1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenprogramm und Firewall für ausgehenden verkehr

Discussion in 'Windows 7' started by telex, Sep 18, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. telex

    telex Halbes Megabyte

    welches Virenprogramm nutzt ihr für W7? Norton 360 scheint nicht zu gehen?
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die Firewall bringt Windows selbst mit.
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    GData Antivirus 2010
     
  4. danleh

    danleh Kbyte

    Die in Windows 7 integrierte Firewall überwacht zwar ein- und ausgehenden Verkehr, greift aber eine neue/unbekannte Anwendung aufs Internet zu, so meldet die windows7eigene Firewall (wie auch schon ihre Vorgängern) nur den vom Programm verursachten eingehenden Traffic, nicht aber den ausgehenden...
    Comodo Firewall+Antivirus funktioniert unter XP und Vista und läuft auch problemlos unter Windows 7. 32- und 64 Bit werden unterstützt.
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Upps so wie es ausschaut wird die Tradition fortgesetzt ....Wie verunstalte ich mein System mittels Firewall.
    Gefühlte Sicherheit contra selbst verursachter Probleme.:rolleyes:
     
  6. telex

    telex Halbes Megabyte

    so lange Norton 360 noch nicht auf W7 läuft (was ich umsonst bei T-Online habe) nutze ich jetzt noch Kaspersky2010 ...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ich glaub das sagt alles zu diesem Thema
     
  9. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich benutze schon seit langem nur Anti-Virenprogramme. Virenprogramme verhunzen mir immer den PC.
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Als wenn Du das zulassen würdest......:cool:
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  12. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    NoScript benutzt Whitelisting und das funktioniert im Browser zuverlässig. Global wird es Schwierigkeiten geben, da man alle Anwendungen nur schwer berücksichtigen kann, aber bei einzelnen, die häufig genutzt werden, ist es eine gute Sache.
     
  14. Bei mir läuft das NOD32 auf allen WIN7.0 PC,s und die normale Windows Firewall, wenn Du einen Router hast braucht es nicht noch eine zusätzliche Software.

    Walter

    :cool:
     
  15. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Ich brauch schon eine Firewall die den ausgehenden Verkehr ebenso überwacht. So werden 15 Dienste von M$ geblockt die ohnen mein zutun nach draußen wollen. Gar zu schweigen der Explorer, nicht der IE. Was um alles in der Welt möchte der im Web.
     
  16. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    @Silvester schon mal daran gedacht über die Computerverwaltung oder Start ausführen Services.msc die Dienste abzuschalten die du blockst?

    Immerhin sind sie so nicht ansprechbar und somit auch nicht nutzbar.
    Und können abgeschalten werden. Falls du Windows Xp SP2 nutzt gibt es da einen eigneten Helfer. http://www.dingens.org/
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Was lässt sich denn davon nicht deaktivieren?
    Kennst du www.ntsvcfg.de/ ?
    Es ist auch zu befürchten, dass MS mehr weiß, als die Hersteller von Sicherheitssoftware, jedenfalls geben sie ihnen nicht alle Infos über ihre Betriebssysteme (Closed Source).

    http://www.dingens.org/ würde ich nicht mehr für XP mit SP2 oder SP3 benutzen.
    Bei Windows 2000 ist das Script noch zuverlässig.
     
  18. tempranillo

    tempranillo Guest

    Ja genau. Und dann auch noch diese ganzen fiesen Programme, die nach Hause telefonieren, um nach Updates zu gucken. Unmöglich, so etwas.

    Übrigens: Wenn du nicht einmal dem Hersteller deines Betriebssystems vertraust, dann solltest du aber dringend die Konsequenzen ziehen.

    @ qqqaqqq
    Hatten wir das Thema dingens.org nicht schon an anderer Stelle? selbst auf der Homepage kannst du lesen, dass der Einsatz ab SP2 eigentlich überflüssig ist. www.ntsvcfg.de ist IMO das selbe in grün, ähm, schwarz-weiß.

    @ deo
    Weißt du eigentlich, wann Stele verschwunden ist? Das ist doch schon Jahre her und die Diskussion um die Firewalls war damals schon reichlich abgehangen. Es ist schon erstaunlich, wie gut die Reklame der Hersteller funktioniert: "Ich will auch den Outgoing Traffic kontrollieren". Ja, ja. Bielefeld gibt es gar nicht.
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ehemalige Signatur vom Hummer :cool:

    In Echtzeit?
    netstat oder tcpview (etwas komfortabler)
    http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx
    Oder protokollieren?
    http://support.microsoft.com/kb/837243/de

    Aber vielleicht verstehe ich das falsch und es werden nur Checkboxen zum Wegklicken gewünscht. :confused:
     
  20. qqqaqqq

    qqqaqqq Megabyte

    Ach Textbefehle schrecken die "PC-Experten" nur ab, lieber alles mit einer PFW Blockieren wo es nur geht. :ironie:

    Nee mal im ernst jeder Systemdienst den man nicht braucht bzw das System. Kann man abschalten. Dann ist der Port auch dicht (solange nicht ein anderes Programm diesen benutzt). Den wo kein Ansprechpartner ist gibt es auch nix zu blockieren. Was eh überflüssig ist.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page