1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Videoumwandlungs PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Darkomen, Jul 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkomen

Darkomen Byte

Hallo erstmal, ich möchte mir gerne einen PC kaufen der nur für Videoumwandlung benutzt werden soll, nichts anderes.
    Ich nutze das Programm ConvertXToDVD, damit soll der PC spezialisiert sein.
    Mein Pc zurzeit braucht so ca 2 Stunden für die Umwandlung eines Filmes mit 1 Stunde länge.(Alles so ca. angaben).
    Der PC braucht auch keine große Festplatte oder so, da ich dafür eine Externe Daten Platte habe.

Die Zwei PC`s wollte ich dann über einen Monitor eine Maus und eine Tastatur laufen lassen mit einer umschaltbox.

Wäre super wenn Ihr mir helfen könnt.

MFg Darkomen

PS:Fast vergessen, ich habe so ca 1000 Euro für den PC, denke das sollte reichen, da keine super Graka usw. benötigt wird, oder?

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. was für Videos willst du umwandeln? StandardDefinition oder auch HD?
    2. Grafikkarte könnte auch wichtig werden, wenn du dich von dem Programm löst und auch was anderes benutzen willst, das CUDA/Stream-fähig ist und die GPU zur Umwandlung nutzt.

Ansonsten wäre der 100€-Gaming-PC (evtl mit NVidia-Grafik) aus dem Sticky ( http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-07-09-a.html#post1149511 ) schon richtig gut...

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

100€ wären schön ;)

@Daromen: Du solltest dir mal CPU-Ranglisten und Benchmarks im Netz ansehen. Manchmal ist eine CPU, die viel teurer als eine andere ist, nur Sekunden schneller.

Und wie gesagt, wichtig ist, was für Material codiert/transcodiert wird und mit welcher Software. Und hoffentlich alles nur für den Privatgebrauch ;)

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Mit dem Programm ConvertXToDVD braucht mein X2 4400+ für ein 90min Video (AVI,XVid) ca. 30-40min. das Problem ist nur das man nebenbei fast nichts am PC machen kann deshalb würde ich unbedingt einen stärkeren Quadcore nehmen,bei der Grakka reicht wenn nicht auch hohe Auflösungen gespielt werden sicher sowas ab HD 3850.
    Platte http://geizhals.at/deutschland/a366846.html

Last edited: Jul 31, 2009
  6. goemichel

Uuuppss - Null vergessen..:D

@hinti: Bei 56-75fps bist du doch schon ganz gut dabei. Wesentlich schneller geht nur mit anderer Software oder mit GPU-Coding. ;)

7. Darkomen

Darkomen Byte

Danke erstmal für die vielen und schnellen antworten!
    Wie wichtig ist dabei den der Ram? Welchen sollte man da nehmen, vielleicht sogar DDR3?

zu 1. Standard Definition will ich nur umwandeln.
    zu 2. Grafikkarte könnte ich aber sicherlich dann noch "nach" kaufen wenn ich das mal vorhätte oder?
    @goemichel: welche Software wäre das den zb? die am besten genau so einfach ist aber schneller?
    und das mit dem GPU-Coding versteh ich ehrlich gesagt nicht, würdest mir das erklären?

MFg Darkomen

Last edited: Jul 31, 2009
  8. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Darkomen
    wenn du Dir einen 2. nur für die Umwandlung zulegen willst , könnte dir die Zeit doch egal sein . oder ? könnte , ja dann auch über Nacht laufen. Wenn es bei den 2 Std bleiben kann , gibts schon richtig nette Teile für ca.300 Euro .

Ps : Noch ne dumme Frage : warum möchtest Du die Filme wandeln ?

MfG T-Liner

9. Darkomen

Darkomen Byte

Naja, ich möchte gerne, das die Dvd`s schnell fertig werden, weil man will ja meist Spontan was schauen, jetzt ist das so, ich komme Freitag nach der Arbeit nach Hause, schaue mit meiner Freundin was für einen Film wir schauen wollen und dann dauert das noch ca 2 Stunden bis der fertig gebrannt ist, das ist nicht so super.

Umwandeln möchte ich die weil die dann auf wirklich jedem DvD Player laufen. Das heißt ich kann zu jedem Kumpel eine Film mit bringen und wir schauen den dort....so sauen die nicht immer meine Bude ein.
    Ich habe nicht jeden Sonntag lust die Bude zuputzen, da kaufe ich mir lieber eine PC der das schnell für mich macht.
    So halbe Stunde wäre ja ok, reine umwandlungszeit, dann noch ein paar min Brennen und alles ist ok.

10. -humi-

-humi- Joker

und woher hast du die Filme, die umgewandelt werden sollen?

11. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi Darkomen
    Zwecks Umwandlung und anschauen , schau dir mal meine Vorstellung an, hat auch CUDA :
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/363150-media-markt-htpc.html

Und soll nach der IFA mit schnellerem Prozessor rauskommen.

Wenn Du nur schauen willst , hab ich gestern Abend das hier Entdeckt :
    https://www.satplace.de/spnew/front...26&PHPSESSID=c45fd9a4569dc6d45f28a9fc6894e4f0

kann auch mkv usw...
    wenn Du da ne 1,5 TB Platte reinbaust , kannst du deine Freundin und deine Kumpels anscheinend sofort zufrieden stellen :-)
    Wenn ich rausbekomme ob das Teil auch mit USB DVD/Blu Ray Laufwerken klarkommt , schlag ev da schon mal zu.
    Dann "motte" ich meine Standolone DVD Player ein :-) Und ich bekomme meine Fernsehaufzeichnungen auch Wahlformaten .

MfG T-Liner

12. Darkomen

Darkomen Byte

Die Filme die ich meine sind natürlich private aufnahmen und eine paar Filmen Video`s, sprich von der Firma wo ich arbeite die als datein bereit gestellt werden.

@T-Liner, ich möchte nicht gerne eine PC im Wohnzimmer stehen haben, mein DvD-Player reicht mir eigentlich, nur das umwandeln soll halt schnell gehen.

13. cooler181

cooler181 Byte

Wenn es schnell gehen soll nhem den I7. Keiner kann es schneller als er...

14. goemichel

CUDA-fähige Software lohnt sich derzeit nur bei H264-Umwandlung.
    Für CUDA gibt es einiges ( http://www.nvidia.com/object/cuda_home.html ), für ATI-Stream-processing etwas weniger ( http://www.amd.com/us/products/technologies/stream-technology/consumer/Pages/consumer.aspx ).
    GPU-Coding: das Programm nutzt den - unterforderten - Grafik-(Stream)prozessor für die Umwandlung. Der ist viel schneller und effektiver als die CPU. Wird oft auch für "distributed computing" genutzt.

15. Kreacher

Kreacher Byte

Du möchtest dir einen PC kaufen, nur um damit Filme, die ihr euch an Videoabenden reinziehen wollt, anschauen zu können?
    Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da wo ich wohne gibts so einen Laden namens "Videothek", da bekommt man jeden Film auf DVD für 2€ ausgeliehen. Und da das ja alles Kauf-DVDs, also Originale sind, kommen 95% aller DVD-Player damit klar.

Also ich würde mir 2 mal überlegen, ob ich soviel Geld ausgeben möchte, nur um damit dann DVDs schauen zu können, die ich auch für 2€ ausgeliehen bekommen kann... :eek:

Kurzer nicht sinnvoller Edit^^: Die ausgeliehenen DVDs müssen nicht zwangsweise ausschließlich nur zum Betrachten genutzt werden, um mal sehr indirekt auf die Frage einzugehen, die "~phoenix~" gestellt hatte und die auch mir beim Lesen dieses Threads so im Kopfe rumgewandert ist ;)

Last edited: Aug 2, 2009
  16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Auch für DivX kann man es verwenden.

Ich würde mir lieber für 100€ einen Player kaufen, der auch AVI und MP4 (DivX, H264, etc) abspielen kann oder eine Multimediafestplatte. Erspart die ganze Umrechnerei und kostet weniger.

17. Darkomen

Darkomen Byte

Ok vom kauf eines Zweiten Pc`s habt ihr mich so langsam abgebracht, habt ja recht, das es dafür eigentlich zu teuer ist.

Aber so eine Multimediafestplatte wäre dafür super denke ich, welche wäre da gut?
    Vielleicht die Western Digital WD TV® HD Media Player
    ich weiss da ist keine Festplatte dran, aber die hätte ich, wenn es ein Kabel gibt was gleichzeitig am Pc und an dem Ding angeschlossen werden kann!?

Oder zu welcher würdet ihr mir raten?

18. goemichel

WD TV HD ist gut. Zumindest weiß ich von einigen, die nur positives berichten. Festplatte kannst du über USB anschließen.
    Ansonsten:
    Popcorn Hour A-110 und dessen Klone
    oder
    Xtreamer

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hä? Dann kannst Du auch gleich ein VideoKabel vom PC zum Fernseher ziehen.
    WD ist in der Regel keine schlechte Wahl.
    Achte darauf, daß alle möglichen Anschlüsse dran sind und möglichst viele Videoformate unterstützt werden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page