1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitung Firewire und Full HD Wiedergabe über 600€-Kaufempfehlung PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by koordinator, Apr 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Liebe Forumsgemeinde,
    ich lese schon seid zwei Monaten bei euch fleißig mit und bin jetzt etwas belesen in Hardwarethemen (so hoffe ich).
    Ich möchte mit meinem neuen Rechner, den ich in dieser Woche bei hardwareversand bestelle, neben den nichtanspruchsvollen INternet und normale Officeanwendungen, soll Videobearbeitung (firewireschnittstelle auf Mainboard) und Full-HD Wiedergabe von Festplatte bzw. später zu kaufenden Bluray-Laufwerk (auf 22 Zoll 16 zu 10 TFT) laufen.
    Es werden bis jetzt keine Spiele gespielt aber grobe darstellung von Aufbauspielen wie Siedler sollte gewährleistet sein. Dieses Kriterium ist aber absolut zweitrangig.
    Der Rechner sollte gerne leise sein.

Prozessor Quadcore 6600 mit mugen lüfter oder ixgmatek (wie wr noch die schreibung? Ich will zunächst nicht übertakten, brauche ich wohl auch nicht bei den Aufgaben!
    2 mal 2GB-Ram Bänke
    Netzteil bequit oder corsair mit ca. 500 Watt
    Mainboard MSI oder gigabyte
    Wie erkenne ich, ob firewire onboard ist?
    Reicht eine 2600xt Grafikkarte, sollte man eine passive HD 3650 oder eine 8600GT mit geforce-chipsatz nehmen?
    die schnelle seagateplatte 250GB reizt mich aber WD Cavair mit 500GB für Videoablage, neben sicherung auf externen Platten ist wohl sinnvoller bei den DV-Band-Rohdaten.
    Betriebssystem wohl vista 64 home Prof.
    Gehäuse Coolmaster 534 mit firewire vorne oder gibt es preisleistungsmäßig Alternativen?

Lieben Dank für Eure Rückmeldungen!
    Koordinator

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Hallo Boss-im-Block,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Eine HD 3650 wie ich schrieb, reicht nicht so richtig oder?

Gruß
    Koordinator

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Soweit ich das weiß, sind die GF-karten für eine HD-Wiedergabe noch nicht wirklich gut. ATI ist geeignet - auch die 3650.

...Sicherung von DV-Band auch nach der Bearbeitung auf DV-Band. Ist einfach haltbarer und sicherer.

...welche Software wirst du benutzen? Nicht alle sind Vista-kompatibel. Außerdem soll Vista noch nicht reif sein für Videobearbeitung...

5. Hallo Goetti,
    also die 3650 reicht auch schon aus. Danke!
    Meine orginalen DV-Bänder lösche ich nicht, so daß die Rohdaten gesichert sind. Rückspielen kann ich mit meiner jetzigen Kamera nicht!
    Vista und Software: Ich arbeite im Moment mit Magix von 2005 also relativ alt. Da kann ich auch ein neues Programm vertragen.
    Sollte ich also zunächst bei xp bleiben? Werde den alten Rechner behalten, so daß ich xp-Lizenzt dann neu kaufen muß und ich wollte eigentlich jetzt das zukünftige Vista. Außerdem kann xp doch nur 2-3GB Arbeitsspeicher verwalten, oder?

Gruß
    Koordinator

6. goemichel

...dann solltest du auf Silberlingen sichern - sprich für jeden Film eine Scheibe.

XP kann auch mehr als 3GB verwalten - allerdings auch nur in der 64bit-Version. Wie Vista.

Wenn du dabei bist, neue Software zu kaufen, vergiss Magix. Ich benutze zwar auch eine Version davon, würde es aber heute nicht mehr kaufen.

7. Welches Programm würdest Du für Videobearbeitung empfehlen, welches nicht zu teuer ist? Thema schon offtopic!

8. goemichel

..wo liegt die Schmerzgrenze?
    Wieveil Zeit hast du - für die Einarbeitung?
    Muss es eine All-in-One-Lösung werden?

9. VaPi

VaPi Kbyte

WinXp 64
    4 GiG RAM
    Quadcore
    Beim Firewire ist drauf zu achten dass die einen Chip von NEC oder Texas Instrument haben.
    -------------------------------

Full HD geht erst mit 24 Zoll. 1920x1080
    Drunter ist nur HD RDY

Schnittsoftware orientiert sich wie goetti schon sagte am Budget und einarbeitungswillen in die Software ;)

10. Boss im Block

XP 64 Bit ist absolut unausgereift. Wenn es schon XP sein muss, dann nimm Home.

11. VaPi

VaPi Kbyte

wo ist es denn "total unausgereift" ??

12. Boss im Block

13. VaPi

VaPi Kbyte

jaund??

ich hab es sowieso auf englisch installiert und es wird alles unterstützt und läuft mehr als stabil. Treiberprobleme gibt es auch keine. Ich hab im 3dMark sogar mehr punkte....

ich mag nicht wenn jemand vom hören sagen erzählt etwas sei schlecht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page