1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VGA Kühler

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rote chilli, Jan 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rote chilli

rote chilli Kbyte

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen scythe mugen 2 zugelegt. nun ist nicht mehr der boxed kühler mein störendes problem, sondern der VGA kühler meiner HD 4890. Könnt ihr mir einen VGA Kühler empfehlen??

lg chilli

P.S ich habe meinen phenom von 2,3 auf 2,7 GHz übertaktet, der sythe läuft mit 1300 rpm und die CPU temp liegt auf 40 Grad. ist das OK und ist das normal, dass der Scythe auf 1300 rpm läuft?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. rote chilli

rote chilli Kbyte

Wird der musashi mit mehr at der musashi mit mehr als 1300 rpm??

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

800-2000rpm, 19.35-46.6m³/h

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Der Setsugen ist besser, Den Lüfter darauf musst du aber umdrehen, damit er auf die Karte bläst.

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Von welchem Hersteller ist die HD4890? XFX, Club3D?

Bei manchen Boards kann man im BIOS ein Lüfterprofil für Gehäuse und/oder CPU-Lüfter einstellen. Wenn der Mugen bereits ab 40°C auf annäherdem oder auch tatsächlichem Maximum läuft, kann es möglich sein, dass ein Lüfterprofil eingestellt ist, welches "Turbo" oder "Perfomance" lauten könnte und dafür sorgt, dass die CPU so kühl wie möglich bleibt. Meist reichen aber auch Einstellungen mit niedrigeren Drehzahlbereichen.
    Manche Boardhersteller nutzen auch diverse Software, die diesbezüglich noch detailliertere Einstellungen erlauben. Asus bietet hier z.B. die Asus Suite an.

MfG

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hängt davon ab, ob zu diesem Zeitpunkt gerade alle Kerne voll ausgelastet waren. Wenn nicht, ist die Temperaturmessung sinnlos gewesen.

Die 1400 U/Min würde ich mal nur als ungefähre Vorgabe ansehen. +-10% ist durchaus normal bei Lüftern. Wenn dann vielleicht noch eine Regelung auf dem Board aktiv ist, wirds eben weit unter der Normdrehzahl sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page