1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoschnitt mit VLC: Falsche FPS bzw. Abspielgeschwindigkeit

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by GuyJin, May 4, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GuyJin

    GuyJin Byte

    JA, er heisst Player, kann aber mehr. zumindest per Menü.
    was dabei herauskommt ist eine andere Sache.

    Ich brüte nämlich grade über dem Problem, dass ich aus langen Videos einer Dash-Cam
    UND einer Panasonic DMC Z200 keine brauchbaren Video-Teile mit dem VLC Player herausgeschnitten bekomme.
    Ich möchte z.B. aus einer 1,4GB grossen und 10 Minuten langen Datei ca 20 Sekunden eines interessanten Verkehrsgeschehens herausschneiden. OHNE extra neue Software bemühen zu müssen.

    man kann im Menü angeben z.B. die Videospur original zu belassen. Heisst für mich nicht neu zu konvertieren oder rendern.
    Dann eine Start-Und Stop-Zeit setze.
    das klappt hervorragend, ich kann z.B. ab 3:10 bis 3:30 herauskopieren., die Datei ist dann per Zähler 20 Sekunden lang.

    AAABER dieses Video hat plötzlich statt 30 FPS wie im Original 39.99832 und ähnlich Krumme Werte, die jeden Mal auch noch anders sind. Und das Video läuft dann wi eZeitraffer auch etw ein Drittel schneller.

    -Ideen?

    Eine zusätzliche Angabe in der Kommandozeile die Framerate betreffend funktioniert in keiner Syntax, die ich bisher getestet habe.

    Folgende habe ich versucht
    :frame-rate=30.000
    :framerate=30.000
    :frame-rate=30
    :framerate=30

    +++

    Weiterer Effekt:
    beim "Video-Spur original belassen" ruckelt das Video.
    beim Neuberechnen nicht.

    -bin für alle möglichen Ideen offen, denn würde der VLC beim Konvertieren das (wie ich finde) bisher beste Bildergebnis aller von mir getesteten Programme haben, würde ich den schon längst links liegen gelassen haben.
    Und zwar wegen Unbedienbarkeit. Wer will schon seitenweise Kommandos hacken und das dann auch noch für jede Datei neu einfügen müssen?

    Keine Batch-Funktion per GUI:
    Warum kann man zwar multiple Dateien einfügen, aber als Ausgabe immer nur eine Datei angeben?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum nicht? VLC ist in erster Linie ein Mediaplayer. Für Editierfunktionen ist er eher ungeeignet. Es beherrscht zwar Videocut am Anfang und Ende einer Quelldatei, darüber hinaus gehen ein oder mehrer Cuts mitten im Video nur über sehr umständliche Umwege.
    btw:
    Es fehlen Infos zu den Quelldateien und das Zielformat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page