1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos komprimiert downloaden

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Chamberlain, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moin alle beisammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, die Videos downloaden kann, jedoch "komprimiert". Also ich suche nicht eine Software, die nach dem Download die Datei komprimiert, sondern die das Video als komprimierte Version downloaded.

Grund ist relativ einfach, ich habe eine Traffic-Begrenzung, die ich nicht ändern kann, sprich ein Wechsel auf Flatrate ist aus technischen Gründen nicht möglich, daher bin ich auf der Suche nach einer Software, die wie erwähnt, Videos komprimiert downloaded, damit mein Traffic mit 6GB pro Monat nicht überschritten wird.

Natürlich stellt sich die Frage, ob es eine solche Software überhaupt gibt, und wo der Kostenpunkt dabei läge.

Ich wäre über zahlreiche Antworten hocherfreut :).
    MfG, Chamberlain!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Meiner Meinung nach, ist das nicht möglich. Die Datei ist auf dem Server, der den Server unterhält hat Möglichkeiten die Dateien verschiedenartig (un-/komprimiert) zur Verfügung zu stellen.

Video schaue nach Xvid und MP3 (stark komprimiert), natürlich kommt es auf die Video- und Audiobitrate darauf an = kleinere Dateien haben entweder weniger FilmDauer od/u schlechtere Qualität.

Last edited: Sep 3, 2008
  3. arno6

arno6 Kbyte

Wie sollte die Software, die auf deinem Rechner installiert ist, eine Datei quasi auf dem Server komprimieren, bevor du sie runterlädst?
    Ausserdem sind die allermeisten Videos bereits komprimiert. (Unkomprimiertes Video entsteht z.B. temporär beim Bearbeiten mit VirtualDub. Dateigrößen von solchem Material liegen bereits bei wenigen Minuten Dauer im Gigabyte-Bereich.)
    Du kannst das ausprobieren, wenn du ein mpg, avi oder mkv durch ein Zip-Programm jagst: Es wird kaum oder gar nichts komprimiert, mitunter sind die gepackten Versionen sogar etwas größer als das Ausgangsmaterial.
    Man kann eigentlich nur soviel sagen:
    Die Kompressionsverfahren sind unterschiedlich leistungsfähig. Bei gleichem Ausgangsmaterial und subjektiv "gleicher" Qualität entstehen Dateien unterschiedlicher Größe.
    Von groß nach klein in etwa:
    MPEG1, MPEG 2, avi (divx, xvid), mkv (h.264, x.264).

4. Esmeralda

Esmeralda Byte

Aber verstehe auch nicht, wieso ein Upgrade deiner Leitung/Konditionen technisch nicht möglich ist?
    6GB Traffic-Limit ist ja alles andere als aktuell...
    oder gehst du übers Handy ins Internet? Also UMTS etc?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page