1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video Grabber von Aldi?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by xor, Dec 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xor

    xor Byte

    Hallo,
    Aldi Nord bietet ab 20.12 einen USB-Video-Grabber von Medion für 27.99 Euro mit folgender Beschreibung:
    USB 2.0 Video-Grabber

    • Sichern Sie Ihre analogen Videos digital
    • Die neue Generation der USB 2.0 Audio/Video-Grabber ist die ideale Lösung zur DigitalisierungIhrer analogen Quellen
    • Der USB 2.0 AV-Grabber ist die Brücke zwischen Computer und analoger Videokamera, Videorekorder, DVD-Player, Camcorder oder anderen analogen Videoquellen
    • Echtzeit MPEG 1/2-Aufnahmen in Verbindung mit einer leistungsstarken Videosoftware ermöglichen den universellen Einsatz
    • Umfangreiche Videosoftware im Lieferumfang enthalten
    • Der USB 2.0 Video-Grabber ist kompakt und somit ideal für den mobilen, als auch fürden Desktop-Einsatz geeignet
    • Einfach Videos auf DVD brennen

    Ist es ein gutes Angebot: Qualität, Preis? Kann es eine analoge Videokarte ersetzen?
    [​IMG]
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich persönlich halte von dem Teil nichts, weil die Live-Komprimierung per Software erfolgt. Das bringt in der Prais häufig enorme Probleme mit sich (schlechte Bildqualität, Asynchronität zwischen Bild und Ton, die oft schon die Aufzeichnung aufweist, spätestens aber nach der Weiterverarbeitung auftritt).

    Eine wesentlich bessere Alternative stellen Grabber bzw. TV-Karten mit integriertem Hardware Encoder dar.
     
  3. xor

    xor Byte

    Danke für die Antwort.
    ich hätte ja noch gerne mehr informationen über den Grabber, aber ich hab ihn nirgendwo gefunden auch nicht auf der Medion-Seite.

    was sollte denn eine gute Karte oder Grabber haben und wieviel sollte er mindestens kosten?

    Woran merke ich, ob die Komprimierung Software- oder Hardwareseitig passiert, das steht nirgendwo (auch bei anderen Karten, Grabbern)
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Was so ein Teil haben sollte, habe ich ja schon gesagt: einen integrierten Hardware Encoder. Soetwas findet sich beispielsweise in den TV-Karten der PVR-Modellreihe von Hauppauge.
     
  5. Mustang84

    Mustang84 Halbes Gigabyte

    Und Medion allein ist schon abschreckend genug..
     
  6. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    wollte mir eigentlich auch so'n ding kaufen. war aber schon ausverkauft. habe gerade danach gesucht, bin aber gott sei dank auf den thread gestoßen^^. werde mir dann wohl ne tv karte kaufen:jippie:
     
  7. Also, ich habe einen gekauft und mit einem Core2Duo T7700 Notebook mit Vista Home benutzt.

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Software (Power Producer), die sich aufhing, habe ich 2 Filme über VHS aufgezeichnet und kann sagen: Erheblich besser, als ich für 28 Euro erwartet habe.
    Das Bild ist absolut okay und der Grabber bietet viele Einstellungsmöglichkeiten für Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe etc.
    Ich hatte kurzzeitig ein DazzleTV, das konnte man dagegen absolut vergessen.

    Klar, ohne die Hardwareunterstützung benötigt das Teil CPU Power welche dann auch über Erfolg oder Misserfolg entscheiden wird, aber das hat auf dem Notebook prima geklappt. Keine Bildaussetzer und der Ton, den man allerdings über die Soundkarte (Line-In) aufnehmen muss, ist auch sehr gut und den gesamten Film über Synchron.
     
  8. Falke 2000

    Falke 2000 Kbyte

    ist ja alles schön und gut. aber wieso gräbst du einen über 1 jahr alten beitrag aus?
     
  9. Ich bin bei der Google Suche über diese Gerät auf den Thread gestoßen und ich habe die 2006 nicht gesehen.
    Das ich dann geantwortet habe liegt daran, dass gerade jetzt wieder ein Viedeograbber bei Aldi im Angebot war. Scheint also jedes Jahr einen zu geben ;)
     
  10. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    ich habe das Angebot im ALDI-Prospekt auch gesehen
    http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/1213_7797.htm
    USB-Video Grabber
    ist es dasselbe Modell wie vor 2 Jahren?
    wahrscheinlich hat das Dingens keinen integrierten Hardware-MPEG-Chip, weswegen es enorme CPU-Last frißt.
     
  11. Ja, genau dieses Gerät gab es jetzt im Dezember beim Aldi Nord.

    Wie gesagt, ich bin zufrieden.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page