1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video nach Bearbeitung kein Vollbild mehr

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by dirgis66, Feb 20, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dirgis66

    dirgis66 Byte

    Hallo,
    ich bin im Moment dabei meine alten Video`s zu archivieren.
    Frage: Wenn ich die Aufnahmedatei unbearbeitet abspiele ist Vollbild kein Problem. Allerdings nach der Bearbeitung, also Werbung raus, geht das nicht mehr.
    Format vor Bearbeitung Mpeg 704x416
    Nach Bearbeitung Mpeg 720x576
    Was mach ich falsch, habe einige Converter ausprobiert. Meiner Meinung nach auch schon richtig konvertiert Mpeg avi.
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich
     
  2. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Wie spielst du die Videos ab?
     
  3. dirgis66

    dirgis66 Byte

    Danke für deine Antwort
    Mit Media Player, Media Center(geht`s nur mit Zoom) oder Vlc-player
    Und ich hab mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt, ich meine das Video wird nicht im vollen Bild dargestellt
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mach mal im VLC einen Doppelklick beim Abspielen auf'n Bild.
     
  5. dirgis66

    dirgis66 Byte

    schaltet zwar auf Vollbild um aber die Darstellung bleibt
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Mit welcher Auflösung wird denn der Monitor betrieben (ViewSonic VX910)?
     
  7. dirgis66

    dirgis66 Byte

    1280x1024 auf meinem Desktop - aber auf`n notebook läuft`s auch nicht mit voller Darstellung( Auflösung:1366x768 )
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nur mal ne dumme Frage :
    Du meinst jetzt aber nicht , das vor der Bearbeitung der Film auf dem ganzen Monitor gezeigt wurde , und nun , nach der Bearbeitung hast du Links,rechts ,oben und unten schwarze Ränder ?
    MfG T-Liner
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was soll der Laptop jetzt?

    Wo bleiben die Bilder?
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na zum Einen änderst Du die Auflösung. Absicht?
    Wenn nicht gerade ein abweichendes Seitenverhältnis festgelegt ist, wandelst Du von 15,2:9 (total krumm, warum wird so aufgenomen??) zu 5:4. Das führt entweder zu Verzerrung oder schwarzen Balken.

    Was auch immer Du machst - es scheint ohne jegliches Grundlagenwissen der Videobearbeitung zu geschehen.

    Nenne einfach mal alle Einstellungen aller Programme. Und vielleicht auch noch die Hardware zum Aufnehmen.
     
  11. dirgis66

    dirgis66 Byte

    Hm, irgendwie komme ich mir blöd vor.
    Aber - ja, ziemlich breite Ränder
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Warum ? Jeder hat am Anfang mal Fehler gemacht.
    Und Videobearbeitung wird zwar als Simpel dargestellt , wird aber zum Horror (wenn's nicht richtig klappt) ohne einiges Grundwissen über Bildformate und Auflösungen.
    Siehst Du.
    Also hat es nix mit deiner Monitorauflösung oder der Grafikkarte zu tun .
    Sondern nur mit deinem Videobearbeitungsprogramm und den Einstellungen darin.

    Nenn einfach mal das Programm und ev. die Einstellungen die du darin wählst .

    MfG T-Liner
     
  13. dirgis66

    dirgis66 Byte

    Danke für dein Verständnis.
    Also ich nehme die Filme(allerdings mit meinem Notebook und einem Grabby), über AVS-Videorecorder auf.
    Mit Ulead Video Studio 10 Plus schneide ich sie dann. Nach dem schneiden gebe ich die einzelne Sequenzen zu:
    PAL MPEG2 720x576, 25fps, aus.
    Das Ulead videostudio ist zwar schon älter aber mann kann sehr schön die zu entfernenden Sequenzen auswählen.
     
  14. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Mit welchen Einstellungen, vor allem auf die Auflösung bezogen?
     
  15. dirgis66

    dirgis66 Byte

    $screenshot2.jpg
    Ich hoffe, das funktioniert jetzt mit dem Bild einfügen.

    Mit diesen Einstellung beim AVS-Recorder nehme ich auf. Ich drück nur noch den Button "Übertragung beginnen"
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das wundert mich dann nicht wirklich.
    Versuch mal die Einstellungen hier auf 720 x 576 und 25 Bilder pro Sekunde einzustellen.
     
  17. dirgis66

    dirgis66 Byte

    Hi, ich denke ich hab den Fehler gefunden. Auf meinem Desktoprechner werden die Videos schon richtig dargestellt.
    Allerdings schaute ich bis jetzt diese Videos auf meinem Laptop an. Und der hat natürlich eine ganz andere Auflösung(1366x768). Deswegen werden die Filme, so denke ich, anders dargestellt.
    Falls ich falsch liege lasst es mich bitte wissen.
    Vielen Dank für eure Mühe.
     
  18. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Auf deinem Klappcomputer müssen bei der Auflösung 1366x768 und einem Video mit 720x576 schwarze Balken auftauchen. Ansonsten würde das Bild in der Höhe verzerrt werden. Das kann man in VLC aber auch erzwingen.
     
  19. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du solltest weitere Aufnahmen in PAL MPEG2 720x576, 25fps machen ! Das ist "deutsche" PAL DVD Norm .
    Was Du übernommen hast ist eine "amerikanische" NTFS Norm (sieht man schon an den 29,.. Bildern pro sek.
    Vom "EMPFOHLENEN FORMAT" auf MPEG2 umstellen und dann die andere Auflösung wählen .

    Wenn Du schon eh Ulead Video Studio 10 Plus benutzt , warum nimmst du es nicht gleich auch zum Aufnehmen .
    Das geht nehmlich prima .
    Lag als Programm (ohne Plus) meinem Logilink Videograbber bei und arbeitete sehr gut.

    Es nützt dir auch nichts , das deine Videos nun auf dem Laptop wie gewüscht gezeigt werden .
    Machst du davon ne VideoDVD und gibst sie in einem DVD Player wieder , hast Du wieder die schwarzen Balken.

    MfG T-Liner
     
  20. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich hab's dir ja in #16 geschrieben, und T-Liner dann nochmal.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page