1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos auf PC übertragen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mauspat, Nov 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mauspat

Mauspat Byte

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine ca. 2 Jahre alte Videokamera (nicht digital) und möchte diese Filme nun auf den PC übertragen um sie da zu bearbeiten. Als Anschlüsse hat die Kamera 1x S-Video und dann 2 Anschlüsse für Video und Audio (also das gelbe und weiße Kabel). Benötige ich unbedingt eine Videoschnittkarte um die Daten auf den PC zu übertragen? Ich habe bereits eine TV-Karte (Terratec TValue+Radio), aber wenn ich die Kamera da anschließe und im Videoschnittprogramm auf "Capture" klicke, ist das Bild total verzerrt, ich habe keinen Ton und am unteren Rand ist ein dicker grüner Streifen. Dachte erst, dass es am Rechner liegen kann, da ich einen Celeron 433 hatte, aber jetzt hab ich einen P4 mit 3.2GHz und es sieht noch genau so aus wie vorher. Weiß jemand was ich brauche oder woran es liegt?
    MfG
    Mauspat

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Den Ton mußt Du auf jeden Fall separat an die Soundkarte (line-in) anschließen, der wird bei s-vhs nicht mit übertragen. Ist die Kamera überhaupt per s-vhs angeschlossen?
    Und inwiefern ist das Bild verzerrt? Daß am unteren Bildrand die Zeilen etwas verschoben sind, ist bei analogem Video eigentlich relativ normal. Das sieht man nur meist auf dem TV nicht, da der überall noch großzügig den Rand abschneidet, während TV_Karten beim capturing das Bild wirklich bis zur allerletzten Bildzeile darstellen. Da hilft dann evtl. ein nachträgliches Abschneiden der Ränder.

Falls es das nicht ist, hast Du mal ne andere Software probiert?
    VirtualDub oder WinDVR3 zum Bleistift.

Wie dick ist denn der grüne Streifen?

Vielleicht kannst Du ja auch mal ein kurzes Testvideo (paar Sekunden) irgendwo hochladen.

Gruß, Magiceye

3. Mauspat

Mauspat Byte

Also, ich hab nun mal ein Testvideo gecaptured und es hochgeladen. Wenn man es abspielt sieht es sogar noch extremer aus als beim capturen. Das Bild ist vollkommen verzerrt und unbrauchbar. Diesen Teil habe ich mit "Ulead Video Studio 8" aufgenommen, hab's aber auch mit der TV-Karten-Software versucht, nur war das Resultat genau so. Für die Aufnahme selbst hab ich ein S-VHS Kabel benutzt.
    Hier der Link: http://home.arcor.de/thehurricane1984/video/
    Woran kann das denn liegen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page