1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Video umrechnen von 50fps auf 25fps

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Cold Steel, Aug 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Hallo,
    ich habe fälschlicher Weise mit meiner ILC6000 ein Video mit 50fps aufgenommen. Das Video ist nicht wichtig. Ich dachte mir aber, wenn ich mit 50fps aufnehme, kann ich mit 25fps abspielen, also Zeitlupe. Mit VLC kann man das Video verlangsamt abspielen, aber das Ausgangsmaterial bleibt ja mit 50fps erhalten.
    Nun habe ich einige Programme, die aber keine Umrechnung von 50 auf 25fps und dadurch doppelte Videolänge anbieten.
    Angesehen habe ich mir X-MediaRecode und Avidemux. Ich finde dort keine Einstellung, wenn es sie denn gibt. Auch in Pinnacle Studio19 habe ich nichts gefunden. Wahrscheinlich geht es damit aber, nur wie?

    Wie würdet ihr vorgehen? Das Ausgangsmaterial ist ein *.mts-File.

    Ich hoffe ich konnte erklären, was ich vorhabe.
    Danke schonmal
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kann VLC das Video dann nicht neu abspeichern mit dem 25fps-Flag?

    Google meint, bei AVIdemux könnte die Einstellung als Filter vorhanden sein.

    Oder schau die Datei mit einem HEX-Editor an, vielleicht ist das sogar als Klartext im Header abgespeichert.
     
  3. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Keine Ahnung was dieses 25fps-Flag sein soll?
    Was ich probiert habe, aber nicht befriedigt ist, man kann mit VLC in halber Geschwindigkeit abspielen und dieses neu aufnehmen. Das ist aber kein praktikabler Weg, da man das Video immer erneut abspielen müsste und das mit der doppelten Laufzeit als beim Originalvideo.

    Ja, ist vorhanden, arbeitet aber nicht bzw. falsch. Es gibt einmal den Filter "Change FPS", bei dem man die PAL50 als Eingang und die PAL25 als Ausgang festlegen kann. Und einmal den Filter "Resample FPS", bei dem man nur einen Ausgangswert 25 festlegt. Das neue File hat hinterher die gleiche Geschwindigkeit und in beiden Fällen dann ungelogen 100fps.

    Sowas besitze ich nicht.

    Hat noch jemand Hinweise?
    Für deine danke ich dir schon mal.
     
  4. hwei43

    hwei43 Kbyte

    Such mal mit Google "Portable Version: HxDde.zip" ist schlank und braucht nicht installiert werden.

    http://mh-nexus.de/downloads/HxDde.zip
     
    Last edited: Aug 3, 2017
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab es halt Flag genannt. Irgendwo im Header von dem Video muss ja drin stehen, wie viele fps es hat.
    Und eigentlich muss man nur diesen Wert ändern, neu abspeichern, fertig.
    Was man nicht besitzt, kann man sich herunterladen.

    Mit Virtualdub hab ich sowas schon gemacht, aber das kann ja nur AVI-Container abspeichern.
     
  6. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Okay, Hexeditor ist da. Jetzt muss man nur noch wissen an welcher Stelle steht die Framerate? Hat nur tausende, nichtssagende Bytes. :aua:
     
  7. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page