1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoschnitt und GPU

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by derChronostat, Dec 22, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo! Wie bekomme ich ein System dazu bei videoschnitt Programmen (zB Rendering) wie zB Pinnacle Studio 16, Edius 7, etc die GPU zu nutzen. Egal ob ich Hardwarebeschleunigung aktiviere oder nicht, die ganze Arbeit verrichtet immer die CPU. Das System: i7-4770K, GPU: Intel HD4600, 16GB RAM, Win7 64, Asus Z87 Pro. Bei Valley Benchmark, furmark,... läuft die GPU brav auf fast 100% und die CPU schläft. Laut GPUZ kann HD4600 OpenCL, DirectCompute (und hoffentlich OpenGL).
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Programme kein CUDA unterstützen, bleibt das Potential der GPU ungenutzt.
     
  3. Neben Cuda gibt es doch doch auch andere GPU Beschleunigung wie OpenCL, OpenGL, DirectCompute,...
    Edius 7 zB nutzt ja weder Cuda noch OpenCL. Heißt das, dass es bei diesen Programmen gar keine Chance gibt Arbeit auf die GPU zu bringen?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  5. Danke für die Links. Diese slashcam seite scheint ein super Fundus für Infos zu Grakas zu sein.
    Da ich im Moment noch die HD4600 GPU nutze ist mir noch die Intel QuickSync Sache untergekommen. Das soll ja die Hardwareimplementierung von Intel für bestimmte Kompressionsalgorithmen sein. Müssen die genutzten Programme dies auch unterstützen oder regelt sich das der Haswell Prozessor selbst?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: Dec 23, 2013
  7. Ok. Vielen Dank für die Infos. Das hat mir alles weitergeholfen bisschen Überblick über das Thema zu bekommen.
    Lg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page