1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenschutz bei Mozilla?

Discussion in 'Browser' started by amadeus9292, Mar 21, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

    Gast Guest

    Egal, was du hast, eine Überwachung des Postfaches durch den Virenscanner ist witzlos. Du brauchst das gar nicht.
    Deine Maßnahmen sollten sein:
    1. Spamfilter beim Mailprovider
    2. eigene Filter beim Mailprovider, die Mails mit Größen über 30 oder meinetwegen 100 KB löschen
    Damit erwischst du schon mal 90% des Mülls.
    Man kann auch bei Auftreten von Mailwürmern mit massiver Verbreitung noch gesonderte Filter erstellen, die auf entsprechende Wurmmerkmale getrimmt sind.
    3. Mozilla öffnet nicht automatisch Mailanhänge und JavaScript sowie existierende Plugins sollten für Mail deaktiviert sein.
    4. Mails betrachtet man tunlichst nur als Plaintext.
    Mails, die keinen Plaintext enthalten, wandern, wenn sie nicht schon beim Provider ausgefiltert werden, in den Papierkorb.
    5. bzw. ALLERERSTENS (wenns um die Bedeutung geht)
    Du öffnest keine Mailanhänge, wenn du nicht exakt von der Person vorher informiert wurdest, welchen konkreten Anhang sie dir zuschicken will oder du selbst ihn angefordert hast.

    Bei Mozilla besteht der Posteingang aus einer Datei, in der dann alle Mails landen. Wenn diese Datei von einem Virenscanner als infiziert erkannt und automatisch gelöscht oder sonstwie behandelt wird, sind u.U. alle dortigen Mails futsch. Das ist übrigens auch bei anderen Mailprogrammen so.
    Es wäre also, wenn du parout nicht darauf vrzichten willst, klüger, die Mails, die du bereits hast, in Unterordnern zu speichern und nicht in der INBOX. So finden sich in der INBOX immer nur die gerade abgeholten Mails.
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da der Mozilla nicht intern irgendwelchen Code aus E-Mails verarbeitet, sondern dazu immer den Aufruf des zuständigen Programms durchführt (dies auch noch nachfragt) und die Datei (alles andere geht eh nicht) an dieses übergibt, reicht ein Virenschild, welches auf die üblichen Verdächtigen reagiert, vollkommen.

    Gruss, Matthias
     
  3. amadeus9292

    amadeus9292 Kbyte

    Ich habe nicht AVK, sondern AVG!!!!
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Das ist im Prinzip egal - der Unterschied gering: Beim Mozilla öffnest du den Anhang - bei Outlook macht es das Programm selbst :p :D
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    :eek: :aua: :aua: :aua:

    Du kannst den Virenscanner deinstallieren - wer auf alles draufklick dem hilft keine Software mehr
     
  6. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Mozilla
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page