1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VirtualBox - anderer Speicherort für VMs

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by deoroller, Mar 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    VirtualBox speichert die VMs standardmäßig auf c: im jeweiligen Benutzerprofil.
    Jetzt ging bei mir der Speicherplatz rapide zur Neige, ich wollte aber keine VM exportieren und bei Bedarf wieder importieren, weil das etwas dauert.
    Faul, wie ich nun mal bin, habe ich im Netz nach Lösungen gesucht und die gefunden. ;)
    Die Textdatei hat die Endung .vbox-prev und es gibt sie erst, nachdem eine VM in VirtualBox angelegt worden ist. Erst dann kann man sie folglich editieren und die VM händisch verschieben.

    Gibt es vielleicht noch andere Methoden?
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ja, bei VMware ist das "auslagern" ebenfalls möglich.
    Man stelle sich vor, alle VM-Containerdateien wären auf der Systempartition angesiedelt und man will ein System-Image machen. Was für ein fettes Image! :bse:
    hiberfil.sys fliegt natürlich auch raus. ;)
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Imagesicherung kann man auch Dateien ausschließen. Beim Wiederherstellen, werden die aber plattgemacht, also sollte man sie doch lieber noch sichern. :D
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Die virtuellen Festplatten kann man hin kopieren wo man will. Einfach im "Manager für virtuelle Medien" entkoppeln, dann per Dateimanager verschieben und wieder einbinden.
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    :spitze: Da muss ich ja gar nicht nach VMWare wechseln. :)
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    aber nur, wenn man den Begriff "Redundanz" kennt. :D
    und am besten in der Cloud, wo ich keine 100%-ige Kontrolle düber habe :ironie:
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Bei mir liegen die sogar auf einem Netzwerklaufwerk und lassen sich so auf mehreren Rechnern nutzen (natürlich nicht gleichzeitig). Bei mir stört sich nicht mal die Windows Aktivierung daran. :) :spitze:
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So, ich habe jetzt mal in den globalen Einstellungen den Speicherort für VMs geändert. Das hätte ich besser mal am Anfang gemacht.
     
  9. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Als ich VirtualBox unter Windows 7 erstmals installiert habe, da habe ich entweder irgendwo eingestellt, das bei mir die VM's unter Laufwerk I (großes i) erstellt werden oder aber ich wurde bei der Erstellung der VM gefragt, auf welchem Laufwerk er diese erstellen soll.

    Wenn man VirtualBox startet, kann man unter Datei > Globale Einstellungen > Allgemein den voreingestellten Pfad für die VM's festlegen.

    Gruß
    Nevok
     
  10. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    Ich habe die Software runtergledane,
    und was passiert:
    $Zwischenablage01.jpg

    Das finde ich nun merkwürdig. Und dass die Meldung hier nicht als Bild in der Vorschau steht.
    ...ist keine zulässige WIN32-Anwendung
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Womöglich ist die Datei defekt.
     
  12. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    Habe es noch mal erneut runtergeladen, selber Fehler...

    Ich hatte das schon mal, und das war nichts Gutes... Ein Virus, der das bei EXE und ZIP gesagt hat...
    Na, dann schaue ich doch mal...
     
  13. jomal

    jomal Halbes Megabyte

    So, nun habe ich die Software woanders geladen, komisch nur, die ist 95MB groß, also das Vierfache.
    Läßt sich installieren. Aber nun muss ich noch sehen, was ich falsch mache.
    WIN98 (ja, habe ich noch), WIN XP und ein Linux.
    Ergebnis:
    unter XP und Linux läßt sich die Bootsequenz nicht ändern. :)
    Dummerweise habe ich aber ein Diskettenlaufwerk, und das steht an erster Stelle...
    Nicht im BIOS, da habe ich das ausgeblendet.
    Unter WIN98 kann ich zwar die Diskette ausblenden, aber installieren kann ich immer noch nicht.
    Aber das kann an mir liegen. Irgendwas übersehen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page