1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videokasetten mit Ulead und Videograbber digitalisieren

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by T-Liner, Jan 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da mich LoWei per PM kontaktiert hat , um zu erfahren wie es in einem anderen Thema weitergegangen wäre , hier nun die Zusammenstellung und PM's , und die Weiterführung .
    (ist mir per PM zu umständlich , und bringt anderen Usern nix )

Hier geht es nur um Ulead Video Studio SE (mit nem LogiLink USB Videograbber)

>1.PM :
    Ich möchte einige mir wichtige Videokassetten 1:1 auf DVD übertragen um sie am TV, Beamer usw. abzuspielen, da ich den Videorecorder rausschmeißen will.
    Ich habe das Video mit dem Digitalisierer gemäß deiner Anleitung übertragen, habe jetzt eine MPG-Datei.
    Wie weiter ???

>Anleitung aus Ursprungsthema:
    Also erstmal die Aufnahme:
    Wichtig ist: man hat 2 Ordner auf der Festplatte angelegt , und weiß wo sie sich befinden (einen für die Aufnahme und einen für die DVD Dateien nachher)

Dann Programm starten , Reiter:
    AUFNEHMEN
    VIDEOAUFNAHME
    Im Feld Aufnahme Ordner den Weg zum selbsterstellten Aufnahmeordner eingeben
    Unter:
    Format auf DVD gehen
    Dann auf OPTIONEN (das Zahnrad)
    Video und Audioaufnahme Eigenschaften
    Aufnahme
    Erweitert
    Dort steht Bitratenwert (z.B. bei mir) 6000 denn kannst du verkleinern , auf 2500 (das reicht dann für 120min Aufnahme)
    bei 4000 kommst Du warscheinlich auf 90min (man muß sich auf einen Wert für alle zukünftigen Videoaufnahmen einigen , sonst gibts Qualitäts Probleme.
    Am Besten 3000 wählen , dann bist du auf der Habenseite .
    (6000 ist Schwachsin für Videoaufnahmen)
    AUDIO steht bei mir auf 64 und muß auf 224 erhöht werden
    OK.
    Dann Aufnehmen.

Dem Mittelteil , mit Menue und Schneiden überspring ich , da ich das anders mache . Geht aber auch mit Ulead.

Fürs Ende gehts dann hier später Weiter.

>2.PM:
    Habe Deine Anleitung befolgt , alles bestens.
    doch dann fehlen mir wieder die Einstellungen.
    Die gebrannte DVD wurde vom Player mit ERROR abgelehnt.
    Ich dachte, das wäre ein Link:
    "Fürs Ende gehts dann hier später Weiter."
    Könntes Du mir "Schritt für Schritt" helfen oder einen entsprechenden Link schicken

Und brauche auch ein Freeware Brennprogramm .

OK , hier nun weiter:
    Freeware Brennprogramm kannst Du CDBurnerXP nehmen .

zurück zu Ulead:
    Die Aufnahme hat ja geklappt (wie Du geschrieben hast )
    Die Reiter BEARBEITEN , ÜBERGÄNGE ; ÜBERLAGERUNG ,TITEL , AUDIO übergehe ich (ist was für Creative Leute :-) )
    Wir gehen auf den Reiter AUSGEBEN
    Dort auf DISC ERSTELLEN
    Dann öffnet sich ein Fenster und der Film erscheint
    Wichtig ist , das der FÜLLBALKEN (unten) grün bleibt , und nicht irgendwo rot wird (dann müßte man noch eine Einstellung machen)
    Dann auf WEITER
    (Hier könnte man ein Menue erstellen)
    Nochmal WEITER
    So , nun steht die Grundeinstellung , auf AUF DISC ERSTELLEN
    (Aufnahmeformat muß auf DVD-Video stehen)
    (sehen wir nur AUF DISC ERSTELLEN , muß man hinter rechts auf den doppel Pfeil klicken , um das erweiterte Menue zu bekommen)

Wir nehmen den Haken bei AUF DISC ERSTELLEN raus und setzen ihn bei DVD-ORDNER erstellen .
    Dahinter stellen Wir nun den Pfad ein , wo unsere "DVD" gespeichert werden soll.

Nun einfach auf BRENNEN
    Jetzt wird (kurz oder länger) gerechnet und geschrieben .
    Fertig

Nun befinden sich in dem Pfad , den wir eingestellt haben , zwei Ordner
    AUDIO_TS (ist leer) und VIDEO_TS (da steckt der Film drin)

Nun einfach AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner , nicht so schnell ( ich mach das max. 4fach) auf DVD brennen.
    Bei Brennprogrammen , die VIDEO DVD's brennen können (z.B. NERO)
    wird automatisch schon ein AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner erstellt .
    Hier brauch dann nur der Inhalt von unserem VIDEO_TS Ordner in den Anderen kopiert werden .

Uff.
    MfG T-Liner

2. LoWei

LoWei ROM

Werde es mir am Wochenende mal vornehmen, bei der Anleitung müßte es klappen.
    Danke
    LoWei

3. Waldpirat

Waldpirat ROM

Hallo zusammen,

ich hatte auch meine Probleme mit Ulead bzw. dem Videograbber. Konnte diese aber zum Großteil aufgrund der Anteilung von T-Liner lösen. Danke hierfür erstmal :D

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn ich auf DISC ERSTELLEN gehe, mir der Weiter-Button nicht angezeigt wird. Habe ein wenig im Internet und in der Anleitung gesucht und es scheint so als wäre bei mir ein Teil des Fensters abgeschnitten...warum auch immer.
    Hat jemand ne Lösung?

P.S. Wenn ich Ulead starte werden meine Grafik-Einstellungen geändert, es steht etwas davon, dass die aktuelle Einstellungen nicht mit Ulead kompatibel sind. Achso verwendete Windows 7, 64 Bit.

Gruß
    Waldpirat

4. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wo ist denn der Obere Blaue Rand des Fensters ?
    Wenn er (wie bei mir) in der Mitte erscheint , brauchst du nur mit der Maus drauf gehen , linke Maustaste festhalten und ihn hoch schieben.
    Ist er schon oben , versuchs mal mit den Cursor Tasten .

MfG T-Liner

5. Waldpirat

Waldpirat ROM

Hallo T-Liner und danke für deine Antwort.

Deine Vorschläge haben leider nicht funktioniert.
    Ich habe mal zwei Screenshots beigefügt.
    Ist vielleicht ein wenig leichter wenn man mein Problem einmal sieht.

Gruß

Waldpirat

Attached Files:

6. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Da ist definitiv was bei der Installation verkehrt gelaufen .
    Was ? Hm ?

Also unter dem Rahmen den Du siehst , muß noch eine Menue Leiste erscheinen , mit einem ORDNER Button , einem "Zahnrad " Button ,
    mit ZURÜCK , WEITER und ABBRECHEN .

Kann Dir mal am Wochenende hier das "echte" Aussehen der Fenster zeigen.
    Vorher leider keine Möglichkeit.

MfG T-Liner

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Sorry das es so lange gedauert hat.
    Hier meine Snapshots:

MfG soyo

Attached Files:

8. Waldpirat

Waldpirat ROM

Hallo,

danke erstmal für die Screenshots. Da fehlt ja nun definitiv etwas bei mir. :bse:
    Habe am Wochenende noch ein wenig an meinen Grafikeinstellung rumgebastelt in der Hoffnung das es daran liegen würde. Leider ohne Erfolg.

Gibt es eine Möglichkeit den Schritt AUSGEBEN zu umgehen?
    Sprich wenn ich das Video im Ulead als DVD aufnehme kann ich es dann irgendwo in einem brennfähigen Format speichern? Wenn ja, wie? :)

Danke

Waldpirat

9. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Wo ist das Problem ?
    Auf den Reiter AUSGEBEN gehen und dann auf Videodatei erstellen.
    Dann auswählen DVD PAL 4:3 oder 19:9
    Dann fragt er dich nur noch nach nem Namen fürs MPG .
    Und gut ist.
    Bei Langerweile kannst Du auch auf Benutzerdefiniert gehen , und mit den Einstellungen experimentieren.

Und wenn Du mal die CD einschmeißt , und auf Browse CD gehst dann in den Ordner Document ,Manual,German, findest Du sogar ein Handbuch :-)
    MfG T-Liner

Last edited: Jul 9, 2012
  10. Waldpirat

Waldpirat ROM

Hallo T-Liner,

habe es (dank deiner Anleitung) nun doch noch geschafft eine DVD zu brennen (ohne Ulead).

Danke nochmal für deine Hilfe und Geduld.

Gruß

Waldpirat

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Dafür nicht .
    Man lernt ja selber immer durch Fehler die auch Andere haben.

Aber deiner ist schon sehr exotisch.
    Mittlerweile läuft das Programm samt Grabber , so auf ca. über 40 Rechnern im Bekanntenkreis (ist echt erstaunlich , wie viele noch nen funktionierenden Videorecorder oder Camcorder haben :D) Deinen Fehler gabs bisher auch noch nie.
    Meistens gab es das Problem , das der Ton nicht gehört wurde , während der Aufnahme . Dann suchen alle immer in den Programmeinstellungen , dabei liegt das Problem in den Windows-Soundeinstellungen.

Viele erwarten natürlich Wunder (sind halt HD verwöhnt) , die natürlich kein
    (von normal Sterblichen) erworbenes Programm erbringen kann.
    Dazu ist das Quellmaterial halt nicht so gut.

Schön das es trotzdem bei dir klappt (wenn auch über Umwege)
    Ich fand es halt schon sehr gut.
    Abends , Kassette rein , aufnehmen , nächsten Tag schneiden , brennen , anschauen oder "ausliefern . Gut ist.
    Hab auch am Anfang Jahre mit Magix gearbeitet , war auch ganz nett .Wurde aber immer "fetter" , und das was es ursprünglich machen sollte (gemacht hat) : Videos digitalisieren , wurde immer mehr auf kosten von Effekten und CO. vernachlässigt.
    Aber Ulead war schneller zu bedienen , und machte keine Probleme.

MfG T-Liner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page