark Power Pro P6 430W ( auch ziemlich teuer wie ich finde)
    Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz

So was sagt ihr zu dieser zusammenstellung? Ist sie gut?

P.s Danke an eure Kaufberatung ^^

5. Frazier

Frazier Kbyte

Könntest auch zum E6300 greifen - immer noch highend ;)
    Der RAM ist seeehr günstig zur Zeit!
    Nimm ne Seagate Festplatte und der Preisunterschied zwischen 160 und 250 GB sind nur ein paar Euro.
    Ansonsten alles in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

6. das.Kruemel

das.Kruemel Halbes Megabyte

Ja,nimm eine 250er von Seagate und ein Laufwerk von LG,Pioneer,BenQ aber bitte nicht von Samsung.

7. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Wenn möglich nimm nen NEC, LG oder BenQ Brenner ...
    Wie gesagt ne WD oder Seagate Platte ...
    Lieber diese Graka:
    http://geizhals.at/deutschland/a218555.html

BTW: Der Ram ist zur Zeit ja wirklich verdammt billig, ich würd sofort zuschlagen ;).

Gruß Tim

8. Warum empfehlt ihr keinen Samsung Brenner? Ich wollte schon gernen einen der Lightscribe unterstützt. Meint ihr das der aeneon arbeitspeicher ziemlich günstig ist oder meint ihr anderen?
    Wie weit ist denn der unterschied zwischen dem Intel 6300 und 6400?

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Aeneon ist der günstigste Ram.
    Lightscribe braucht man nicht.
    Nach einem Jahr sehen die Cover aus, wie ausge:kotz:.
    Würd schon eher den E6400 nehmen.

MFG

10. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

ca 15%

ja

du hast es geschafft, die Marke aus zu suchen, die in der Gunst bei mir noch nach Samsung steht! Nimm ne Hitachi, Western Digital oder Seagate

bietet aber auch was dafür!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page