1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viele Fragen zu neuen System

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by yOURgRAVE, Feb 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yOURgRAVE

yOURgRAVE Byte

So hab mich jetzt entschlossen nach fast nach 5 Jahren einen neuen PC zu kaufen.
    Ich hab mir mal zwischendurch RAM, DVDBrenner und ne neue GraKa zugelegt, aber ansonsten bin ich nicht derjenige der alle 6 Monate sein System aufrüstet oder ein Neues kauft. Daher sollte der Rechner auch ne Weile ordentliche Performance bieten.
    Als Preis hab ich mir ca. 1350€ ohne Betriebssystem vorgestellt. (ich hoff die Performanceprobleme unter Vista sind bis zum Kauf in ca. 2 Monaten behoben)
    Der Einsatzbereich des Rechners ist sehr vielseitig (Zocken, Videobearbeitung, Office, Surfen aber auch HDTV via DVB-S2).
    Ich muss noch dazusagen, dass ich das System wahrscheinlich erst in 2 Monaten kaufen werde und bis dahin werden ja noch die neuen DX10 GraKas von ATI rauskommen und vll auch noch neue Prozessoren aber was die anderen Komponenten angeht könntet ihr mich ja schon mal beraten.
    Hier hab ich mal geschrieben an was ich so dachte und mit welchen Komponenten ich momentan liebäugle
    --------------------------------------------------------------------------------------
    CPU: schön schnell Quad core muss nicht sein
    Intel Core 2 Duo E6600 (vll auch E6700 wenn er billiger wird)

Grafik: - schön schnell, DX10; HDCP Support
    Asus EN8800GTS/HTDP Retail, TV-Out, 2x DVI (640MB)
    Motherboard: will ein Raid 0 mit 2 SATAII platten machen; SLI oder Crossfire hab ich nicht vor; min 2x normales PCI; Firewire Sockel 775
    MSI P965 Platinum – vom ASUS P5B hab ich gehört das es Probs mitm Raid gibt

Tower: - stabil, nicht zu laut, gute Kühlung bzw Platz für zusätzliche Lüfter, relativ viel Platz ( big tower muss nich sein - midi reicht) sollen halt min 3 HDDs rein, Design: schwarz und ohne Schaufenster ;-) wenn möglich Zugang zu den Laufwerken ohne ne Tür aufmachen zu müssen
    Enermax Chakra ECA3052
    oder
    Cooler Master Centurion 534 Schwarz

Netzteil: nicht zu laut, stabil laufend; wenn möglich Kabelmanagement
    be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035)
    oder
    OCZ ModStream 520W 260 Watt Combined, 1x PCIe

HDD: 2x kleiner, schnell ( für Raid0); 1x groß, Raid ca 160-320GB, die Dritte 200-400GB
    2x Hitachi Deskstar 7K160 HDS721616PLA380 -->Raid 0 ( windows, spiele)
    und
    Samsung Spinpoint T133 HD401LJ (wichtige Daten, Filme, Bilder , Musik)

RAM: 2GB mit 2 Modulen im Dual Channel, damit ich dann nochmal 2 oder 4 GB dazupacken kann
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048MB PC2-6400 CL5 5-5-18

Laufwerk: DVD Brenner DL IDE schwarz, später vll noch ein BR-Laufwerk dazu

Außerdem hab ich noch keine Ahnung welche CPU- und Gehäuselüfter gut sind

DVB-S2 Karte hab ich noch keine rausgesucht - habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
    Wie sieht’s aus mit Win Vista Home Premium 64 bit?
    Ich weis das die Kompatibilität noch nicht so toll ist aber wie sieht das im allgemeinen mit 64bit Windows aus?
    Hab gehört das man für alle Komponenten 64 bit Treiber braucht - gibt’s die im INet zu finden und wie sieht die Prognose bezüglich 64 bit Games aus?

Außerdem hab ich noch ein Problem:
    Ich hab bis jetzt noch keinen kompletten PC zusammengeschraubt - wie gesagt PCI/AGP Karten getauscht, RAM und nen Brenner eingebaut.
    Ich denk mal die Verkablung würde ich mit Anleitung hinkriegen.
    Ich mach mir n bissel Sorgen was den CPU betrifft - die Wärmeleitpaste und den Kühler drauf.
    Außerdem sollte das Board schon richtig in den Tower reinpassen.
    Was meint ihr - kriegt man das als Laie mit durchschnittlicher handwerklicher Begabung alleine hin?

Ich hab auchmal nach Geschäften gesucht, wo man seinen Wunsch-PC zusammengebaut und getestet zugeschickt bekommt
    z.B. www.alternate.de
    Was haltet ihr davon?

Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal
    Für eure Antworten schon mal Danke im Voraus

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Alternate ist imo zu teuer.
    1400€ mit 4 Festplatten wird kaum möglich sein.
    Ram reicht für den Conroe 667-er. Netzteil reicht von der selben Baureihe die 450Watt Version.
    CPU-Kühler: Scythe Samurai Z
    Was meinste mit Prognose von 64Bit Games?

MFG

3. yOURgRAVE

yOURgRAVE Byte

danke erstma für die schnelle antwort
    ich will 3 hdds
    die 2 von hitachi kosten nur je 55€
    un die andre 110
    mit prognose meinte ich ob es abzusehen ist das jetzt immer mehr spielehersteller 64 bit technik in ihre games einbauen

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also ein Spiel unterstützt zur Zeit 64Bit mit nachgereichtem Patch.
    Aber sonst wird das schon noch 1-1,5 Jahre dauern.

MFG

5. yOURgRAVE

yOURgRAVE Byte

was mich besonder interesiert ist ob das mit dem raid bei dem board gut funzt

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also RAID 0 unterstützt es, aber wie gut es funzt:nix wissen:.
    Hab die einfache Version und die unterstützt kein RAID.

7. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Raid einfach an den Raid Controller vom Board anschließen, und konfigurieren, fertig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page