1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Eingefangen? -Nichts funktioniert mehr

Discussion in 'Sicherheit' started by bobo2014, Oct 6, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Hallo,

    ich habe gerade ein riesen Problem! Seit gestern spielt mein PC total verrückt...
    Zuerst hatte ich vor 4 Tagen Das übliche Problem mit dem windows 10 Startmenü. Es hat nicht funktioniert und auch die Taskleiste hat nicht richtig funktioniert. Dann habe ich in Windows Powershell einen Befehl eingegeben oder eher mehrere von denen nur einer funktionierte. Leider weis ich nicht mehr welcher der funktionierende Befehl war. Jedenfalls einer von denen:
    Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}

    Get-AppxPackage | % { Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppxManifest.xml" -verbose }

    Get-AppXPackage | foreach {add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode tab "$ ($ _ Install Location.) \ AppXManifest.xml"}

    Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}


    Dannach war alles wieder gut, bis dann gestern Folgendes nicht funktioiert hat:
    -Startmenü
    -Taskleiste
    -Rechtsklick auf Derktop
    -Jegliche Tastenkombis min [win] + [...]
    -Taskmanager
    -websuche über die Taskleiste
    -Cortana

    Die meisten Programme scheinen keinen Zugriff auf die Festplatte zu haben, da sie meist gar nicht oder eingeschränkt funktionieren. Bei mozilla firefox funktionieren z.B. keine Plugins weil sie immer auf bestimmet dateien keinen zugriff haben.
    Bei der Systemwiederherstellung kommst Fehlercode 0x00700b7.
    Auch über den abgesicherten Modus und ohne Virenscanner ist das Problem noch da. Nach der Widerherstellung kommt aber die Meldung sie sei erfolgreich. Meine Programme sind jedenfalls zurückgesetzt worden.

    Es dauert auch sehr lange Bis meine Benutzerkonto geladen wurde. Von einem 19 sec. Start wird locker mal eine minute.

    Ich würde es in Erwähnung ziehen, dass ein Virus da Problem ist, der Den Festplattenzugriff stark einschränkt, wodurch diverse Programme nicht auf ihre Daten zugreifen können und Windows vllt ebenfalls nicht wirklich.

    Sorry wegen dem Roman. Wenn Ihr Vorschlage habt was ich noch ausprobieren kann bin ich euch sehr dankbar!

    MfG
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du suchst nach einer Ausrede, um jemand anders die Schuld in die Schuhe zu schieben. Offensichtlich hast du mit wilden Systembefehlen dein Windows selbst an die Wand gefahren. Du solltest das versuchen -> http://www.giga.de/downloads/window...-reparieren-mit-bord-programmen-dism-und-sfc/ - hilft das nicht, versuche das -> http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-zuruecksetzen-auf-werkseinstellungen/ - wenn immer noch keine Besserung eintritt, ist wohl eine komplette Neuinstallation fällig.
     
  3. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Erstmal danke für deine schnelle Hilfe, aber ich suche nicht nach einer Ausrede. Ich hätte kein Problem damit zu sagen: Habe selbstverschuldet meinen PC zerschossen und brauche nun hilfe. Ich habe nur letztens etwas heruntergeladen, worauf mein Virenscanner sehr allergisch reagiert hat. Es war schnell gelöscht nur ich musste es über den taskmanager beenden, weil dieses Programm eine Fehlermeldung sendete, die nicht weck ging. Nachdem es beendet und gelöscht war, war bis zum Nächsten Start alles in Ordnung. Deswegen lag meine Vermutung auf einem Virus.

    was ich noch vergessen habe zu sagen: Jedes mal wenn ich dateien verschiebe z.B. in andere Ordner kommt die Meldung ,,Durch diese Dateien entstehen möglicherweise Risiken für Ihren Computer." Das selbe kommt wenn ich etwas in den Papierkorb verschiebe.


    Nun zum Ergebnis Der Lösungsvorschläge: Methode 1 mit dism funktioniert bei mir nicht mit folgender Meldung:

    Fehler 50
    DISM unterstützt nicht die Wartung von Windows PE mit der Option "/Online".

    Methode 2: werde ich noch versuchen wobei ich mir nicht sicher bin ob ich auch durch str+Alt+entf -> Shift+Neustart -> Reperatur -> Eingabeaufforderung Administrator Rechte habe. Windows+x funktioniert ja nicht...

    Methode 3: Programme werden gelöscht. Leider geht es mir genau darum. Dokumente ect. könnte ich auf eine Externe Festplatte kopieren, Aber ich habe Programme die insgesamt über 100GB groß sind, und sehr auffwendig neu zu installieren sind.

    Ich habe überlegt zu schauen wie es denn aussieht wenn ich mich als anderen benutzer anmelde, da der jetzige wie gesagt sehr lange lädt, jedoch weiß ich duch die Eingeschränkte Systemfunktionalität nicht wie ich ein 2. Konto erstelle...
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mit der Vorgeschichte würde ich nicht lange herumdoktern. Letztlich kommst du um eine Neuinstallation nicht herum. Am Einfachsten baust du die Festplatte in einen andern Rechner ein bzw. schließt sie per USB-Dongle extern an und sicherst dort deine Daten. So kannst du die Festplatten dann auch direkt sauber löschen, damit das Windows-Setup keine Überreste wieder mit ins neue System schleppt.
     
  5. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    Ich habe eben wegen Methode 2 den PC mehrmals neu gestartet wobei die Taskleiste komplett leer war. Jedoch kam ich dann in den Taskmanager und habe alle Hintergrundprozesse geschlossen die mir nicht bekannt waren. Dann hat kurz der Bildschirm geflackert und das Startmenü und die taskleiste funktionierten wieder. Trotzdem brauchen manche Programme wie Firefox immernoch Admin Berechtigung um zu funktionieren. Methode 2 konnte ich übrigends nicht beenden, weil folgende Meldung kam: "Es steht eine Systemreperatur aus, deren Abschluss einen Neustart erfordert. Starten sie Windows neu und führen sie "sfc" erneut aus."

    Nach dem neustart war aber alles wie vorher und sfc hat nichts besonderes oder nichts anderes als vorher angezeigt.
     
  6. PatrickM

    PatrickM Byte

  7. bobo2014

    bobo2014 Kbyte

    nach einem weiteren neustart waren alle fehler wieder da. Deswegen werde ich nun neu installieren. Ich habe übrigends keinen zugriff auf die Festplatte wenn ich sie extern anschließe und auch einen neuen Benutzer kann ich nicht erstellen, auch wenn ich bis zu den Einstellungen komme. Sobalt ich ,,Neuer Benutzer Hinzufügen" anklicke öffnet sich das fenster für eine sekunde und schließt sich dann wie das Startmenü als würde man es gezielt blockieren.

    Danke für eure Hilfe.
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Hascheff

    Hascheff Moderator

    :schieb: .....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page