1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VGA-Kabel

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Reaven, Aug 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Es würd mich interessieren worauf man beim Kauf eines VGA-Kabels achten sollte, wenn man ein speziell abgeschirmtes benötigt.

Denn das standard Kabel, welches bei meinem Monitor beigelegen hat, scheint nicht gerade eine hohe Qualität aufzuweisen. Das äussert sich dadurch das das Bild unscharf wird und / oder Verzerrungen entstehen. Trenne ich das Kabel von den anderen so das es ca 5-10 cm Platz rundum hat, dann ist das Bild sehr gut.

Oder weiss gerade jemand ein spezielles das über eine gute Abschirmung verfügt?

Da an meiner GraKa ein DVI-Anschluss ist, nutze ich ein Adapter. Daher könnte bereits dort ein Verlust stattfinden. Vielleicht gibt es ja auch Kabel die diesen Adapter bereits integriert haben, sprich eine seite ist DVI für die GraKa und die andere VGA für den Monitor.

Vielen Dank für die Tips :)

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Meines Wissens nach gibt es keine keine speziellen Empfehlungen. Das Kabel sollte nur so lang sein wie benötigt, aber weiterhin gibt es eigentlich nichts.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh doch, es gibt da schon gewaltige Unterschiede.
    Es gibt recht dünne Kabel, in denen die einzelnen Signalleitungen nur mit je einer Masseleitung verdrillt sind und nur eine Abschirmung für das gesamte Kabel existiert.
    Ordentlich geschirmte Kabel haben mindestens den doppelten Durchmesser.
    Da ja bei den meisten Kabeln die Stecker angegossen sind, kann man nicht einfach mal hineinschauen. Man muss sich also die Angaben des Herstellers ansehen und darauf verlassen können.

4. Reaven

Reaven Kbyte

Danke für die Antworten.

Ich hab ein Asus VW192S Monitor und benutze das mitgelieferte VGA-Kabel. Die Dicke ist ganz normal, also so wie ich es von anderen normalen Monitor-Kabeln kenne.

Aber eben, ich merke deutlich das Störungen entstehen. Sehr extrem sobald die externe Festplatte per USB angemacht wird.

Daher wollt ich nur fragen ob es spezielle VGA-Kabel gibt bzw empfehlenswerte, die auch einen etwas höheren Preis rechtfertigen und gut abschirmen gegen äussere Einflüsse.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page