1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtueller Brenner gesucht! (Recovery auf Netbook)

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Torben-F, May 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Torben-F

Torben-F Byte

Ich suche einen Treiber, welcher dem "Acer eRecovery Management" auf meinem Netbook vorgaukelt, es wäre ein DVD-Brenner vorhanden. Die Software soll dann eine Iso-Datei aus der Acer-Software heraus erstellen. Gibt es eine Lösung?
    Da ich schon im Desktop-PC einen Brenner habe, sehe ich nicht ein, daß ich mir noch eines anschaffe. Auch möchte ich den Brenner jetzt wegen solch einer Kleinigkeit ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken.

Die Testversion von Virtual CD 9 und auch ImgBurn habe ich schon ausprobiert. Der Support von Acer ist leider nicht sehr hilfreich und verweist auf die Möglichkeit, einen ext. Brenner am USB-Anschluß anzuschließen. Auch wurde mir angeboten, mir für 50€ Datenträger zuzusenden. Da ich im

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...ist dein Brenner denn defekt?

3. Sele

Sele Freund des Forums

Netbooks haben in der Regel keine optischen Laufwerke ;)

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...jetzt wo du es sagst....:huh:
    >(Recovery auf Netbook)

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Einen virtuellen Brenner wird es nicht geben zumindest hab ich davon nie gehört.
    Würde auch keinen Sinn machen, der würde ja bei der Herstellung der Recovery gelöscht werden bevor die eigentlich Installation beginnt.

Pack ein Imaging Programm auf den Stick z.B. Clonezilla. Mach den Stick bootbar, dann solltest du auch ohne Laufwerk ein Image ziehen können. Ist eh besser von außen ein Image zu ziehen als direkt im System.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hast du jetzt was falsch verstanden.
    Es geht darum, die auf der Festplatte hinterlegten Recoverdaten auf eine CD/DVD zu bekommen, wie es üblicherweise empfohlen wird. Da das Netbook aber keinen Brenner integriert hat, soll dafür eine Image-Datei erzeugt werden, die man ja per Netzwerk oder USB-Datenträger auf einen anderen PC transportieren kann, der dieses Image dann auf eine DVD brennen kann.

7. harlock02

harlock02 ROM

Das ganze geht mit virtual Cd v9 aber es war nicht ganz einfach hab da ne weile getüftelt.
    Also als erstes hab ich das Erecovery gestartet , bei virtual cd hab ich mir Die Leiste einblenden lassen so das mann schnell und einfach beim laufwerk ein neuen virtuellen leeren rohling einlegen kann .

Danach hab ich bei erecovery die wiederherstellungs dvds erstellen gestartet , den virtuellen dvd recorder ausgewählt , einen leeren dvd+r rohling erzeugen und einlegen lassen ( über die virtual cd leiste) danach das backup gestartet.

Soweit würd sicher jeder vorgehen , was jetzt wichtig ist , in der virtual cd leiste das laufwerk anklicken dann im menü unterpunkt einlegen auf die dvd+r wo grad drinn ist die maus drüber parken und dann warten bis das recovery tool 100 % beim brennen hat .

Jetzt muss es schnell gehen , deswegen den mauszeiger am besten schon auf der virtuellen dvd parken, bei 100% klickt ihr die dvd an so das sie wieder eingelegt wird , nun sollte eigentlich wenns geklappt hat die virtuelle dvd verifiziert werden das geht nochmal ne weile.

In der zwischen zeit hab ich wieder in der virtual cd leiste auf das laufwerk geklickt und diesmal den unterpunkt " Erstellen und Einlegen" gewählt und hab dort die maus über den punkt dvd+r geparkt und gewartet bis das erecovery bei der prüfung bei 100 % war jetzt hab ich schnell wieder geklickt das eine dvd+r erzeugt und eingelegt wurde.

Danach hab ich bei erecovery ok geklickt das ich die dvd rausgenommen hätte und sie beschriftet hab , danach ging es dann direkt weiter.

Wenn mann will kann mann bei 100 % wieder denn zweiten rohling wie beschrieben schnell einlegen um ihn überprüfen zu lassen aber ich denke das kann man vernachlässigen .

So hat das bei mir geklappt und ich hab mich mit den programm stunden lang rumgeärgert , virtual cd , ohne den trick hat nicht funktioniert , externer dvd brenner hat er nicht gewollt , sollte immer leeren rohling einlegen , am brenner oder rohling lags nicht , virtual cd konnt den eingelegten rohling brennen.
    Na ja ich persönlich bin froh das ich das endlich hinbekommen hab und nun die isos an mein pc einfach brennen kann.

Hoffe die anleitung hilft wem der vor dem gleichen problem steht.

Gruss Kai

Last edited: Jun 13, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page