1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus befällt Batterie?

Discussion in 'Android-Geräte' started by JABernhard, Feb 4, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JABernhard

    JABernhard Byte

    Hallo, seit kurzem bekomme ich in unregelmässigen abständen auf meinem Android mobile eine "Google Security" seite angezeigt, die mir sagt, meine batterie sei von einem virus befallen und ich solle innerhalb von 4 minuten auf den angezeigten link gehen.
    Das sieht ja ganz nach einem virus aus, aber mein Avast Mobile Security findet nichts und sagt, mein gerät sei sicher.
    Was macht man da?
    lg
    Jürgen
     
  2. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    gerät auf werkszustand zurücksetzen und nur die benötigten, vertrauenswürdigen apps installieren.
     
  3. JABernhard

    JABernhard Byte

    Danke, klingt gut. Wird dabei auch das betriebssystem neu geladen? Und muss ich dann die kostenpflichtigen apps nochmal bezahlen?
    mfg
    Jürgen
     
  4. daLexi

    daLexi Kbyte

    Wenn die Apps im PlayStore gekauft sind, sind diese mit deinem Google Konto verknüpft, du brauchst diese nicht nochmal kaufen sondern kannst sie einfach runterladen.

    Vorausgesetzt du aktivierst dein Google Konto auf dem Handy...
     
    Last edited: Feb 4, 2016
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Das ist physikalisch gesehen kompletter Unsinn. Es handelt sich nicht um eine "batterie" sondern um ein Sekundärelement aka AKKU.
    Auch ist ein direkter Einfluss auf Primär- oder Sekundärelemente durch Viren - im Sinne von digitalem Schadcode - weder praktisch noch theoretisch möglich. Denkbar wäre jedoch eine Beinflussung der vorgeschalteten Steuer-/Ladeelektronik, falls diese softwareseitig eine API-Schnittstelle besitzt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page