1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

vHS-Recorder abgeraucht...

Discussion in 'TV & Video' started by Midnightman, Jul 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    ... & leider kein Ersatz, die Dinger werden ja nicht mehr gebaut. Möchte aber trotzdem weiterhin unabhängig vom Pc videos aufnehmen.
    Hab Kabelfernsehn & möchte jetzt gern wissen, was man momentan für´n Equipment braucht um Sendungen aufzuzeichnen (DvD-Ram, HD, BlueRay, irgend sowas halt)
    Hat jemand ne´n´Tip für mich, welche Hardware ich brauch (und die auch was taugt?)

    greez
    midnite
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was hast Du mit den Videos vor?

    Normalerweise können heute viele TV-Receiver auch direkt auf UBS-Stick/Festplatte aufnehmen.
    http://geizhals.at/de/?cat=satrecv&xf=273_DVB-C~275_PVR~282_USB+2.0#xf_top
    Man muß nur aufpassen, dass das Ergebnis dann auch auf dem Rechner lesbar ist, wenn man es z.B. weiterverarbeiten will. Evtl. steht in den Bewertungen oder Amazon-Rezensionen was darüber drin.

    Ansonsten gäbe es ja noch Online-Videorecorder. Die Aufnahmen sind halt dann nicht sofort verfügbar und man sollte eine schnelle Leitung haben. Sowas nutze ich inzwischen ausschließlich. 70cent im Monat und man kann auch nie mehr eine Aufnahme vergessen, weil man einfach pauschal alle Sender rund um die Uhr "aufnehmen" kann und nur das runterlädt, was man sich auch wirklich anschauen möchte.
     
    Last edited: Jul 18, 2014
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ein frauenkompatibles Rund-um-Sorglos Paket bekommst du mit einem kombinierten Bluray-/Festplatten-Recorder. Das Ganze ist HD-tauglich und du könntest dir jederzeit gespeicherte Aufnahmen auf einen Rohling schreiben. Natürlich nur, wenn der Rechteinhaber das erlaubt. Ohne Reglementierungen bekommst du das hingegen nur ohne HD als DVD-Variante.
     
  4. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    Ich will sie mir ansehn. Am Pc.

    Hab mir das mal angekuckt. Seh´schon, was da auf mich zukommt. Hab grad null Ahnung, in welchem Format die Tuner mit eingebauter Platte abspeichern, aber das läßt sich hoffentlich herausfinden.
    Ganz schön teuer, der Spaß übrigens :(

    Wäre zu überdenken, brauch das aber höchstens 3-5 mal im Monat, kommt man da ohne vertrag weg ?

    jedenfalls :danke:

    midnite
     
  5. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    Ähm,... Was für Reglementierung ? :grübel:
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Alle Sendungen, die mit CI+ verschlüsselt sind, kannst du nicht mehr einfach speichern und kopieren.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  8. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    ci+... aha...unglaublich, was ich alles nicht weis. :confused:
    Hab in meinem Desktop eine Tv-Karte, die hat mir bisher 20 Sender problemlos aufgezeichnet !
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ohne Festplatte gehts doch ab 50€ los. Noch einen alten USB-Stick dran, fertig.


    Vertrag würde ich das nicht nennen, was ich bei OTR habe. Ich zahle halt im Jahr 5€ ein, damit ich den Premium-Status habe, nebenbei klicke ich noch ein paar Werbebanner an, das bringt auch noch ein paar Cent - sonst müßte man mit 8,40€ im Jahr kalkulieren. Die Grundfunktionen kann man schon für umsonst testen/nutzen. Als Premium-Nutzer habe ich dann halt noch HD-Qualität bei vielen Sendungen und vor allem eben die Möglichkeit der Daueraufnahmer aller Sender.
     
  10. Midnightman

    Midnightman Kbyte

  11. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Es gibt auch Festplattenrekorder mit Netzwerkschnittstelle (LAN oder ggf. auch WLAN), da kannst du dann mit dem PC direkt auf die Aufnahmen auf der Festplatte zugreifen.
     
  12. Midnightman

    Midnightman Kbyte


    hört sich auch ganz gut an, wie ist denn die Qualität der Filme & wie lange dauert ein Stream zu downloaden ?
    hab zwar eine 120Mb-Leitung, die allerdings abends (wenn alle surfen) ganz schön in die Knie geht.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das wird dann kein HD gewesen sein...
     
  14. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    hast Du den Link von Falcon geseh´n ?

    http://geizhals.de/panasonic-dmr-bct...va=b&vl=de&v=e

    meinst Du sowas ?
     
  15. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    nö, hab auch gar keinen HD-fähigen Monitor :o
    schließe daraus, daß HD was kostet (ging mir bisher am A... vorbei)
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ja, hab den aber nicht näher angesehen.

    Ich z.B. habe eine Dreambox 600.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Qualität ist unterschiedlich.

    Auf den ÖR Sendern werden die beliebtesten Sendungen in HD aufgenommen, also 1280x720 mit H.264 codiert, auch AC3-Ton ist separat verfügbar, nur etwas umständlich nachträglich einzufügen.
    Pro Stunde Film muß man mit ca. 1GB rechnen, das finde ich bemerkenswert niedrig in Anbetracht der Qualität.
    Hier mal ein paar Beispielbilder:
    [​IMG] [​IMG]

    Die meisten Sendungen sind "nur" in DVD-ähnlicher Qualiltät zu haben, also 768x576, auch H.264 und auch nur mit Stereo-Ton. Dafür hat man auch nur 300-500MB pro Stunde. Die Privaten sind in der Regel matschiger und haben dadurch auch kleinere Dateien - aber die senden bereits so schlecht, damit die Leute auf HD+ umstiegen.

    Das, was kaum Jemand sehen will, wird allerdings auch nur in 640x360(16:9) bzw. 640x480 und Divx codiert. Kann man auf einem kleinen Bildschirm oder Röhren-TV noch anschauen, aber für einen anständigen DVD-Abend ist das eher nix mehr.
    Aber das sind dann eh meistens irgendwelche Gartensendungen auf den 3. Programmen oder die Nachtwiederholungen, Nachrichten etc. - ich habe äußerst selten das Problem, dass ausgerechnet meine Sendungen nur in diesem schlechten Format vorliegen.

    Das Schneiden der Filme ist das einzig nervende. Es gibt zwar fertige Schnittlisten und man kann auch gleich die fertig geschnittenen Filme runterladen - aber meinem Anspruch von Perfektion genügen die Schnitte nicht, das mache ich lieber manuell selbst
     
  18. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    Aha. Und die fertig geschnittenen kosten -klaro- extra. ;)
    Die Bilder sehen allerdings ganz gut aus. naja, HD eben

    Werde das jedenfall als Möglichkeit im Auge behalten.
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an. Nur der Download kostet evtl. was. Ich habe bisher alles kostenlos herunterladen können, auch fertig geschnittene Serienteile, die ich nach dem Anschauen sowieso wieder lösche (da stört mich eine vergessene Werbung nicht unbedingt, wird halt vorgespult).
     
  20. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    weiß noch nicht, was für ´ne Lösung für mich die beste ist, aber jedenfalls THX für all die Anregungen :wink:

    greez
    midnite
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page