1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videos von Camcorder mal bearbeiten

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by hkoedt, Sep 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hkoedt

    hkoedt ROM

    Hallo! Ich habe den Camcorder Sony DCR-SR36. Die Videos werden anscheinend in MPG gespeichert. Wenn ich die Dateien von der Cam speicher und sie mit WinAmp oder WMP abspiele habe ich nur Ton aber kein Bild. Mit dem Videobearbeitungsprogramm Ulead VideoStudio 8 habe ich kein Ton aber Bild. Mit z. B. VLC habe ich Bild und Ton. Ich suche jetzt eigentlich nur ein Programm, mit dem ich die Dateien in ein ganz normales Format (AVI mit mp3-Ton?) wandeln kann, so dass ich sie mit Ulead bearbeiten kann. Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Videos zu bearbeiten? Mit meiner alten Cam (mit Kassette) ging das alles wunderbar... .
    Bin ziemlich am verzweifeln.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Laut Sony sollte es sich um ganz normale MPEG2-Dateien handeln.
    Du kannst ja mal mit dem Tool GSPOT so eine Datei öffnen, einen Screenshot vom gspot-Fenster machen, diesen irgendwo hochladen und hier verlinken. Vielleicht erkennt man, was am Ton evtl. ungewöhnlich ist.

    Ansonsten versuch Dein Glück mal mit SUPER. Ich würde die AVIs mit Huffyuv-Codec fürs Video speichern und Audio nur "copy" einstellen. Braucht dann zwar zig Gigabyte an Speicherplatz, aber dafür geht bei der Umwandlung nichts an Bildqualität verloren und es läßt sich sofort bildgenau schneiden. Das fertige Ergebnis des Videosschnitts kannst Du ja dann wieder komprimieren und die riesen Dateien löschen.
     
  3. rotmilan

    rotmilan CD-R 80

    gem. Link von Magiceye nimmt die Cam in MPEG2 auf der Ton in Dolby Digital (=meist AC3), die allermeisten Videobearbeitungsprogramme haben den AC3 Codec nicht, daher hörst DU kein Ton, man kann AC3 im Videoprogramm kaufen od online Updaten, wie bei Magix Video DeLuxe.

    Nach dem Gspot Screenshot kann man mehr sehen, wenn es um MPEG2 AC3 geht, würde ich schauen welche Deine Programme die Codec intergriert werden können, eine Umwandlung würde ich als letzte Möglichkeit ausführen. Eine Umwandlung würde ich im Videobereich nicht ausführen, sondern MPEG2 sein lassen, und den Ton in MPEG1 (=MP2) umwandeln, so wird die Filmqualität nicht angetastet.
     
  4. hkoedt

    hkoedt ROM

    Danke für die Antworten!

    Mit SUPER2009 hab ich es hinbekommen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page