1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virtuelles Laufwerk zum Zocken

Discussion in 'Software allgemein' started by Feeeliks, Jan 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Feeeliks

    Feeeliks ROM

    Hallo Leute,

    Ich wollte mal fragen, wie das aussieht mit einem virtuellem Laufwerk. Erstmal: Ist es denn möglich, wenn ich die nötigen Daten habe, CoD MW3 auf einem virtuellem Laufwerk offline UND online zu spielen?
    Und die nächste Frage bezieht sich wiederum auf die Erste: Wenn ich die originale MW3-CD habe, ist es denn möglich eine, auf dem virtuellem Laufwerk funktionierende, z.B. .iso-Datei zu erstellen?
    Ich frage das, weil die CD von MW3 gerade einmal 10€ auf Amazon kostet, während die Steam-Version 30€ teurer ist und ich auf meinem Laptop leider kein Laufwerk besitze. Und ich seh nicht ein für ein so altes Spiel 40€ auszugeben. Aber darauf verzichten würde ich nur ungern.

    Wäre nett, wenn mir jemand antwortet. Falls das das falsche Forum dafür ist, bitte ich jemanden das Thema zu verschieben.

    MfG, Feeeliks!
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Da Du explizit nicht im Spielsoftware, sondern im Software-Allgemein-Forum fragst: Grundsätzlich/technisch ist sowas kein Problem.
    Rechtlich dürfte es halt eine Einschränkung geben, da ja fast immer ein Kopierschutz auf der DVD ist und der zum Erstellen des ISO umgangen werden muss = verboten.
     
  3. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Das Spiel ist doch so oder so an einen Steam-Account gebunden, da dürfte das vmtl. ein ziemlich überflüssiges Vorhaben sein.
    EDIT: Soll heißen der optische Datenträger ist vmtl. völlig optional.
     
    Last edited: Jan 25, 2017
  4. Feeeliks

    Feeeliks ROM

    Okay das mit dem Kopierschutz hatte ich schon so im Hintergedanken.

    @Feuerfux: Wieso sollte es überflüssig sein? Hab kein Laufwerk um das Spiel zum Laufen zu bringen, und die Version bei Steam kostet 40 Euro, die ich nicht ausgeben will ^^
    EDIT: Auf der Verpackung steht: "Only DVD compatible"
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  6. Feeeliks

    Feeeliks ROM

  7. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7480-wusf-3601&l=german

    Laut der schwedischen Version des Hilfeartikels und einigen anderen Fundstellen werden die CD-Keys (nicht zu verwechseln mit Steam-Keys) des Spiels akzeptiert. Aktivierung dann wie gewohnt bzw. von @Dogeater beschrieben.

    Edit: Sollte das nicht klappen, muss man sich halt mal jemanden mit optischem Laufwerk im Laptop auf ein Bier einladen und dann das optische Laufwerk im lokalen Netzwerk freigeben oder auf dem Fremdrechner die Aktivierung durchführen. Alternativ wäre ein externes Laufwerk plus die DVD immer noch günstiger als der Kauf bei Steam.
     
    Last edited: Jan 25, 2017
  8. Feeeliks

    Feeeliks ROM

    Das heißt ich brauch die CD auch nicht zur Installation, sondern geb den CD-Key bei Steam ein und kann's mir auch von da runterladen?

    Danke euch für eure Hilfe, bin jetzt bisschen weniger verwirrt als vorher!

    @Feuerfux nochmals Danke für die ausführliche Erklärung. :p
     
    Last edited: Jan 25, 2017
  9. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Kleiner Nachtrag:

    Das ist zum einen nur das nicht repräsentative Produktbild von Amazon, zum anderen bedeutet das an der abgebildeten Stelle lediglich, dass Du ein DVD-Laufwerk benötigst und kein CD-Laufwerk. In der Produktbeschreibung steht ausdrücklich, dass Steam erforderlich ist.

    Das teure ist ein Steam-Key und Amazon nimmt da halt den gleichen Betrag wie Steam - wird der Preis bei Steam während einer Rabattaktion gesenkt, zieht Amazon automatisch nach. Da Activision es grds. so nicht mit Preisreduzierungen von älteren Titeln hat, war das aber noch nie weniger als ca. 13€. Das günstige ist die Einzelhandelsversion auf einem Datenträger verkauft von einem Drittanbieter. Und da im Einzelhandel/Versandhandel der Lagerplatz anders als bei digitalen Verkäufen eine Rolle spielt und dem Händler der Preis für seine Warenbestände auch nicht direkt oder indirekt vorgeschrieben wird, kann man da eben ab und an ein Schnäppchen machen. Ist dafür halt weniger bequem.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page