1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos via Firewire übertragen - Programm gesucht

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by wirbelsturm, Feb 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Hallo zusammen
    Ich suche ein Programm mit welchem ich via Firewire meine Videos von meiner Kamera auf den Computer übertragen kann. Mir ist klar dass das auch mit dem Windows Movie Maker geht, doch mit dem gibt es immer das Problem, das die übertragenen Videos im wmv Format vorliegen, was sich nicht mit dem VLC-Player abspielen oder mit XMedia Recode bzw. Super konvertieren lässt(zumindest bei mir nicht). Für mich ist es aber notwendig, dass ich die Videos im konvertieren kann, da ich sie später mit Lightworks bearbeiten kann(Lightworks kann nur importieren, wenn das Video DV kodiert ist. Lightworks hat zwar auch eine Record-Funktion für Firewire Kameras, die funktioniert aber nicht richtig). Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Programm das dass kann und die Aufnahmen in einem "normalen" Format speichert. ( Ach ja, es wäre besser wenn das Programm erkennen kann, wo "geschnitten" wurde, also nicht das ganze Band am Stück importiert.)
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eigentlich sollte im Handbuch zur Kamera diese Funktion beschrieben sein und es werden Programme empfohlen, sofern sie nicht zum Lieferumfang gehören.
     
  3. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Eigendlich kann das jedes Videobearbeitungsprogramm

    Zitat:
    Im Prinzip sollte jede Standard-Schnittsoftware bzw. Videobearbeitungsapplikation (auch der Windows Movie Maker) dazu in der Lage sein, das Filmmaterial direkt von Deiner DV-Kamera via Firewire zu importieren / übertragen.
    Auch gibt es hierfür eine Vielzahl von gut funktionierender Freeware (z.B. DV Capture).
    Wie bereits erwähnt, muss der Camcorder natürlich via FireWire mit dem PC verbunden sein.
    Nach dem Einschalten des Camcorders sollte dieser dann auch von Windows erkannt & genutzt werden können.

    Und wenn du den Movie Maker benutzt kommt halt WMV raus.

    zu SUPER , warum schreiben die Meisten eigendlich immer :
    FUNKTIONIERT NICHT , statt ehrlich zu zugeben , das sie damit nicht klar kommen (was am Anfang auch verständlich ist)

    >Lightworks hat zwar auch eine Record-Funktion für Firewire Kameras, die funktioniert aber nicht richtig

    Ist das dort ev auch so ?

    MfG T-Liner
     
  4. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Erstmals danke für eure Antworten
    @Hnas2 Meine Kamera ist nicht mehr die Neuste, daher nehme ich an, dass es gar keine Software vom Herrsteller für Vista gibt. Zudem sind die Tools vom Herrsteller nicht so das gelbe vom Ei.
    @T-liner Ist DV Capture nicht eine Shareware? Kannst du mir evtl. noch ein paar andere nennen? Mit dem Anschliessen des Camcorders habe ich keine Probleme. Mit dem MovieMaker kann ich ohne Probleme von der Kamera zum Computer übertragen, nur sind dann die Videos eben im wmv Format, und in einem Codec der anscheinend nicht von Super oder XMedia Recode gelesen werden kann. Wenn ich Videos in einem anderen Eingangsformat habe dann kann ich diese ohne Probleme kodieren.
    Kennt noch jemand empfehlenswerte Programme, mit denen das übertragen möglich ist?
     
  5. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Stellt denn der Hersteller keine Kameras mehr her? Was du in dieser Hinsicht annimmst, ist doch auch vollkommen irrelevant die Kamera-Hersteller sind wohl kaum auch die Programmierer der zur Kamera empfohlenen Software.
    Du willst hier Hinweise bekommen zu einer älteren Kamera unbekannten Typs eines nicht bekannten Herstellers.
     
  6. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Nun es kommt doch eigentlich nicht auf die Kamera an. Im Notfall werde ich wahrscheinlich doch die Tools des Herrstellers nehmen, doch ich bin mir sicher dass es bessere Freeware Programme gibt, die das ebenfalls können, und nach genau solchen frage ich hier.
     
  7. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Denkst du, wenn du zu deinem Auto Zubehör suchst, genauso?
     
  8. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Ich sage dass weil es darum geht, Videos über Firewire auf den Computer zu übertragen. Firewire ist eine nicht Gerätspezifische Schnittstelle. Zudem geht es hier darum eine geeignete Software zu finden. Es könnte also jede beliebige DV-Kamera mit einem Firewire Anschluss sein und es würde sich trotzdem nichts an der Problemstellung ändern. Meine Kamera ist eine DCR-HC19E von Sony. Natürlich kannst du mich jetzt zu der Produktseite von Sony verlinken, aber meine Ursprüngliche Frage war, ob jemand Freeware-Programme kennt, die dann auch anderen Leuten mit anderen Kameras helfen, die evtl. mal diesen Thread lesen.
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Wenn's nichts kosten darf , dann probier mal VirtualDub
    Soll mit den meißeten Kameras auch über Firewire 2 gehen.
    MfG T-Liner
     
  10. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    @T-Liner Danke für den Tipp. Wusste gar nicht dass das mit VitualDub auch geht. Ich habe es jetzt gerade ausprobiert. Was allerdings noch unangenehm ist, ist dass es nur eine Datei aus dem ganzen Band macht. Gibt es evtl. eine möglichkeit, dass er automatisch erkennt, wann angehalten wurde und dann eine neue Datei beginnt? Oder kennst du evtl. noch ein anderes Programm?
     
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    >Es könnte also jede beliebige DV-Kamera mit einem Firewire Anschluss sein

    genau das Stimmt nicht , genau so wie es USB1.1 , USB2.0 ,USB 3.0 gibt,
    ließ hier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Firewire

    >Gibt es evtl. eine möglichkeit, dass er automatisch erkennt, wann angehalten wurde und dann eine neue Datei beginnt? Oder kennst du evtl. noch ein anderes Programm

    Kenne kein Videobearbeitungsprogramm das dieses von Bandaufnahmen (egal ob DV oder VHS , Beta ) unterstützt . Dann müßte diese Sofware vom Hersteller geschrieben werden.

    Bei Kaufsoftware gibt es , z.B. bei Magix eine automatische Kapitelerkennung , damit könntest Du Glück haben , wenn zwischen deinen Dateien , die Aufnahme "schwarz" ist.

    MfG T-Liner
     
  12. wirbelsturm

    wirbelsturm Kbyte

    Ich habe ein Programm gefunden, dass meine Anforderungen erfüllt. Es heisst WinDV. Es beginnt nach jedem "Schnitt" eine neue Datei(avi container, video dv codec, audio pcm codec, praktischerweise eine Kombination die sich direkt in Lightworks importieren lässt). Das Programm ist schon etwas älter, aber bei mir hat es einwandfrei funktioniert.
    @T-Liner Nun ja, wenn man von Firewire spricht meint man doch meisten von Firewire 400. Meinens wissens nach sind aber die verschiedenen Standarts auch untereinander kompatibel, oder?
    Trotzdem nochmals Danke für eure Hilfe.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page