1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Viewer für *.pub-Datei (Corel Ventura)

Discussion in 'Software allgemein' started by Profus, Apr 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Profus

Profus Guest

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat Bilder im *.pub-Format bekommen und kann sie leider nicht öffnen. Ich hab mal nach der Endung gesucht und rausgefunden, dass es sich um Dateien handelt, die mit Corel Ventura gemacht worden sind.
    Gibt es irgendein kostenloses Programm mit dem man diese Dateien öffnen kann? IrfanView kann es nicht. Ich hätte sonst selber noch Corel Draw 9, will aber eigentlich nicht so ein großes Programm installieren nur um ein paar Bildchen auszudrucken. Außerdem weiß ich auch nicht ob Corel Draw das Format öffnen kann.
    Vielleicht weiß es ja jemand.

Gruß
    Profus
    [Diese Nachricht wurde von Profus am 09.04.2003 | 20:31 geändert.]

2. Profus

Profus Guest

Danke für den Link,

habe jetzt rausgefunden, dass die Endung .pub sowohl von Corel Ventura als auch von MS Publisher verwendet wird. Da Corel Ventura die Datei nicht öffnen kann bleibt ja nur noch der Publisher. Leider hab ich das Programm nicht und kenne bisher auch noch keinen Viewer wie es ihn z. B. für AutoCAD gibt.

Gruß
    Profus

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

http://www.endungen.de/index.php?changelanguage=049

mfg
    Y

4. Profus

Profus Guest

Hi Tommy,

also ich hab gerade bei Microsoft angerufen und die konnten mir nicht sagen ob die Dateiendung zu einem Microsoft-Produkt gehört oder nicht. Gefunden hab ich meine Infos über Google hier:
    http://www.ckonly.de/endung.htm#P

Kann natürlich auch falsch sein, ist aber ein Versuch wert. Werde jetzt mal }ne Mail zu Corel schreiben.

Gruss
    Profus

Also Corel kann die Datei auch nicht öffnen. Aber jetzt habe ich rausgefunden, dass die Datei irgendwas mit WordArt zu tun haben muss. Öffnet man die Datei im WordPad, steht da irgendwo "WordArt Thomas Bradley" ... ist wohl der Autor. Problem: Mit Word kann ich die Datei auch nicht öffnen.
    [Diese Nachricht wurde von Profus am 10.04.2003 | 16:13 geändert.]

5. s-mr8081

s-mr8081 Kbyte

Hi,
    bist du dir da mit COREL Ventura sicher?
    Nach meinem Kenntnisstand sind .pub Dateien von
    MICROSOFT Publisher. Ob es da einen Viewer gibt weiss ich leider nicht, aber da kannst du bei Microsoft nachschauen.
    Gruss Tommy

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page