1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video 8 Kassetten Digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Hans Stühler, Oct 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo erst mal
    also folgendes Problem:
    Wie kann man Die alten Video 8/Hi 8 Kassetten Auf DVD brennen
    aber das so machen das da eine vernünftige Qualität bei rauskommt?
    Ich hab schon alles versucht aber die Qualität stimmt einfach nicht.Die Videos sind ganz pixelig und wenn ich das nicht schleunigst mache gehen die Kassetten kaputt!
    Wie kann ich das am billigsten machen?
    Danke schon mal für eure Hilfe! :confused:
     
  2. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    hallo,

    erzähl doch mal, was du versucht hast - dann kann man etwas anderes/besseres vorschlagen oder Fehler ausmerzen....

    bonk
     
  3. Also ich habe die Kamera an den Computer angeschlossen und versucht die Videos auf den Computer zu tun und eine gute Qualität zu bekommen.
    Ich habs mit Adobe premiere neueste Version Probiert!
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi!
    Und welche Auflösung/Datenrate/Codec hast Du beim digitalisieren eingestellt? 768x576 bei 5..10MBit/s (für MPEG2) sollten es schon sein.
    Was meinst Du mit "ganz pixelig"? Sind da große Blockartefakte zu sehen? Dann ist die Datenrate wohl zu niedrig gewesen.

    Gruß, Magiceye
     
  5. Kann sein das sie zu niedrig war aber ich kann sie nicht besser einstellen das ist das Problem! Wie kann ich das blos machn.....?
     
  6. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Vielleicht einfach mal die Hilfefunktionen von AdobePremiere ausreizen....

    bonk
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei so einem teuren Programm müßte doch eigentlich auch ein gescheites Handbuch dabei gewesen sein, oder?
     
  8. thheyer

    thheyer Byte

    Hallo

    es gibt noch eine Möglichkeit, dazu benötigt man aber eine Digital 8 Camera von Sony, diese können auch 8 mm Kasetten lesen. Ideal wäre es, wenn das Modell auch noch einen I-Link-/Firewireausgang hätte. Der Rest der Hardware muss dazu natürlich auch noch passen. Vielleicht hat im Bekanntenkreis jemand so ein Teil.

    Thomas
     
  9. Kathy80

    Kathy80 ROM

    Hallo erstmal,

    ich bin leider noch ein absolut blutiger Anfänger.
    Habe aber auch vor 8mm Kassetten irgendwie auf DVD zu bringen.
    Weiß jedoch leider überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. Habe eine alte Hitachi Camera VM-E110E und weiß lediglich wie ich diese an den TV anschließen kann.
    Hatte mir theoretisch überlegt die Kassetten auf TV abzuspielen und gleichzeitig auf DVD zu brennen. Und die DVD dann letztlich auf dem PC zu bearbeiten.
    Gibt es da eine andere Möglichkeik? Wenn ja, welche?
    Kann mir jemand ein Programm dafür empfehlen?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Kathy
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Hi Kathy,

    hast Du denn einen externen DVD-Brenner? Der Umweg darüber wäre zwar denkbar, aber am Besten kommst Du mit einer TV-Karte, an die Deine Kamera dann eben wie an den TV angeschlossen wird.

    Gruß, Magiceye
     
  11. Kathy80

    Kathy80 ROM

    Ich muss zugeben bis jetzt hab ich noch kein DVD Brenner. Hätte es dann davon abhängig gemacht. Aber wenn Du eher zu einer TV Karte tendierst schau ich mal da nach. Und meld mich wahrscheinlich danach noch öfter mal.
    Und was für ein Programm wäre zur Bearbeitung sinnvoll? Habe jetzt auch noch eine Digital-Video-Camera, wo ich dann später ebenfalls über PC die Bilder / "Film" bearbeiten möcht. Bräuchte als etwas womit ich beide Arten bearbeiten kann. - Wäre es dann sinnvoll sich so ein Komplettset mit Firewirekabel und Bearbeitungsprogramm zu kaufen? Was wäre da zu empfehlen?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page