1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS auf PC - Tonprobleme

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by whatswrong, Jul 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whatswrong

    whatswrong Byte

    Hallo

    Ich habe ein etwas spezielles Problem:

    Ich möchte gerne alte VHS-Kassetten (selbst gefilmte Dinge) auf den PC überspielen. Dazu habe ich ein USB/Cinch-Adapter (Videograbber) und ein dazu benötigtes Programm auf dem PC.

    Das Bild wird sauber übernommen, aber der Ton leider nicht. Er ist wie leicht übersteuert. Ich weiss nun nicht, ob das am Kabel liegt (ev. ist es ja futsch) oder an irgendwelchen Einstellungen des PCs. Wenn ich den Ton direkt ab VHS anhöre bzw. am TV, tönt er jedenfalls sauber (zwar mit leichtem Rauschen und so, wie das halt so ist bei alten VHS-Kassetten, aber sonst ok). An dem VHS-Gerät kanns also nicht liegen.

    Kann mir jemand helfen?
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Du musst den Eingangpegel bei der Aufnahme etwas herunter drehen.
     
  3. whatswrong

    whatswrong Byte

    Hab ich auch schon versucht, sowohl beim Programm selbst als auch mittels Mischpult dass ich dazwischen angehängt habe. Selbst beim kleinstmöglichen Pegel tönt es immer noch so, halt einfach leiser. Aber immer noch unsauber.
     
    Last edited: Jul 4, 2014
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Vielleicht die Mikrofonverstärkung im Windows-Treiber aktiv.
     
  5. whatswrong

    whatswrong Byte

    Und wo ändert man die?
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Üblicher Weise im "Mixer" von Windows bzw. der Soundkarte. In wie weit dein Videograbber diese nutzt, weiß ich allerdings nicht. Eventuell hat der eigene Einstellungsmöglichkeiten. Wirf auch einen Blick in die Aufnahmeeinstellungen bzgl. der Bitrate und Kompression des Tons und deaktiviere alle dir angebotenen automatischen Optimierungsmethoden.
     
  7. whatswrong

    whatswrong Byte

    Hmm ich kann den Videograbber über "Aufnahmegeräte" einstellen. Allerdings nützt es auch dort nichts, wenn ich den Pegel runterschraube. Und etwas anderes als 8 Bit / 8000 Hz kann ich nicht einstellen. :(
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Dann ist der unbekannte Videograbber Schrott, oder deren Software.
     
  9. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Dann kannst Du den Ton vergessen.

    Lösung: Ton über den Line-In und Progi extra aufnehmen und dann mit Videoschnittprogi zusammen führen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page