1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus über AOL-Alice Zugangsaktualisierung oder in der Hardware?

Discussion in 'Sicherheit' started by babagal, Sep 29, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. babagal

babagal ROM

Hallo,

ich habe ein ziemlich ernsthaftes Problem.Seit einigen Wochen habe ich offensichtlich einen ziemlich heimtückischen Virus auf meiner Kiste.Das Problem daran ist,daß ich keine Ahnung habe,wie das Ding auf meine Platte gelangt(ist).
    Ich besitze insgesamt 3 Platten und alle drei sind infiziert(nicht nur diejenige also,auf welcher sich das Betriebssystem befindet).Eine Neupartitionierung und Formatierung bringt nichts.
    Es gibt jetzt meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten,wie der Virus immer wieder auf die Platte gelangt:
    Entweder,er hat sich in einer der anderen Hardwarekomponenten festgesetzt(RAM oder so) und kopiert sich von dort aus immer wieder auf meine Platte(sofern so etwas überhaupt möglich ist),oder es hängt mit der Aktualisierung meiner AOL Zugangssoftware zusammen(Da diese bei der Neuinstallation nicht aktuell ist,wird sie beim erstmaligen Einwählen ins Netz aktualisiert).

Um auszuschließen,daß sich der Virus eventuell von einer Platte auf die andere überträgt und meine infizierten Platte die Ursache darstellen, habe ich eine (unverseuchte) Platte angeschlossen,die noch nie zu vor in meinem Rechner lief und diese auch als einzig angeschlossene Platte betrieben.Nach der Installation des Betriebssystems gab es keinerlei Probleme.Dann habe ich AOL installiert und die Aktualisierung durchgeführt.Danach konnte ich beobachten,wie ,nachdem ich etwa 10 Minuten online war, innerhalb dieser Zeit im System32 Ordner diverse .exe und andere Dateien auftauchten. AntiVir hat u.a. diese Datein als Trojaner identifiziert.Schlußendlich gab es einen Shutdownbefehl an der Rechner und die Kiste startete nach ne Minute einfach neu.Ich bin derzeit gezwungen,meinen rechner NUR mit eingeschalteter Firewall online zu betreiben,da es ansonsten Virenwarnungen gibt,das System einfriert und andere unerwünschte Effekte auftreten.

Hat jemand von euch ne Idee,wo der verdammte Virus tatsächlich herkommen könnte und wie ich ihn endgültig entfernen kann,oder hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Gruß

Babagal

2. X.MAN

X.MAN Moderator

3. LinuTux

LinuTux Byte

4. babagal

babagal ROM

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

Habe hier mal meinen HijackThis Log angehängt(habe das Programm mal nach dem Neustart ohne bestehende Internetverbindung durchlaufen lassen).Mir fällt da nix ungewöhnliches auf.Könnte sich einer von euch das vielleicht mal ansehen?Wäre euch sehr verbunden dafür:)

Attached Files:

5. X.MAN

X.MAN Moderator

...aus der Hüfte, dein System benötigt eine Frischzellenkur!
    Scherz beiseite, installiere das Service-Pack 2, da das Betriebssystem ohne SP sehr viele Sicherheitslücken hat!
    Setze das System neu auf und installiere das SP2 gleich danach, vorher nicht ins Internet gehen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page