1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus in pcwWin7PE1.1?

Discussion in 'PC-WELT Tools und Scripte' started by digger1969, Feb 16, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

    ich habe heute die pcwWin7PE1.1 von der DVD auf meinen Laptop entpackt. Der Virenscanner von Avira schlägt direkt Alarm: die Malware APPL/ACLSet wäre in einem der Unterordner.
    Ist mein Scanner da zu sensibel, weil das Tool dieses Programm braucht oder oder habt ihr da was übersehen?

    Gruß
    Holger
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Avira ist schon ein Sensibelchen. :totlach:
    Ich deaktiviere den AV-Scanner, um PEs zu erstellen.
     
  3. Ja, ich werde mich aber hüten, den Virenscanner auszumachen.

    Aber: mea culpa, :aua: wer lesen kann, ist klar im Vorteil, inzwischen habe ich den Passus im Artikel gefunden, in dem steht, dass die Virenscanner und Firewall abgeschaltet werden sollen.
    Also, nicht für ungut, das Thema ist für mich jetzt erledigt.
    Gruß

    Holger
     
  4. Es betrifft nicht nur Avira. Auch nandere liefern da einen Falschalart. Am besten temporär deaktivieren. Sonst wirst Du nicht froh.
     
  5. piggy

    piggy Freigeist

    Wenn ich bei mir zu Hause rein will, muss ich auch erst die Tür aufschließen. Ein Wächter, der die Tür den ganzen Tag verschlossen hält und nicht einmal den Besitzer erkennt und einlässt, wäre wohl nicht im Sinne des Erfinders. (Ich empfehle die Lektüre von Kafkas "Vor dem Gesetz").

    Winbuilder lässt sich mit aktiviertem Virenwächter nicht nutzen. Erstens wegen des Fehlalarms und zweitens, weil ein Virenwächter das Programm bei den Kopiervorgängen sehr stark ausbremst. Es sollte im übrigen keine Gefahr für Leib und Seele entstehen, wenn man den Virenscanner während des Build-Prozesses kurz deaktiviert.
     
  6. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,...
    das ich bei der Installation die Firewall und den Virenscanner ausschalten soll ist ja noch in Ordnung.- Aber wenn ich den Stick dann benutze und Antivir suchen lasse, das er dann tausende von Warnungen erzeugt, wenn ich auf das temporäre Verzeichnis vom Stick komme ist echt schlecht.
    Habe auch manuel suchen wollen, geht auch nicht, er springt sofort in das LW X:\ *.* , das ist das LW vom eigenen Stick und erkennt eine unerwünschte Datei nach der anderen.
    Antivir ist mit dem Stick nicht zu gebrauchen!
    gruß Peter
     
  7. piggy

    piggy Freigeist

    Das Problem kann ich nicht reproduzieren. Zum einen findet Avira Antivir nach den letzten Updates keinen Virus/Trojaner mehr im Verzeichnis pcwWin7PE. Wenn ich das Notfall-System vom USB-Stick starte, wird entsprechend auch kein Fund gemeldet. Außerdem funktioniert die Beschränkung auf ein bestimmtes Laufwerk über "Lokaler Schutz, Manuelle Auswahl" ebenfalls. Dann wird beispielsweise nur D: gescannt. Ich wüsste auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

    Bitte beachten Sie, dass die Laufwerksbuchstaben im Notfallsystem anders zugeordnet sein können als beim Standard-System.

    Und selbst wenn es Funde auf X: gibt, können Sie die ja einfach ignorieren.
     
  8. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo, erst mal danke für die Antwort.
    Also, wenn ich über die manuelle Auswahl auch nur ein LW auswähle, alle anderen Suchoptionen wegklicke, auch dann springt die Suche sofort nach X:
    Wenn ich einmal die manuelle Suche gestartet hatte, dann springt auch die automatische voreingestellte Suche sofort nach x:.
    Wäre nicht so schlimm wenn ich ich nur einmal ignorieren müsste, aber der meckert jede Datei vom Notfallsystem an.
    Ich werde den Stick nochmal neu erstellen, mal sehen was dann passiert.
    Gruß Peter
     
  9. Dubbaer

    Dubbaer Kbyte

    Hallo,...
    habe den Stick nochmal auf einem W7 Rechner aufgesetzt,- jetzt funktioniert alles wie es soll,- verstehe noch einer die Welt!?!?
    Vorher hatte ich den Stick mit einem XP- Prof. Rechner erstellt.
    Gruß Peter
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page