1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus Newboot - Brauche Hilfe!!!

Discussion in 'Sicherheit' started by x-plorer, Nov 23, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. x-plorer

x-plorer ROM

Hallo...
    Ich habe mich (meinen PC) irgendwie mit dem MBR-Virus "Newboot" infiziert. Scheinbar war er auf einer Win98 Startdiskette. Nun werde ich das Ding nicht mehr los. Norton-AntiVirus 2002 kann ihn nicht entfernen und ein Überschreiben des MBR in der W2K-Reperaturkonsole war auch ohne Erfolg. Scheinbar ist der Virus schon älter (ca. 5 Jahre), da müsste doch was zu machen sein. Mit den Notfallstartdisketten von Norton hatte ich auch keinen Erfolg und eine Diskette von McAfee lies sich erst garnicht anlegen. Ich habe als Betriebssystem Windows 2000 Professional und bin für jede Hilfe dankbar. MfG

2. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Sei froh, dass sys c nicht geht....und: wem misstraust Du mehr? T-Online oder dem Virus auf Deiner Platte? ;)

3. x-plorer

x-plorer ROM

Vom CD-Rom kann ich booten, nur habe ich den AntiVirus von T-Online bekommen. Daher hab ich noch nicht probiert, ob sie bootfähig ist. Mit sys c: kann ich leider bei W2K nix anfangen (oder doch, aber wo?)

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo bitpicker.

Du hast recht. Ich meinte auch eigentlich den Befehl "fixmbr". Sollte wohl besser erst das Gehirn einschalten und dann schreiben.
    Sonst könnte ich mit meinen Tip}s großen Schaden auf dem PC eines anderen anrichten. Und damit wäre niemandem geholfen.

Gruß Patrick
    [Diese Nachricht wurde von NX-01 am 23.11.2002 | 22:07 geändert.]

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo x-plorer

Läßt sich dein PC von CD-Rom booten?

Wenn ja, dann versuch mal, von der Norton AntiVirus 2002 CD zu booten. Diese ist nämlich, soweit mir bekannt ist, bootfähig. Oder du probierst mal eine der bootbaren PC-Welt-Cd}s aus. Auf denen ist das AV-Programm F-Prot installiert.

Oder hast du schon mal den Befehl "SYS C:" versucht? dieser Befehl schreibt einen neuen Master Boot Record.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page