1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by pavement, Feb 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Ich schlage vor, bis zur Klärung des Problems die Autorun-Funktion an den benutzten USB-Steckplätzen zu daktivieren. Offensichtlich ruft die Autorun.inf eine verseuchte Datei auf.
    Eigentlich sind sie doch bei USB-Steckplätzen standardmäßig deaktiviert. Stand nicht kürzlich was in der PC-Welt zu dem Thema?

    Edit: :guckstdu: PC-Welt 03/08 S 162: "Autostart auf USB-Sticks"
     
  2. pavement

    pavement Kbyte

    wie deaktivier ich die autorun-funktion?
    und noch ne frage: müsste man nicht rausbekommen können, welche Datei die autorun.inf aufruft, so dass man die löschen kann?

    hab übrigens bei allen viers Pcs, an denen ich Usb-sticks nutze, autorun (und zwar, ohne dass ich da was umgestellt hätte).
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. xMaikx

    xMaikx ROM

    Hallo ich schließe mich hier mal an da ich das selbe Problem habe.
    Es wurde ein USB stick von ner freundin angesteckt und schon war es geschehen.Seit dem versuch ich den virus zu löschen.

    Kaspersky het nur 2 arten von Viren entdekt bei den Ganzen Autorun.INF war es Trojan.Win32.VB.aqt.
    Und dann wurden bei mir 3x einen zugriffe gemeldet Intrusion.Win.MSSQL.worm.Helkern.

    Hab HijackZhis durchlaufen lassen und nix schlimmes.
    Ist alles voll komisch nur die INF von meinen 3 platten und andere USB geräte zeigt es immer an auch nach Format C:

    Gibt es da eien Lösung wie man den Virus Finden kann oder das beseitigen kann hab auch mit TwingUI alle autoruns ausgeschalten bringt aber nix

    Gruß
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das war reiner Zufall.
    Der Wurm schwirrt noch im Netz, weil es ungepatchte Microsoft SQL Server gibt, die weitere infizieren können.
    Für Heim-PCs besteht keine Gefahr, wenn dieser Server nicht läuft oder er aktuell mit allen Patches versehen ist. Standardmäßig läuft er nicht.
    Du hast offensichtlich keinen Router. Dann würden Netzwerkwürmer gar nicht gemeldet werden.
     
  6. jabugo

    jabugo Kbyte

    Möchte mich hier mit meiner Frage anschließen. Leider steht der PC(XP) bei einem Bekannten.
    Anti Vir hat folgendes gemeldet:

    TR/Patchd.Winlogon.B

    Kommentar von Anti Vir:

    Es wurden verdächtige Prozesse gefunden, die nicht entfernt werden können, da es sich hierbei um Sytemprozesse handelt.

    Sorry - aber ich habe keine Peilung. Kann denn jemand sagen was das bedeutet.

    Danke und Gruß
     
  7. Hi!

    Das gleiche Problem habe ich leider auch... und ich habe keine Ahnung, was ich machen soll... :bahnhof:

    Allerdings handelt es sich um meinen PC, also könnte ich nötige Daten posten...

    Bitte helft uns, das nervt ganz schön, wenn jede 1/2 Minute Antivir von einem Fund berichtet.

    Schon mal Danke im voraus!

    Gruß
    Tirgashome


    Übrigens: Bei mir taucht diese Fehlermeldung erst seit dem heutigen Update von Antivir auf.... falls es hilft...
     
  8. JDM

    JDM ROM

    Da kann ich mich nur anschliessen :confused:
     
  9. c-f600

    c-f600 ROM

    Also von meiner Seite:

    Seit heute Abend mit dem letzten Update die gleiche Meldung.

    http://www.virustotal.com/de/analisis/e438da07608cd503c9486d0dcd0e4478 <-- NUR Antivir erkennt den.

    Das lustige. Mit dem neusten Update erkennt auch mein Win2000 Rechner in einer alten Sicherung von meinem XP den Virus, was technisch unmöglich ist, da es keinerlei Übertragungsmöglichkeiten gibt zwischen den beiden Windowsen^^.

    Ich würde irgendwie auf nen Routinefehler tippen^^.

    Gruß C-F600
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  11. Na toll....^^

    Und was soll man jetzt machen, dass das aufhört? Ich mein die Meldung kommt permanent... irgendwie muss man das doch beheben können, oder?

    Gruß
    Tirgashome
     
  12. reni-x

    reni-x ROM

    bei mir auch seit heute - konkret seit ca 2 Stunden der selbe "Fehler" von Antivir.
    Ich hoffe es handelt sich um einen Fehler bei antivir - sonst findet keine andere Software den "trojaner"
    Kann ja kein Zufall sein, dass alle genau heute und genau mit Antivir das problem haben ?
    ich hab antivir jetzt mal abgedreht.
     
  13. Also ich glaube (und hoffe) schon, dass es nur ein Fehler von AntiVir ist... so oft, wie das passiert... ich mein, bei denen gehört das ja schon zum Geschäft.^^ Aber was soll man jetzt tun? Einfach abschalten und hoffen, das es bei dem nächsten Update behoben wird???

    Gruß Tirgashome
     
  14. jabugo

    jabugo Kbyte

  15. reni-x

    reni-x ROM


    also ich hab es nach 2 stunden herumsuchen und googeln mal so gehandhabt. Viel mehr bleibt mir momentan nicht übrig wenn ich nicht alle 2 sekunden die fehlermeldung haben will.
    noch läuft bei mir alles normal......bin mal gespannt.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  17. -.-' Oh man! ich hab echt keinen Bock mehr auf Antivir...

    Ich glaub ich ersetze es bald...
    Na ja... vielen Dank für eure Hilfe Leute, euch kann man echt gebrauchen^^

    gn8

    Gruß Tirgashome
     
  18. Airport18

    Airport18 Byte

    Ich hab den Antivir-Guard deaktiviert, dann kommen die Meldungen nicht mehr.
    Da das aber auch keine Lösung auf Dauer ist, hab ich Antivir deinstalliert und mir Kaspersky Internet Security runtergeladen und installiert.

    Die Version laüft 30Tage Kostenlos, bis dahin wird ja Antivir nen Update zu diesen Problem haben. Hoffe ich!
    Scheint aber ein Problem bei AntiVir zu sein, ihr könnt ja mal hier eure winlogon.exe hochladen. Da werden ca.10-12 verschiedene Virenscanner drübergejagt und nur AntiVir und ein mir unbekantes Programm erkennt den Trojaner.

    Hat schon mal jemand versucht ein früheren Wiederherstellungspunkt wieder herzustellen?Würd mich interressieren obs klappt, mir wars zu aufwendig zum probieren.

    Grüße, airport
    :cool:

    P.S.
    :o natürlich nicht ;)
    das ist doch verboten oder?
     
  19. Airport18

    Airport18 Byte

    Hab mir den Thread im Avira-Forum durchgelesen, es liegt wohl zumeist an einer gepatchten winlogin.exe -Datei durch zum Beispiel, wie deoroller vermutete, wpakill.

    Da bleibt zu "hoffen" das Avira dennoch ein Update dazu rausbringt ansonsten denke ich werden viele Avira-User, die längste Zeit Avira Nutzer gewesen sein.

    Grüße, airport
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso? Man kann auch Ausnahmen definieren. Ein guter AV-Scanner meldet auch verdächtige Sachen, die nicht einwandfrei als Schädling zugeordnet werden können.
    Wenn ein AV-Programm nichts melden soll, kann man es auch gleich weg lassen.
    Dann benutze einen Scanner ohne Heuristik und mit schwacher Erkennungsleistung über Signaturen. Der nervt weniger.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page