1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VGA Verteiler - überlagertes Bild an einem Ausgang

Discussion in 'Hardware allgemein' started by jomentzen, Jun 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jomentzen

jomentzen Byte

Hallo Zusammen,

ich setze einen 4-fach VGA Verteiler ein. An einem Ausgang, steht folgender HInweiß in Klammern [DDC 2 PnP Port] wenn ich dort ein VGA Kabel einstecke, erscheint als Ausgangssignal das Bild doppelt. Das eine etwas schwächer und um ca. 1 cm verschoben und zwar in meinem Fall nach recht.

Kann mir einer sagen, was es mit diesem Ausgang auf sich hat?
    Das Kabel und der Rest funktionieren an den anderen drei Ausgängen ganz normal ohne überlagerung.

Liebe Grüße
    Johannes

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit Hinweisen auf Hersteller und Typ deines VGA--Verteilers, damit man mal ins Handbuch schauen kann?

3. jomentzen

jomentzen Byte

König Computer

CMP-Switch 95

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Last edited: Jun 7, 2009
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Der Port 1 (pnp-Port) hat gegenüber den anderen Ports die zusätzliche Funktion, der bidirektionalen Datenübertragung, also der Rückmeldung vom Monitor.
    Wenn es hier zu Problemen kommt, liegt das fast immer an der Qualität der VGA-Kabel, oder die Datenfrequenz ist zu hoch gewählt.

6. jomentzen

jomentzen Byte

Ich habe diese Signal an einen Beamer geleitet und nicht an einen Monitor. Kann das ein Problem sein?

@mike_kilo: Ja verlinken kann sogar ich :-) Aber schlauer bin ich dadurch nicht und in der Bedienungsanleitung steht auch nichts.

Ich habe soweit ich das weiß keinen Einfluss auf die Frequenz und die VGA Kabel sind von bester Qualtität.

Aber welchen Sinn hat dieses Rückmelden? Was wird zurückgemeldet und was kann ich damit anfangen oder braucht das nur der VGA Verteiler?

Gruß Johannes

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Durchaus, denn das hängt dann von der möglichen Auflösung des Beamers ab.
    Die ppe-Funktion sollte wenigstens erwähnt sein.
    Natürlich kannst du manuell die Bildschirmauflösung und die Bildwiederholrate einstellen
    Der Computer erkennt damit, welche Auflösungen vom Monitor unterstützt werden und bietet damit die passenden zur Auswahl an, genauso, wie bei einem direkt angeschlossenen Monitor. Schließlich können nicht vier Monitore gleichzeitig ihre Meldung zum Computer zurückgeben.

Und was die Kabel anbetrifft, so probiere es doch mal ohne diesen Verteiler aus, und zwar mit beiden Kabeln, die du jetzt verwendest.

8. jomentzen

jomentzen Byte

Ich hatte das System ja bis jetzt ohne diesen Verteiler/Verstärker benutzt.
    UNd da lief alles super. Ich habe das Kabel jetzt an einen anderen Ausgang gelegt und dort funktioniert es ohne Überlagerung.

Grüße Johannes

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page