1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus, der Acronis Sicherungen zerstört???

Discussion in 'Sicherheit' started by michsoll, Jul 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. michsoll

michsoll Byte

Hallo,
    zunächst, habe eine älteren PC mit WinXP hauptsächlich für Interet laufen. Mit der Fritzbox und Antivir glaubte ich mich recht sicher. Doch nun hat irgendwas ganz böse zugeschlagen. Angefangen hat es beim booten, als ich die Meldung bekam "cmos battery low". Dann ging erst mal wenig. Weil das gut möglich sein kann, habe ich eine neue Batterie rein gemacht - das Bios auf optimale Einstellungen zurück gestellt, Festplatten und CD LW wieder eingerichtet. Doch der Rechner arbeitet so gut wie nicht mehr. Kurz nachdem Win geladen ist, stürzt er entweder sofort ab, oder ich krieg noch kurz ne Vorwarnung, dass er gleich neu startet.
    Kein Problem dachte ich, wozu hab ich Sicherungen von Acronis True 10. Also Rechner von Rettungs CD gestartet und wollte die letzte Sicherung zurückspielen. Doch das Programm bricht ab und gibt die Meldung: Archiv ist beschädigt. Dann habe ich noch eine andere Sicherung erstmal geprüft - wieder Meldung: Archiv ist beschädigt. Dabei bin ich 100 % sicher, dass die vorher einwandfrei war - lasse sie immer nach ERstellung prüfen.
    Wie tief hat sich denn der Virus reingegraben, dass er schon zuschlägt, wenn ich noch nicht mal das Betriebssystem starte??? Es soll ja so Root Viren geben - kann das einer sein? Und wie kriege ich den wieder los? :aua:
    Entschuldigt den langen Text, wollte aber das Problem schildern. Hoffe jemand kann mir helfen, auch ohne, dass ich die genaue Konfiguration des Rechner aufgelistet habe. :rolleyes:
    Soweit - mit etwas ratlosen Grüßen
    michsoll

2. Sele

Sele Freund des Forums

Da muss nicht unbedingt ein Schädling am Werk sein. Es ist durchaus denkbar, dass die Festplatte, auf der die Backups liegen, beschädigt ist (das würde die Meldungen von Acronis erklären).

3. michsoll

michsoll Byte

Das ist definitv nicht der Fall - die Platte habe ich an einem anderen Rechner gecheckt, alles i.O. Außerdem lag die zweite Sicherung auf einer ganz anderen Platte. Also das Poblem liegt offenbar doch wo anders.
    Gruß Michsoll

4. hans10

hans10 CD-R 80

... schnelle und gewagte antwort.
    ... ich finde es nicht gut, wenn in einem solchen fall ein "hardwarefehler" verantwortlich gemacht wird. es ist bekannt, dass die acronissoftware fehlerhaft ist. die foren stehen voll mit solchen fragestellungen. ein user, der nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass es auch an der softweare liegen kann, wird sehr viel zeit verschwenden und verzweifelt in seiner hardware nach einem fehler suchen, der einfach nicht vorhanden ist.

nur ein link zur info:
    http://www.dooyoo.de/datensicherung-sicherheit/acronis-true-image-home-10-0/1090291/

5. Sele

Sele Freund des Forums

Habe ich das? Ich kann mich nicht erinnern.
    Ich habe also lediglich die Möglichkeit in Betracht gezogen.

6. hans10

hans10 CD-R 80

... und warum dann nicht erst die software? keine info gehabt haben?

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich habe schon öfters Images ohne Probleme zurückgespielt.
    Erstellt wurden diese mit True Image 10, Build 4.942.

Mfg

8. michsoll

michsoll Byte

Hallo, ihr freundlichen Helfer!
    Danke, dass ihr mein Problem bedenkt und erste Tipps gebt. Aber ich muss mal sagen, dass irgendwie definitiv ein Virus oder ähnliches auf dem Rechner ist, der lief ja bis gestern stabil und jetzt stürzt er aller drei vier Minuten ab. Und bislang habe ich nur beste Erfahrungen mit Acronis True Image gemacht - daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht. Hab schon mehrfach Sicherung und Rücksicherung gemacht - hat immer bestens funktioniert. Hatte vor ca. 6 Wochen schon mal ein Problem, hab über eben diesselbe Partition eine Acronis Sicherung gezogen und alles lief wieder einwandfrei. Wie gesagt, ich hab irgendwie den Verdacht, dass da ein Virus tiefer sitzt, als im Betriebssystem.:bse: Gibt es da ein paar Tipps ??? Wäre euch wirklich sehr dankbar für Hinweise!
    Gruß Michsoll

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn du einen Virus auf dem PC hast, den das AV-Programm nicht packen kann, solltest du ein Hijackthis-Log machen.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Könnte auch einfach defekter RAM sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page