1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videobearbeitung - Welche Software ist zu empfehlen?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by sonnenwg, May 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Hallo!

    Wir waren vor kurzem auf einer Hochzeit und haben diese gefilmt. Nun wollen wir das Video bearbeiten, d.h. schneiden, zusammenfügen, Übergänge einfügen etc. Welche Software ist da zu empfehlen? Es muss nicht unbedingt Freeware sein, kann auch etwas kosten, allerdings maximal 20-30 €. Schlecht wäre es nicht, wenn es eine Demoversion dazu gäbe, damit wir es erstmal testen können, ob es uns genügt.
    Weiterhin wollen wir es dann als DVD machen, auf der man entweder den ganzen Film oder die einzelnen KApitel ansehen kann. Eben wie auf einer normalen Film-DVD. Konnt ihr dazu auch etwas empfehlen?

    Über Antworten würden wir uns freuen!
    Mfg, SonnenWG
     
  2. medienfux

    medienfux Megabyte

    Ein sehr gutes Programm vom Marktführer ist Magix Video de Luxe. Die Version aus dem Vorjahr kostet ungefähr 20-30 Euro (www.pearl.de). Es kann alles, was ihr benötigt und bringt eine große Anzahl Filter und Übergänge mit.

    Vorteil- ihr könnt hier über mehrere Spuren arbeiten, das bild Haargenau schneiden- sehr effektiv. Wenn, dann Magix und nichts anderes. Alternativen gibt es zwar, aber diese sind oft sehr eingeschränkt und instabil.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  4. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Hallo!

    Vielen Dank für die Vorschläge. Wir haben jetzt das Magix Video de Luxe ausprobiert. Leider können wir damit keine mpg-videos importieren und unser Camcorder nimmt nur mpg auf. Ist das normal, dass man mit dem PRogramm keine mpg-Videos importieren kann???

    Mfg, SonnenWG
     
  5. huppe8067

    huppe8067 Kbyte

    Womble kann MPEG importieren... eignet sich auch gut um Fernsehsendung zu schneiden.
    http://www.womble.com/products/index.html
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @sonnenwg,
    teste deine mpg mal mit GSpot, und poste das Ergebniss hier.
    Und wenn du schon richtige mpg2-Dateien hast, kannst du es auch wie von Sele beschrieben (einfacher + schneller) weiterverarbeiten.
     
  7. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Hier der Screenshot!
     

    Attached Files:

  8. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    Nein. Ist es nicht. Selbstverständlich kann VdL mpg-Videos importieren/öffnen.
     
  9. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    _____________________________________________________-
    hallo dann geht das wohl nur in der vollversion?????????????????????????
    Wir haben zum testen nur die Demo-Version!!!
     
  10. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    GSpot zeigt an, dass es sich um ein mpg2-Video handelt, die erforderlichen Codecs aber nicht installiert sind.
    Hier ist erstmal anzusetzen.
     
  11. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...nein - das geht auch mit der Demo. Aber dnalor1968 hat recht. Erst mal einen Software-DVD-Player installieren. Dann klappts auch mit MPEG2...

    Übrigens: deine "?"-Taste prellt...
     
  12. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Ahja, ok! Wo bekommt man denn da die Codecs her? :confused: :confused: :confused: Sorry, wir haben aber nicht so viel Ahnung davon!
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :guckstdu: :google:
    Download DVD Player Software
    Der VLC media player soll recht gut sein.
     
  14. Hallo sonnenwg,

    Ich nutze sehr gerne Ulead Video Studio das es jetzt ja in Version 11 gibt. Mit der Demoversion hast du 30 Tage lang uneingeschränkten Zugriff auf alle Versionen der Vollversion die leider etwas teurer ist. Mit Ulead Video Studio 11 kannst du alles machen was du geschrieben hast. Ein kleiner Überblick dazu gibts bei der Ulead Homepage (http://www.ulead.de/vs/features.htm) Die Testversion kannst du dir entweder bei Ulead direkt herrunterladen oder bei CHIP.
    (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13003515.html)

    Viel Spaß beim bearbeiten


    Marius

    PS Ulead Video Studio 11 Plus nutze ich selber auch und bin sehr zufrieden damit.
     
  15. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Also, der Stand ist jetzt folgendermaßen. Wir haben gestern noch einen DVD-Player installiert (haben gar nicht daran gedacht, dass wir den PC neu gemacht haben und deshalb der codec noch nicht installiert war). Jetzt ist der Codec installiert, aber es geht immer noch nicht. Wenn wir die Datei importieren wollen, tut sich nichts. Es kommt keine Fehlermeldung, das PRogramm importiert aber auch nicht die Datei. Mit AVI's haben wir kein Problem. Aber mit sämtlichen MPG-Dateien.

    Mfg, SonnenWG
     
  16. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Teste nochmal die mpg-Datei, ob der Codec jetzt installiert ist.
     
  17. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Das Programm zeigt an, dass der Codec jetzt installiert ist.
     
  18. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    ...beschreib bitte mal genau deine/eure Vorgehensweise.
     
  19. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Also, unser Vorgehen ist folgendermaßen:

    Wir öffnen das Programm und dann kommt folgendes Fenster:
    Willkommen bei Magix Video deluxe
    Was möchten Sie tun?

    -> dort kann man einen vorhandenen Film laden oder einen neuen Film erstellen --> Wir wählen "einen neuen Film erstellen"

    Dann ist man in dem normalen Programm drin. Dort kommen jetzt auf der rechten Seite die drei Wahlmöglichkeiten:

    1. Aufnahme
    2. Datei importieren
    3. TV/Videorekorder
    --> Hier wählen wir "Datei importieren"

    Dann können wir die jeweilige Datei von der Festplatte wählen. Wenn wir die MPG-Datei auswählen, kommen wir wieder zu dem vorherigen Bild zurück, bei dem wir wieder die drei wahlmöglichkeiten haben und es ist alles wie vorher.
    Wählen wir aber eine AVI, lädt er die Datei und diese erscheint dann unten in der Filmübersicht.

    Wir hoffen, dass die Beschreibung genau genug und vorallem verständlich ist!
     
  20. sonnenwg

    sonnenwg Byte

    Hallo nochmal!

    Jetzt haben wir endlich das Problem gelöst. Es war tatsächlich so, dass wir in der Demo-Version keine MPG-Dateien importieren konnten. Jetzt haben wir uns das Programm gekauft und jetzt geht es.

    Jetzt hätten wir aber noch ein anderes Problem. Wir können zwar die MPG2-Dateien importieren, aber es kommt kein Ton. Wir vermuten, dass es an dem Format AC3 liegt, denn andere MPG-Dateien mit nem anderen Tonformat, gehen. Es ist auch komisch, da das Programm GSpot sagt, dass die Codecs installiert sind.
    In der Hilfe habe ich gelesen, dass ich den AC3-Import aktivieren muss. Nach der Hilfe müssten wir dazu den MPEG2-Encoder und den Dolby Digital Stereo Decoder aktivieren. Das haben wir gemacht. Es geht aber trotzdem nicht.

    Kann uns da vielleicht nochmal jemand helfen? Das wäre nett, denn wir sind schon ganz verzweifelt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page