1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virenschutz; große Unterschiede?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Waldkauz, Feb 10, 2010.

?

Welche Virenschutz-Vollversion ist euerer Meinung nach die Beste?

  1. avast!

    1 vote(s)
    12.5%
  2. AntiVir

    2 vote(s)
    25.0%
  3. AVG

    0 vote(s)
    0.0%
  4. G-Data

    3 vote(s)
    37.5%
  5. Kaspersky

    2 vote(s)
    25.0%
  6. McAfee

    0 vote(s)
    0.0%
  7. Panda

    0 vote(s)
    0.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Waldkauz

    Waldkauz Kbyte

    Hallo

    Ich möchte mir nun einen Virenschutz kaufen, also eine Vollversion, keine Freewareversion und ich frage euch: sind die Unterschiede eigentlich so groß bei Antivirensoftware oder sind sie bei den renommierteren Herstellern so klein, dass man subjektive Faktoren entscheiden lassen kann?
    Mir wurde ja der AVG empfohlen, allerdings war ich mit Kaspersky auch recht zufrieden...
    Tja, die Preisunterschiede sind ja auch nicht sehr groß...Einfacher wäre es zu sagen, was ich nicht möchte, und das ist Norton :D (immerhin will ich die Antivirensoftware ja vielleicht wieder mal wechseln ;) )
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ich wette mit dir, es sind diverse Tests und Vergleiche zu finden. Wenn man suchen würde....
     
  3. Waldkauz

    Waldkauz Kbyte

    Und ich wette mit dir, dass die sich gegenseitig aufheben :rolleyes:
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Und ich wette mit dir, der eine hier wird so sagen, der andere so.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Meine Virenschutz-Vollversion ist nicht dabei.
     
  6. Waldkauz

    Waldkauz Kbyte

    Ich wollte noch eine option "Andere" hinzufügen, aber leider konnte ich die Umfrage nicht mehr bearbeiten. Welchen Virenschutz benutzt du denn?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  8. Waldkauz

    Waldkauz Kbyte

    Problem bei diesem Virenschutz ist halt, dass er mit vielen Benutzern nicht kompatibel ist...;)
     
    Last edited: Feb 10, 2010
  9. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    dann hilft aber auch sonst nix - schau Dir die HJT-Logs, die hier und anderswo so gepostet werden, doch an! :rolleyes:

    btw: meine Empfehlung wäre auch NOD32!
     
  10. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Meine auch nicht! :D

    Gruß
    Nevok
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Aber ohne Brain.exe ist jeder Virenscanner nutzlos und somit auch die frage für welchen man sein Geld im Gulli versenkt...
     
  12. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    > Welche Virenschutz-Vollversion ist euerer Meinung nach die Beste?

    Eine Sicherheitssoftware nach anonymen "Meinungen" auszuwählen, halte ich bereits für den ersten buffer overflow in brain.exe.
     
  13. tempranillo

    tempranillo Guest

    Also ich war immer sehr zufrieden mit Norton. Das hatte ich jahrelang und es hat nichts gefunden.

    Doch dann las ich in der Computerbild, dass die Kaspersky Internet Security Computerbild Edition noch besser sei. Das war aber nichts. Als ich eine Mail von Roswitha bekam, war ich virenverseucht. Ich kenne gar keine Roswitha, aber sie schrieb, da wär ein Bild auf dem ist sie nackich. Stimmte gar nicht, blöde Schlampe. Deshalb nehme ich jetzt Avira und habe noch keine Meldung.

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
     
  14. Bin mit NOD32 bis jetzt sehr zufrieden, hatte früher Avast, Norton, Antivir und G-Data.

    Walter

    :cool:
     
  15. Waldkauz

    Waldkauz Kbyte

    Die Frage war ja eigentlich, ob die Unterschiede eigentlich groß sind, und bei der Umfrage hat mich nunmal interessiert, was die Mehrheit der Benutzer verwendet.
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Dann hättest du die Auswahl noch um einige AV-Programm ergänzen müssen, es fehlen nämlich ein paar. Das AV-Programm, welches ich nutze, ist nämlich gar nicht dabei.

    Gruß
    Nevok
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Und das ist schon ziemlich Sinnfrei, da könntest genauso fragen was man fährt dann währe von Trabbi bis Rolls Roce alles dabei....
     
    Last edited: Feb 11, 2010
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bevorzuge ein AV-Programm mit wenigen Prozessen, das überschaubar ist und wenig Ressourcen braucht. Es soll dazu alle bekannten Schädlinge erkennen können. Der erste Teil betrifft auch die andere Software, die sonst noch läuft. Die muss man mit einbeziehen. Alle sollen sich vertragen.
    Ein "gutes" AV-Programm nützt nichts, wenn der PC dauernd hängt, Neuinstallationen, Programmupdates und sonstige Wartungsarbeiten oft schief gehen, weil die Sicherheitssoftware dazwischen funkt.
    Fehlalarme dürfen nicht dazu führen, dass das System lahm gelegt wird.
    Kein AV-Programm ist frei von Fehlalarmen. Nur manche sind haarsträubend (in explorer.exe oder winlogon.exe einen angeblichen Trojaner gefunden und gelöscht). Kaspersky und Avira haben sich solche Klopper geleistet. Da hat die Qualitätssicherung versagt.
    Man muss den Scanner so einstellen, dass das System auch bedienbar bleibt, wenn etwas gefunden wird. Der Nutzer muss wissen, was "Riskware" ist, damit er bei entsprechenden Funden richtig reagiert.
    Hier gibt es immer wieder Leute, die angebliche Trojaner auf Heft-CDs melden, weil sie ihr AV-Programm nicht kennen. Installieren und vergessen führt zu Fehlern im Umgang mit Software. Bei Sicherheitssoftware kann das besonders böse ausgehen.
    Zu den Erkennungsraten, Fehlalarmen, Effektivität der Heuristik usw. gibt es Tests für bekannte AV-Scanner bei http://www.av-comparatives.org/
     
  19. Schnully0815

    Schnully0815 Kbyte

    Da die meisten nur ein solches Programm nutzen (bisher genutzt haben), können sie zwangsweise nicht vergleichen.

    Bisher liegt wohl ESET NOD32 vorn, jedenfalls bei den Antwortern. Ich schließe mich mit ebendiesem Programm an, bin sehr zufrieden damit.
    MfG
     
  20. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Wenn ich jetzt wieder für Norton in die Bresche springe, gibt's wieder [​IMG] von oben.

    Gruß
    Nevok
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page