1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele Browser Erweiterungen mit einem Klick installieren?

Discussion in 'Browser' started by Retaliate, Nov 25, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Retaliate

Retaliate Byte

Da ich bestimmte Addons immer brauche und demnach immer installiere
    wenn ich nen FF installiere - oder auch bei Empfehlungen das nachrüste
    wäre es für mich sehr praktisch diese Addons runterzuladen und sie dann
    in eine Datei zusammenfügen. Sodass ich mit nur einem Klick alles auf einmal
    installiere. Es gibt zwar Programme mit denen man Bilder und .exe Dateien z. B.
    zusammenfügen kann ob das aber auch für Addons möglich ist weiß ich nicht.

Bis dato habe ich das so gehandhabt indem ich eine Linkliste bei MultiURL.com
    erstellt habe und von dort mit nur einem Klick quasi die Addons aufgerufen
    und dann installiert hab. Hier die Kurzlinks davon:

www.url5.de/addons/

www.url9.de/gk9

Es geht zwar viel schneller als das alles einzeln zu suchen und sei es direkt
    über Stichwörter bei Google á la "Firefox Addon (Name) einzugeben.
    Dann gelangt man gleich auf die Firefox Addon Seite.

Jedenfalls suche ich eine Lösung bzw. so einem Programm womit man
    die Addons (.xpi Endung soweit ich weiß) in eine Datei zusammen koppeln kann
    und dann mit einem Klick alles installiert.

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Ich kann den zweiten Link nicht ganz deinem Anliegen zuordnen. Was willst du damit bezwecken?

3. Retaliate

Retaliate Byte

Der 2. Link ist nur ne Art Mirror sollte der 1. nicht mehr funktionieren.
    Es zeigt lediglich auf was ich mit Linkliste meine und wie es aussieht.
    Und nun zurück zur Frage ...

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du musst dir halt ein xpi mit einem eigenen Installationsskript schreiben, in das du alle Erweiterungen hinein packst. Das dies von "extern" funktioniert, ist aus gutem Grund nicht vorgesehen.

5. IRON67

IRON67 Megabyte

Ein Multi-Installations-Tool kenne ich zwar nicht, aber wozu machst du dir die Mühe mit den Mirrors, wenn man bei AMO einfach eine eigene Sammlung anlegen kann?

6. Retaliate

Retaliate Byte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie wärs mit der portablen Version von Firefox?
    Da werden die Addons einmal installiert und anstatt auf jedem neuen Rechner die Installationsorgie noch einmal laufen zu lassen, kopiert man einfach nur das FF-Verzeichnis drauf und richtet ggf. noch eine Verknüpfung ein.

8. Retaliate

Retaliate Byte

Stimmt - entweder ne direkte Backup Lösung für den Firefox.

Oder eben diese Dateien einfach rüber kopieren.
    Könnte an der Stelle jemand die Dateien aufzählen die verantwortlich sind für:

Addons
    Passwörter
    Lesezeichen

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...nö, hab die Programmierei für Mozilla vor Jahren eingestellt. So aus dem Gedächtnis: die xpi sind normale zip-Archive. Da drin findet man eine install.rdf, welche die Daten zum Verarbeiten der Installation enthält. Das Ganze lässt sich durch eine optionale install.js ergänzen, über die man bei der Installation auf die Programm-API zugreifen kann. Letzteres wirst du brauchen, um dem Firefox klar zu machen, welche Dateien zu welchen Addon gehören.

Last edited: Nov 27, 2011
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page