1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenbefall?

Discussion in 'Sicherheit' started by MareikeHRO, Oct 26, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich gar keine Ahnung mehr habe, was ich machen soll. Ich glaub', ich hab nen Virus auf dem PC, denn seit ein paar Tagen hagelts kleine, aber feine Probleme: Computer (Betriebssystem Vista, bisher immer einwandfrei) ist sehr langsam und es erscheinen andauernd Fehlermeldungen wie b.exe und Rundll32 funktioniert nicht mehr. Außerdem meldet mein Virenprogramm (Avira AntiVir Control) öfter Trojaner und sonstige schädliche Software. Wenn ich dann ne Systemüberprüfung mache, hängt der PC nach circa 40 % und dann geht nix mehr. Die Systemwiederherstellung funktioniert auch nicht mehr ;(
    Letztes Problem: Die Zwischenablage geht nicht mehr. Kann zwar einiges kopieren, aber dafür nichts irgendwo (Bsp: Word) einfügen.
    Bitte um HILFE.
    Ich danke jedem, der sich Zeit nimmt, mir zu antworten!:bitte:

Last edited: Oct 26, 2009
  2. Hi,
    keine Ahnung, was ich noch machen soll. Ich habe glaub ich nen Virus auf dem Computer (Betriebssystem Vista). Bekomm andauernd die Nachricht rundell32.exe oder b.exe funktionieren nicht mehr. Zudem meldet mein Virenschutzprogramm (Avira AntiVir) ständig Trojaner und ähnliches. Wenn ich dann aber das Programm durchlaufen lass, hängt sich der PC nach circa 40% auf und nichts geht mehr. Ach, die Systemwiederherstellung geht auch nicht mehr.
    Die Zwischenablage ist anscheinend auch geschrottet, denn ich kann nirgends mehr etwas einfügen.
    Ich hoffe, jemand weiß so gut Bescheid, dass mir geholfen werden kann:bitte:
    Danke

3. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Da sehr wahrscheinlich die rundll32.exe selbst betroffen ist, wird es schwer, das System wirklich komplett zu reinigen. Auch benutzt Malware den Prozessnamen gerne als Tarnung. Am sichersten wäre wohl eine Datensicherung und ein Plattmachen des Systems. Um dich abzusichern, kann ich den Kaspersky-Online-Scan empfehlen. Da dieser Scanner nicht auf dem Rechner installiert wird, kann ihn Malware nicht/nur schwer beeinträchtigen. Leider ist der Dienst aufgrund eines Updates momentan nich online... Aber das wird er (hoffentlich) bald wieder sein. Alternative gibt es die Avira Rescue CD. Einfach runterladen, auf CD brennen, von der CD booten und nen Suchlauf starten.

4. sebbo94

sebbo94 Kbyte

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wem bringt das was, wenn du das so schreibst?

6. sebbo94

sebbo94 Kbyte

Wie soll ichs denn dann schreiben? Moderator informieren hätte wohl mehr gebracht, sicherlich. Aber sonst?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@MareikeHRO
    Auch wenn es kein Virenbefall sein sollte, sind die Probleme schwerwiegend und werden sich ohne Fachwissen nur durch eine Neuinstallation lösen lassen. Wir brauchen hier mehr Angaben. Lese mal die wichtigen Themen.

8. Welche Art von Angaben sind denn gemeint und was sind die wichtigen Themen, deren Kenntnis mir bei meiner Störung weiterhelfen?

9. -humi-

-humi- Joker

PC-WELT - FORUM > Andere PC-Themen > Sicherheit

da wo Wichtig steht.....

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Wunder, dass er den Button "Neues Thema" gefunden hat. :rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page