1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VHS Videorecorder kein Signal

Discussion in 'TV & Video' started by fatalist, Jan 30, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fatalist

fatalist ROM

Hallo,

also ich hoffe das ich hier richtig bin aber ein Bereich für vhs videorecorder habe ich nicht gefunden.

Ich möchte gerne meine alten vhs Kassetten digitalisieren, dafür habe ich mir einen Grabby und einen alten Videorecorder (Sony SLV-SX720) gekauft. Dazwischen habe ich einen scart/cinch Stecker gesteckt. Leider bekomme ich aber kein Signal aus der Scartbuchse am Videorecorder. Die Frage ist nun ob es an dem Adapter liegt oder der Videorecorder im Eimer ist, am Grabby liegt es aufjedenfall nicht da ich die Kombi auch schon am Fernseher ausprobiert hab, also mit dem scart/cinch Adapter. Oder ich raff die Bedienung nicht, hab das Handbuch aber schon durchgelesen und eigentlich alles ausprobiert.

Danke schonmal fürs lesen ..

Mit freundlichen Grüßen
    Markus

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hat der SCART-Adapter einen IN/OUT-Schalter? [​IMG]
    Welcher Videograbber wird verwendet?

3. fatalist

fatalist ROM

Nein hat er nicht. Da sind gleich die kabel dran. braucht man den IN/OUT-Schalter?
    Der Grabby ist von terratec

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn dein Adapterkabel keinen Umschalter hat, brauchst das richtige für Scart Out.

5. fatalist

fatalist ROM

Alles klar, dann weiß ich bescheid, danke für die Hilfe :)

6. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Auch die richtige Scartbuchse am VCR benutzt?

Snake

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Kenne keinen Videorecorder (letzten vor 2 Jahren gekauft , billig Marke, obwohl mein AKAI und PANASONIC noch laufen, vorher hatte ich einen Hitachi , Sony , Blaupunkt , Orion ,JVC) , der nicht an beiden Buchsen Video Out liefert .
    Eigendlich war es immer so , das die erste SCART Buchse eine "Vollverkabelung " hatte (also auch RGB belegt waren) und die 2. meißt abgespeckt war und nur Composite lieferte.

MfG T-Liner

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei Videorecordern gibt es eigentlich kein RGB, denn es gibt keinen Videorecorder der das intern verarbeitet. Da gibt es nur FBAS oder S-VHS.

Der Hauptunterschied ist das "Schaltsignal", Scart1 sendet, Scart2 kann ein Schaltsignal empfangen.

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    > gibt keinen Videorecorder der das intern verarbeitet
    Das kann sein .

>Bei Videorecordern gibt es eigentlich kein RGB
    Das nicht :-) Geht auch nur um das Ausgangssignal !
    Grund : Hab extra damals darauf geachtet , das diese das konnten.
    Weil , die ersten Hardware Videodigitalisierer für den Amiga nur RGB Eingangssignale digitalisieren konnten . Wenn sie kein RGB Signal geliefert hätten (was einige Geräte nicht taten) hätte ich immer meinen ELV Splitter dazwischen schalten müssen (kannst Du mir ruhig glauben , hab damals genug Scartkabel selber löten müssen , deshalb weiß ich auch so auf welchem Stift welches Signal rauskommt oder nicht :-) .
    Und ich war nicht der Einzige :-)
    MfG T-Liner
    Edit: Achso , das war zu Zeiten als in etwa die Video2000 Recorder kaufbar waren . Von S-Video war noch zu träumen , und BETA Recorder machten die besseren Bilder . Mein erster Hitachi VHS Recorder kostete 3500,- DM und die längste Kasette ging 90min

Last edited: Feb 1, 2012
  10. Boedie

Boedie Kbyte

Hast du ein solches Adapter für den Grabby?

greetz
    Boedie

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page