1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus nach neustart wieder da

Discussion in 'Sicherheit' started by Strubbi R, Sep 18, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Hallo erstmal.
    Ich habe vor 2 Tagen ein Spiel das mein Freund auf seinem USB-Stick hatte geöffnet doch es funktionierte nicht und dachte mir auch nichts dabei. Beim nächsten Start des Computers kam die Fehlermeldung das AntiVir nicht gestartet werden kann weil die Datei modifiziert wurde. Man konnte AntiVir nicht mal neu installieren.
    Dann brennte ich mir AntiVir bei meinem Freund auf CD und fand den Virus W32/Cholera den ich löschte. Danach konnte ich AntiVir wieder installieren aber als ich den PC wieder neustartete war der Virus wieder auf der Festplatte und ich bekomme ihn einfach nicht runter:mad: .
    :bitte: helft mir

Danke schon im voraus

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Hier ich hoffe es hilft euch weiter

Attached Files:

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...deaktiviere die "Systemwiederherstellung"(alle Laufwerke), dann lasse den Virus nochmals löschen. Sollte es nicht fruchten, dann die selbe Prozedur im "abgesicherten Modus"...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bis auf die veraltet Sygate ist mir nichts aufgefallen. Doch - XP ist auf f: und Programme auf g: installiert.

Du kannst mal die Systemwiederherstellung deaktivieren und mit CCleaner Datenmüll (Internetcache, temporäre Dateien) beiseitigen.

Dann mal die Festplatte mit einem Online Virenscanner untersuchen lassen.
    http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

6. -humi-

-humi- Joker

Zum entfernen von Malware bitte immer die Systemwiederherstellung deaktivieren, anschliessend im abgesicherte Modus versuchen diese zu beseitigen...

und anschl. uns ein Hijackthis log anbieten ;)

7. Strubbi R

Strubbi R Kbyte

Der Virus W32/Cholera wurde vom Onlinevirenscanner und auch im Abgesicherten Modus gefunden aber die Malware oder was es ist nicht.
    Ich habe Windows auch schon neu aufgesetzt und dabei 3 von 6 Partitionen Formatiert.
    Und es werden immer mehr .exe dateien infiziert.

8. -humi-

-humi- Joker

dann musst du wohl alles Platt machen....
    oder nochmals..

Was ist zu tun, wenn ein Schädling auf deinem System gefunden wurde...

1. schalte deine Systemwiederherstellung aus

2. starte im abgesicherten Modus (durch mehrmaliges drücken der F8 Taste während des Startes)

3.a. starte dein Antivirenprogramm
    Bereinigen nach besten Wissen und Gewissen

3.b starte Spybot Search&Destroy

3.c. starte ad-aware2007

NOTIERE JEDEN FUND (WAS/ WO genau!) (von Spybot, Ad-Aware und Antivirenprogramm)

4. Systemneustart
    5. Systemwiederherstellung wieder aktivieren

6. HIJACKTHIS log

Jedoch gleich vorweg:
    Ergo NEUAUFSETZEN

Und jetzt noch was zum lesen und abarbeiten:
    1 >>Gandalf<<
    2 >>PFW<<

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

10. derblöde

derblöde Megabyte

Besser als der abgesicherte Modus ist in so einem Fall immer das Booten von einer Rescue-CD mit Anitivirenprogramm!
    Nach Aktualisieren der Virendefinition kann man Viren (halbwegs) zuverlässig entfernen, was beim Booten des infizierten Systems oft nicht wirklich funktionieren kann!

Gruß

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da kann ich die Ultimate Boot CD empfehlen.
    Damit man sie voll nutzen kann, ist eine XP SP2 CD notwendig, um eine Bart PE CD erstellen zu können.
    http://www.libe.net/themen/Notfall_Boot_CDs.php
    Die AV-Programme können per Internetverbindung aktualisiert werden.

12. Hallo,

ich rate das AV-Programm AVAST zu downloaden und zu installieren. Avast prüft bei der Installation auch den Bootsektor. Nach meiner Erkenntnis ohnehin das beste Programm auf dem Markt.

Zusätzlich würde ich es auch mal mit Stinger versuchen, obwohl der ja für Trojaner ist.

Ich benutze AVAST in Kombination mit der Sygate Firewall und bin seit Jahren damit total virenfrei.

Viel Glück

Michael :jump:

13. derblöde

derblöde Megabyte

Den Bootsektor überprüft heutzutage jeder Virenscanner! Bootviren sind i.d.R. steinalt.
    Und im Übrigen haben Schädlinge die lästige Angewohnheit, dass sie von Anwendungen, die aus dem laufenden System gestartet werden, nicht gefunden werden können.
    Also bleibt einzig die Möglichkeit, von einem externen Medium zu booten. Egal, was man an tollen Security-Tools installiert hat!

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page